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Zylinderkopf - sauber?

VW T3 Kombi (253)

hi,

könnte mal jemand auf die fotos schauen, ob der Kopf sauber ist/ aussieht?
Habe keine Erfahrung diesbezüglich.

Danke!
o'really

2012-06-29-12-23-05-211
2012-06-29-12-25-18-990
17 Antworten

n bisschen lochfraß hatter, an den Wasserkanälen- das wäre nachm Plan schleifen aber meiner meinung nach wider o.k.
die Frage ist jetzt wie gut die Stege zwischen den Ventilen noch aussehen- da sind die Fotos nicht "sauber" genug- mal mitm Lappen durchwischen und noch mal näher knipsen...

MfG.: Der Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von HuiBuh86


...die Frage ist jetzt wie gut die Stege zwischen den Ventilen noch aussehen- da sind die Fotos nicht "sauber" genug- mal mitm Lappen durchwischen und noch mal näher knipsen...

MfG.: Der Kaiser

Ok. Mach morgen noch mal bessere Fotos.

Und, Danke für Deine Mühe.

MfG O'really

Hi,

hier noch bessere Bilder von meinem ZK.
Vllcht kann jemand erkennen, ob der Kopf

a) noch i.O. ist

b) geplant werden sollte oder

c) eigenes, sauberes Schleifen ausreicht und Sinn macht ?

Mir geht es dabei nicht um die 100€ fürs Planen, sondern um das optimalste Ergebnis. Mich stört, das (fast) jede Werkstatt automatisch planen will und dann von vornherein eine 3Loch-Dichtung verbaut. Ist natürlich ne Servicefrage, die Werkstatt ist damit auf der sicheren Seite.

Oder sehe ich das total falsch?

Danke für eure Hilfe.
MfG O'really

Zk-nah
Zk-nah1a
Zk-nah2
+5

Da hab ich schon schlimmere Köpfe wieder eingebaut. Leicht mit 120er Schmirgel bearbeiten, dann mit feineren 180 er. Mit Stahllineal mal messen, ob der Kopf gerade ist. Hast Du die Ventile mal rausgenommen? Sehen sehr verkrustet aus.
Hab gerade mal im Rep Leitfaden nachgeblättert. Da steht : Ein Nacharbeiten (planen) von Diesel Zylinderköpfen ist nicht zulässig !?
Thomas

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Zitat:

Original geschrieben von tommel1960



Hab gerade mal im Rep Leitfaden nachgeblättert.
Da steht : Ein Nacharbeiten (planen) von Diesel Zylinderköpfen ist nicht zulässig !?
Thomas

Zulässig nur mit ausgleichender Kopfdichtung.

Kopfdichtungen werden in drei bis 4 verschiedenen dicken angeboten.

Über stärkere Kopfdichtungen wird der Abtrag vom Planen ausgeglichen.

Gruß

Die alte Stärke kann man am Rand der alten Dichtung ablesen. Also nicht gleich wegwerfen...

Moin,

soweit ich die Bilder beurteilen kann, ist der Kopf OK.

Gut, er muss einmal richtig sauber gemacht werden, also den ganzen Dreck und Schmonzes runter.

Danach mit einem Stahllineal den Verzug des Kopfes überprüfen, darf nicht mehr als 0,05 mm sein (Stahllineal diagonal auf Dichtfläche auflegen, wenn irgendwo Licht durchschimmert, dann mit ner Fühlerblattlehre messen). Wenn er Verzug hat, dann muss er geplant werden, wenn er keinen Verzug hat oder der Verzug im Limit ist, dann kann er ohne Planen wieder drauf.

Gruss
Harro

Zitat:

Original geschrieben von FranzR


Die alte Stärke kann man am Rand der alten Dichtung ablesen. Also nicht gleich wegwerfen...

Yo, das ist mir schon klar. Ich war nur verunsichert, weil der Kopf noch NIE geplant wurde und dennoch eine 3Loch Dichtung drin war. Anscheinend kann ein Kopfüberstand schon ab Werk möglich sein. Mein Denkfehler.

Ich dachte, ab Werk 1Loch, einmal Planen 2Loch etc. Nach 3Loch neuer Kopf.

Danke Dir aber dennoch für Deine Mühe, denn als Newbie kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Inzwischen habe ich geschmirgelt: 120er, 180er, 320er, 600er und nass mit 1000er. Hoffe natürlich das dies reicht. Morgen hole ich mir ein Lineal und werde alles prüfen.
Zwei "Rätsel" habe ich noch:
1. Zwei Ventile stehen höher. Ist das normal und wie komme ich da mit dem Lineal rüber?
2. Wo liegt die Ursache für den "Lochfraß" an Zyl. 1 + 4?

Liege ich richtig, wenn ich die ESDüsen 1 + 4 überprüfe/erneuere ( Danke Harro)?

Fotos >

MfG O'really

2012-07-01-13-26-57-259
2012-07-01-13-28-40-373
2012-07-01-13-29-29-913

1.000er finde ich übertrieben....

IMHO sieht der Kopf super aus, fast wie neu sozusagen.
Die kleinen Krater sind nicht das Problem, sondern Risse von den Ventilen zu den Wirbelkammern, die dein Kopf ueberhaupt nicht zu haben scheint.

Also, Stahllineal drauf und Fuehlerlehre dazwischen, ich glaube 0,1-0.2 mm sind zulaessig.

Wenn die Nockenwelle noch drin ist, ist klar das nicht alle Ventile gleichzeitig geshlossen sein koennen.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80


IMHO sieht der Kopf super aus, fast wie neu sozusagen.
Die kleinen Krater sind nicht das Problem, sondern Risse von den Ventilen zu den Wirbelkammern, die dein Kopf ueberhaupt nicht zu haben scheint.

Also, Stahllineal drauf und Fuehlerlehre dazwischen, ich glaube 0,1-0.2 mm sind zulaessig.

Wenn die Nockenwelle noch drin ist, ist klar das nicht alle Ventile gleichzeitig geshlossen sein koennen.

Na, das ist doch mal ne gute Nachricht. Das mit der Nockenwelle und den Ventilen habe ich zwar gehofft, aber ....

Risse kann ich auch keine erkennen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Dann also morgen das Lineal drauf und genau gucken.

Auch Dir herzlichen Dank.
Noch einen schönen Abend.
MfG O'really

Zitat:

Original geschrieben von FranzR


1.000er finde ich übertrieben....

Habe ich vermutet, aber ... ich hab nen Hang zum Übertreiben ;-)

Freunde schütteln sowieso nur den Kopf, das aber schon seit 22 Jahren.

Auch Dir einen schönen Abend.
MfG O'really

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker


Moin,

soweit ich die Bilder beurteilen kann, ist der Kopf OK.

Gut, er muss einmal richtig sauber gemacht werden, also den ganzen Dreck und Schmonzes runter.

Heute geschehen. Hoffe es genügt auch Deinem strengen Auge ;-)

Zitat:

Danach mit einem Stahllineal den Verzug des Kopfes überprüfen, darf nicht mehr als 0,05 mm sein (Stahllineal diagonal auf Dichtfläche auflegen, wenn irgendwo Licht durchschimmert, dann mit ner Fühlerblattlehre messen). Wenn er Verzug hat, dann muss er geplant werden, wenn er keinen Verzug hat oder der Verzug im Limit ist, dann kann er ohne Planen wieder drauf.

Gruss
Harro

Morgen Stahllineal und dann schau ich mal.

Danke Harro, schönen Abend
MfG O'really

So, hab jetzt mit dem Stahllineal alles geprüft ( diagonal/ längs/ quer), 2 kleine Dellen gab es, aber die 05er-Lehre passte nicht durch, stauchte sich am Lineal. Ne kleinere habe ich nicht, aber so sollte es vllcht auch reichen.
Ne 3Loch-Dichtung nebst Zylinderschrauben ist bestellt, habe mich auch da an Harros Rat gehalten, TK-Parts, ehemals Käfer & Co. ( Ist das jetzt schon Schleichwerbung?) Lt. Email ist das Ganze auch schon unterwegs.
Die Führungsbolzen habe ich mir, auch dies ein Tipp aus dem Forum (Danke!), aus den alten ZK-Schrauben geflext, so dass ich sie mit dem Schraubenzieher wieder raus drehen kann. Muss nur schauen, das alles leichtgängig ist, denn die äußeren waren die schwergängigen, abgebrochenen.

Dank allen Helfern.

Schöner Tag, wie sie hier unten sagen
O'really

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