ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zylinderkopf Punto Bj. 96

Zylinderkopf Punto Bj. 96

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:49

Tach auch,

mein Punto steht gerade beim hiesigen Vertragsluigi in der Werkstatt mit der Diagnose "Zylinderkopfdichtung verschmort." Da wollte ich mal ganz dumm fragen, wie so etwas zustande kommt? Ich fahre das Mäuschen seit 2 Jahren, das letzte Mal in der Werkstatt war er im Herbst. Hätt ich die Kühlflüssigkeit prüfen sollen, die sich eigentlich aus nem geschlossenen System nicht verdünnisieren sollte oder kann das auch andere Gründe haben?

Gruß Desmoda

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann beschreib mal wie Du den Defekt bemerkt hast. Ursache ist meistens Überhitzung wegen

- fehlendem Kühlwasser/Kühlwasserverlust

- defekter Thermostat

- Kühlerventilator läuft nicht bei entsprechender Temperatur

- War der Kopf schon einmal demontiert kann natürlich auch falsche Montage oder ein nicht planer Kopf die Ursache sein, auch nach zwei Jahren

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:33

Ich hab festgestellt, dass er schlecht anspringt (na gut, fiat im winter, ich dacht mir nix), dass er manchmal nur auf drei pötten lief im leerlauf, das wurde immer mehr und er zog auch nicht mehr ordentlich, und als dann die heizung sich abmeldete, hab ich ihn in die werkstatt gebracht. hatte erst auf marder getippt, weil waschanlage nicht mehr ging, aber das war bloß n ventil. und denn kam die diagnose "zylinderkopfdichtung durchgeschmort". das muss aber schon länger so gegangen sein, das erstemal ist er bereits vor ein paar monaten auf drei pötten gehoppelt, ging aber wieder weg. *SEUFZ*