Zylinderkopf tauschen
Hi Leute,
wollte am Wochenende meine ZKD und den Zahnriemen tauschen.
Nun ist die frage folgende, hab mal bei nem Motor-Instandsetzer nachgefragt die nehmen 75-157 € fürs Planen. Je nach dem ob die Ventile raus müssen oder nicht.
Hab bei 3..2..1 nen Generalüberholten Zylinderkopf gefunden (Geplant und neue Ventilführungen), was brauch ich noch zusätzlich wenn ich den neuen ZK einbaue?
Danke
Liebe grüße aus Hannover
Diese sachen habe ich bereits
1x Zylinderkopfdichtung
10x Zylinderkopfschraube
1x Ventildeckeldichtung
10x Ventildeckelschraubendichtung
16x Ventilschaftabdichtung
2x Wellendichtring Nockenwelle
1xAnsaugkrümmerdichtung
1x Abgaskrümmerdichtung
1x Dichtung Thermostat
1x Dichtung Zündspule/Träger
1x Dichtung Bypass
1xZahnriemen
1xSpannrolle
2xUmlenkrolle
1xWasserpumpe
1xDichtring Kurbelwelle
1xDichtung für Hosenrohr
4xSchraube für Hosenrohr
Beste Antwort im Thema
Du brauchst einen 16V Zylinderkopf, für ein X20XEV, oder auch einen X18XE Kopf aus dem Astra und Vectra, oder einen vom X22XE aus dem Sintra.
Was kann man da falsch kaufen.
Es gibt grundsätzlich nur zwei Köpfe für Motoren im Omega B, die 16V und die 8V Köpfe.
Bei den 16V Köpfen gibt es noch die für die Y/Z22XE die noch zusätzlich zwei Gewinde für die Zündleiste haben.
Andere Unterschiede gibt es nicht.
Warum muß der Kopf neu?
Das überholen deines Kopfes, mit kompletter Instandsetzung der Ventile und Sitze kostet meist nicht mal 200€.
Was ist denn da so übel beschädigt?
Deine Fehlerangaben sprechen nicht für einen kompletten Tausch.
Selbst wenn, (das glaube ich nämlich nicht) du dir ne andere Nockenwelle und einen Satz Hydrostößel dazu gönnst, liegst du noch immer unter 300€ und hast deinen Kopf komplett überholt.
17 Antworten
Hat er > 1 mill km?
Hallo
die R 90 400 173 GM Nummer auf dem ZK ist sicher die Gußnummer knapp zu sehen
über der Anflanschung über dem Ansaugrohr !
sollte Ähnlich diesem Angebot sein -http://www.ebay.de/.../161824267871?...
viele Bilder !
ich denke ER passt.evtl maximal die NW Räder tauschen,falls sie am neueren ZK schon dran sind !
mfg
Hallo Ihr Drei...
zu Kurt, Auch das ist meine Überlegung und erstmal nach Eurer Anleitung den Abgaskrümmer wechseln.
zu Rosi, Ja diese Nummer meine ich und da sagt mir die Bucht :nix für mein Model. Aber bin ja jetzt eines Besseres
belehrt worden.
zu M power, Kaufkilometer :1141200 für 50 Euro, der alte Taxifahrer wollte nix haben nur das ich ihn Orginal lasse
und nicht auf die Halde schicke im Dezember wenn Der TÜF guten Tag sagt. Was mich wundern tut das ER Furz trocken ist unten(nicht mal die servo ist nass) und im Längstträger auch kein Rost.
so erstmal schlaft schön und vielen Dank für die Info´s
Gruß Rove