ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopf ausbauen, nur wie ?

Zylinderkopf ausbauen, nur wie ?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2015 um 16:45

Hallo liebe Community,

Ich wollte jetzt die Tage den kompletten Zylinderkopf aus meinem Omega BJ 2002, Motor z22xe, ausbauen, kennt einer von euch vllt. ein paar Tips, oder Anleitungen, diese würden mich bei meiner arbeit natürlich helfen, und ne andere Frage brauche iwelche Spezialwerkzeuge dafür ?:D

Und was denkt ihr kostet das an zeit diesen auszubauen?:D

LG Alexander

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

jetzt will ich mal mein schlimmes Gehirn anstrengen .

ein bischen Schnüffeln ,darf der TE aber auch !

im 2ten Beitrag in diesem Thema gibt es ein KLICK ,was eine PDF ist.

diese ruhig herunterladen,Überraschung !

http://www.motor-talk.de/.../...opfdichtung-wechseln-t5251351.html?...

ansonsten nur Lesen und Bilden .

hier gibt es auch noch Input -

http://www.motor-talk.de/.../...was-ist-noch-zu-beachten-t4580025.html

damit man kleine Unterschiede sieht ,wo was ist-bei diesem Motor ,ein Bild .

Wer stehen bleibt in seiner Entwicklung kommt nicht vorran im Leben !

 

mfg

Omegapathe ,am besten ist das letzte Bild,eines fröhlichen Menschen,

der mit Liebe an seinem Motor werkelt !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Ich hab es zusammen in ca 6 Stunden geschafft. Anleitung gibt es nicht direkt aber auf You Tube gibt es eine Video zu Vectra X20XEV das ist sehr gut und Passt soweit. Ich habe übrigens die Krümmer beide abgehabt aber siehste ja alles im Video. Viel Spass ist eigentlich ne schöne Arbeit ...

Gruss

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:05

meinst du mit schön nicht all zu schwierig oder meinst das Sarkastisch ?:D

und Danke für deine Antwort :)

Nee ist wirklich nicht schwer hatte vorher auch nen Wahninns Respekt davor aber ging alles ruck zuck ...

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:29

wobei das ist ja nen vectra und kein OMEGA, das Problem ist das der Omega Motor Längs verbaut ist ....

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:44

sprich ich müsste die ganze Frontschürze abbauen damit ich an die Riemenscheibe rann komme oder ?

Nein du kommst von oben bequem dran ...

Zitat:

@rootuser96 schrieb am 13. November 2015 um 18:29:26 Uhr:

das Problem ist das der Omega Motor Längs verbaut ist ....

genau das ist doch der Vorteil ;)

außerdem ist im Omega-Motorraum viel mehr Platz

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:20

ich mein nur könnte etwas schwierig werden von oben diese Scheiben zu lösen aber wenn ihr meint das geht ohne Kühler ausbauen dann ist ja gut :)

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:22

also der Grund ist ja das der Motor auf einem Zylinder keine Kompression hat, ich hoffe es liget iwie am Ventil, meint ihr es könnte auch der Kolben sein ?bzw der Dichtungsring von dem ?:D

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:37

ja ich weiß ich wollte nur mal so nochmal wissen wie wahrscheinlich Probleme mit dem Kolben sind ...

sry

Iss ja jut ;)

Geh mal davon aus, dass die meisten aktiven user den anderen thread auch gelesen haben und wenn nun irgendwas Weltbewegendes vergessen wurde, dann hätte schon jemand gehustet.

Wenn Du relativ sicher gehen willst, dann dreh (nachem der Kopf runter ist) die Kolben alle auf die gleiche Höhe. Zieh mit einer Spritze Diesel auf und gib auf alle Kolben die gleiche Menge (Kolben jeweils grade so bedeckt). Dann langsam von Hand den Motor drehen und schauen, ob auf allen Zylindern ungefähr das gleiche Bild herrscht (evtl. leichte Bläschenbildung, und ob der Diesel ungelichmäßig abhaut). Wenn ein Kolben was weg hat, dann wird der betreffende Zylinder deutlich von den anderen abweichen (dann läuft der Diesel schneller runter in die Ölwanne).

Für absolute Sicherheit musst Du den Motor komplett zerlegen und alles einzeln prüfen. Da kannst Du dann auch gleich die Maschine komplett überholen, weil das fast der gleiche Aufwand ist. Ist meist nicht so sinnig.

Ich würde an Deiner Stelle den Zylinderkopf in Ordnung bringen, die Kolben auf offensichtliche Risse optisch prüfen und wenn ich dabei nichts besonderes finde, dann wieder alles zusammenschrauben. Entweder läuft die Hütte oder sie verreckt danach endgültig. Tippe mehr auf "läuft".

Grüße

Ich will Dir ja keine Angst machen, auseinanderbauen geht immer. Nur bekommst Du auch alles wieder richtig zusammen?

Gerade als nicht Mechaniker und ohne Kenntnisse.

Ist das so eine Sache.

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder gerne selber...

Und von manchen Sachen habe ich dann doch ohne Hilfe die Finger weg gelassen...

oder auch leider kaputt repariert....

Themenstarteram 13. November 2015 um 19:30

Also ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen Auto-Motor auseinander gebaut, aber über ein wenig handwerkliches Geschick verfüge Ich bestimmt, ob dieses ausreicht wird sich zeigen, aber ich habe ein Video-Anleitung dank eines Users gefunden, diese geht über 3 Stunden und beschreibt sehr detailliert den Aus und vor allem den Zusammenbau. Zudem werde ich jeden Schritt mithilfe einer Kamera festhalten damit ich weiß wo was hingehört. ich glaube wenn ich diese Sachen beachte bin ich ganz gut beholfen, ob ich dann das evtl. kaputte Ventil auswechseln kann weiß ich auch noch nicht, jedoch könnte Ich so die Kosten deutlich minimieren da der evtl. erforderliche Mechaniker nur einen Bruchteil an Zeit Braucht, da dieser weiß was kaputt ist und direkt loslegen kann. So war zumindest der Plan...

LG Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopf ausbauen, nur wie ?