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Zylinderkopf Agila 1,2 16V Z12XE

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 21. November 2009 um 10:58

Hallo Leute,

vielleicht kann mir bei meinem Problem jemand helfen:

Der Agila A (EZ 2001 und 175000 Km auf der Uhr - Gasumbau!) hat vor zwei Tagen die Zündkerze vom 1. Zylinder samt Gewinde ausgehustet.

Zündmodul ist auch im Eimer, (an diesem Zylinder ist der Kerzenstecker ziemlich abgebrannt) die Zündkerze ist zwischen Gewinde und Porzellankörper gebrochen und die Seitenelektrode ist glatt abgebrochen (wodurch?)

Was kann das auslösen? Wie würdet ihr vorgehen? Zylinderkopf kann ich auch selbst abbauen! Beim FOH lass ich es auf alle Fälle nicht machen!

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße Aguilera

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal die Kompression prüfen.Wenn das in Ordnung sein sollte, was ich nicht glaube würde ich versuchen das Gewinde mit einem Helikoleinsatz instandzusetzen.Neue Kerzen rein und hoffen das der Motor läuft.

Wenn du keine Kompression hast muss der Zylinderkopf sowieso runter.

Stellt sich dann heraus das nur der Zylinderkopf defekt ist z.b Ventile krumm oder durchgebrannt,entweder einen gebrauchten Kopf besorgen oder deinen instandsetzen lassen. 

Wenn der Kolben defekt ist oder der Zylinder riefen haben sollte ist der Motor fertig.Bei 175000 KM würde ich versuchen mir einen gebrauchten Motor zu besorgen.

 

 

Zündkerzenschäden - mögliche Ursachen.

Fehlerbilder:

- Thermische Überlastung an Mittel-, Masseelektrode, Isolatorfuß

- Mittel-, Masseelektrode abgebrochen

- Isolatorfuß gebrochen

- Gewinde beschädigt, gerissen

Fehlerursachen:

- Anzugsdrehmoment zu gering

- Anzugsdrehmoment zu hoch

 

Thermische Überlastung

1.Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Zündkerze nicht richtig festgezogen, dadurch war die Wärmeabfuhr gestört - Mittel-, Masseelektrode und Isolatorfuß geschmolzen.

 

2. Abgebrochene Mittelelektrode

Anzugsdrehmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

- Vibrationsspuren am Anschlusskopf

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und die Mittelelektrode

ist gebrochen.

 

 

3. Abgebrochene Mittel- und Masseelektrode

Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und führten zum Bruch der

Masse- und Mittelelektrode sowie zum Ausbruch des Isolatorfußes.

 

4. Isolatorfußbruch

Anzugsmoment zu hoch (> 35 Nm)

- Dichtringdicke < 1,2 mm

Verbund Gehäuse/Isolator gelockert

Zündkerze wurde undicht

Durch Schütteln des Stöpsels wurde die Zündkerze komplett zerstört.

 

5. Gewinde gerissen

Anzugsmoment zu hoch (> 50 Nm)

- Starke Spuren des Zündkerzen-Schlüssels am Sechskant

- Gewaltbruch des Gewindes

 

 

 

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Ich würde erstmal die Kompression prüfen.Wenn das in Ordnung sein sollte, was ich nicht glaube würde ich versuchen das Gewinde mit einem Helikoleinsatz instandzusetzen.Neue Kerzen rein und hoffen das der Motor läuft.

Wenn du keine Kompression hast muss der Zylinderkopf sowieso runter.

Stellt sich dann heraus das nur der Zylinderkopf defekt ist z.b Ventile krumm oder durchgebrannt,entweder einen gebrauchten Kopf besorgen oder deinen instandsetzen lassen. 

Wenn der Kolben defekt ist oder der Zylinder riefen haben sollte ist der Motor fertig.Bei 175000 KM würde ich versuchen mir einen gebrauchten Motor zu besorgen.

 

 

Zündkerzenschäden - mögliche Ursachen.

Fehlerbilder:

- Thermische Überlastung an Mittel-, Masseelektrode, Isolatorfuß

- Mittel-, Masseelektrode abgebrochen

- Isolatorfuß gebrochen

- Gewinde beschädigt, gerissen

Fehlerursachen:

- Anzugsdrehmoment zu gering

- Anzugsdrehmoment zu hoch

 

Thermische Überlastung

1.Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Zündkerze nicht richtig festgezogen, dadurch war die Wärmeabfuhr gestört - Mittel-, Masseelektrode und Isolatorfuß geschmolzen.

 

2. Abgebrochene Mittelelektrode

Anzugsdrehmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

- Vibrationsspuren am Anschlusskopf

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und die Mittelelektrode

ist gebrochen.

 

 

3. Abgebrochene Mittel- und Masseelektrode

Anzugsmoment zu gering (< 15 Nm) - Dichtringdicke > 1,4 mm

Durch Vibrationen hat sich die Zündkerze gelockert und führten zum Bruch der

Masse- und Mittelelektrode sowie zum Ausbruch des Isolatorfußes.

 

4. Isolatorfußbruch

Anzugsmoment zu hoch (> 35 Nm)

- Dichtringdicke < 1,2 mm

Verbund Gehäuse/Isolator gelockert

Zündkerze wurde undicht

Durch Schütteln des Stöpsels wurde die Zündkerze komplett zerstört.

 

5. Gewinde gerissen

Anzugsmoment zu hoch (> 50 Nm)

- Starke Spuren des Zündkerzen-Schlüssels am Sechskant

- Gewaltbruch des Gewindes

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:34

Hallo Lifeforce,

wow, das war ja eine äußerst umfassende Antwort. Vielen Dank!

Es ist in der Tat so, dass man am Antrieb der Zündkerze sehen kann, dass da jemand mit Gewalt gezogen hat. Wenn du schreibst, dass das Anzugsdrehmoment für die Zündkerze 15 Nm beträgt, das ist ja nicht viel und man dürfte am Sechskant gar nichts sehen.

Naja, da war halt ein Grobmotoriker dran!

Ich werde auf jeden Fall mal den Kopf abmachen und eine Gewindereparatur machen lassen. Hoffe, dass Opel in diesem Kopf genug Fleisch drangelassen hat, um einen helicoil-Einsatz anzubringen. Ich habe mit diesen Dingern schon am Motorrad gearbeitet, aber am Zündkerzengewinde lass ich das machen. Wir haben eine ziemlich gute Motoreninstandsetzung in der nächsten Stadt.

Eine Gewalteinwirkung von innen kommt doch eigentlich nicht in Frage, also gehe ich davon aus, dass das Gewinde überzogen wurde. Was kann dann schon groß kaputt sein? Gut, irgendwo fliegt da noch die Seitenelektrode rum, denn durch das Auslassventil wird sie sich nicht verabschieden.

Aber der Ausbau ist echt lästig, man kommt da äußerst schlecht ran. Nach Ausbau der vorderen Stoßstange komm ich jetzt wenigstens an den Auspuffkrümmer ran und dann geht´s schon mal ein wenig normal weiter. Äußerst werkstattfreundlich gebaut, das Teil.

Glücklicherweise ist das der Zweitwagen.

Ich lass dann mal das Kühlwasser ab.

Nochmals Vielen Dank!

 

Gruß Aguilera

Ja der Agila ist ne ziemlich verbaute Kiste.Meine Frau hat auch einen,

gleiches Baujahr und Motor wie deiner.

Die Zündkerzen werdern mit 25 NM angezogen.

Viel Spass beim basteln:D

Hab noch was für dich.

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:53

Hallo Lifeforce,

mein Dank wird dich ewig verfolgen!

Meiner hat Klima, ist da ein Unterschied beim Ausbau?

Und verbaut ist gut, ärgert mich mächtig, die Kiste.

Wie bekomme ich die Lambada - Sonde raus, da ist ja kein Stecker. Gibt´s da einen trick oder brauch ich da schon Spezial-Werkzeug (stöhn).

Mein nächstes Bastel-Objekt hätte eigentlich ein alter, dicker V-8 sein sollen, da kommt man wenigstens überall ordentlich ran!

Gruß Aguilera

Wenn deiner Klima hat ist vor Ausbau des Abgaskrümmers der Verdichter abzubauen.Achtung! Das System der Klimaanlage bleibt geschlossen.

3 Schrauben ausdrehen und den Verdichter zur Seite hängen.Dann noch vom Verflüssiger die beiden oberen 2 Schrauben ausdrehen.Den Abgaskrümmer dann nach unten entnehmen.Für die Lambda-Sonde gibt es

ein Spezialwerkzeug KM-6129.Ist ne lange Nuss mit einem Schlitz.

 

Gruß Lifeforce

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Km6179

Hallo Aguilera,

gibt es schon was neues?

 

Gruß Lifeforce

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:37

Hallo Lifeforce,

Danke für deine Nachfrage!

Jede Menge Neues gibt´s! Bin schon ganz schön angefressen!!

Hab jetzt alles Weg, Krümmer hab ich auch ohne Verdichterausbau wegbekommen. Nockenwellen hab ich markiert und Kurbelwelle behelfsmäßig mit Ringschlüssel und Kabelbinder an der Antriebswelle fixiert (ich muß schon einiges inprovisieren).

Für die Lambda-Sonde hab ich einen gekröpften Ringschlussel ein wenig mit der Flex aufgeschnitten, das ging ganz wunderbar.

Jetzt hab ich die Zylinderkopfschrauben raus und die Kettenräder der Steuerkette weg. Die Nockenwellen kann ich doch drinne lassen, oder?

Hebebühne hab ich gar keine, muß ich den Motorhalter lösen und wieso?

Und muß ich jetzt die WaPu abbauen oder geht das auch, wenn die dran bleibt?

Kann die Steuerkette drin bleiben? Hab die mal mit Draht an der Motorhaube aufgehängt, damit mir die nicht ins Gehäuse fällt und vom Zahnrad kommt.

Die WaPu wollte ich gleich mit wechseln (175000 km sind für die ein genügend langes Leben, denke ich), komm aber wegen Scheinwerfer und Klimakomresssor nicht ran (wobei ich den ja wieder lösen kann), also wechsel ich die wenn der Kopf raus ist - oder ich bau den Scheinwerfer ab.

Hab jetzt schon mal probiert, den Kopf abzuheben, aber da bewegt sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) überhaupt nix - linke Seite ginge ja schon ab.

Aber ich geb nicht auf und Motoröl mit Filter werd ich, wenn ich ganz fertig habe, auch gleich wechseln.

Hab mir da ganz schön was angetan, ich weiß, aber da ich grad keinen Job habe, dachte ich, egal, hast ja momentan mehr Zeit als Geld!

Mich tröstet, dass der Thread auch anderen Schraubern helfen könnte.

Ölige und herzliche Grüsse

Aguilera

Die Nockenwellen kann ich doch drinne lassen, oder?

Ja.

 

Hebebühne hab ich gar keine, muß ich den Motorhalter

lösen und wieso?

 

Diese Schrauben am Steuergehäuse müssen raus.

Da ist der Motorhalter vor.Ein Wagenheber und ein Kanntholz 

unter die Ölwannne zum Abstützen des Motors geht auch.

 

 

Nockenwellen hab ich markiert und Kurbelwelle behelfsmäßig

mit Ringschlüssel und Kabelbinder an der Antriebswelle fixiert.

Das könnte schwer in die Hose gehen mit den Steuerzeiten

 

 

Kann die Steuerkette drin bleiben?

Ja.

 

Und muß ich jetzt die WaPu abbauen oder geht das auch,

wenn die dran bleibt?

WaPu kannste zum Kopf abbauen dran lassen

und erst später ausbauen.

Würde ich bei der Laufleistung auch erneuern.

 

Hab jetzt schon mal probiert, den Kopf abzuheben,

aber da bewegt sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung)

überhaupt nix - linke Seite ginge ja schon ab.

Die 9 Schrauben auf dem Bild gehen durch das

Steuergehäuse an den Zylinderkopf.

Schrauben nicht raus =Kopf nicht runter.

 

 

Hab mir da ganz schön was angetan, ich weiß.

Hast mein Mitleid:D.

Gibt als Vorgabe von Opel doch nur 65 AW.

 

 

Aber da ich grad keinen Job habe, dachte ich, egal, hast ja

momentan Zeit als Geld!

65 x 9 € sind mal eben 585 € & Ersatzteile.

Wenn es klappt lohnt sich das.

 

 

 

Gruß Lifeforce

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 22:03

Hallo Lifeforce,

danke für die schnelle Antwort. Kann leider den rechten Teil nicht lesen, da fehlen knapp 2 cm.

Die neun Schrauben auf dem Bild müssen also raus? sonst geht der Kopf nicht ab.

Das Werkzeug für die Steuerzeiten besorg ich irgendwie.

Danke erstmal wieder!

Gruß aguilera

Hab mal den Link rausgenommen.Jetzt gehts

 

Gruß Lifeforce 

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:52

Hallo Lifeforce,

hab das Steuergehäuse jetzt vom Kopf weg. Noch geht nichts ab. Aber der Motor ist wenigstens nicht nach unten gefallen.:D

Der Gasumbau macht das Ganze nicht unbedingt leichter, weil eine Menge zusätzlicher Kabelbau und Leitungen da sind.

Mein nächstes Problem::mad:

Wie krieg ich den Kraftstoffdruck weg (hab kein Prüfgerät)? Wenn Druck drauf ist, krieg ich ja den Schnellverschluß nicht auf - hab´s schon probiert.

Und wenn ich das hab, dann hängt mir immer noch die gesamte Gemischaufbereitung hinten am Kopf dran. Was muß ich da alles losmachen?

Fahr jetzt die ganze Zeit mit dem Zafira rum. Der hat keinen Gasumbau. Da merk ich ganz deutlich, was ich mir mit dem LPG-Agila für einen Haufen Money spare.:eek:

Ist die Nockenwellenstellung so richtig? War genau so bei OT und ist nicht verändert worden.

Gruß Aguilera

Ich hab' mir das bei 'nem C14NZ gespart & einfach den Ansaugkrümmer abgeschraubt...

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:13

Hallo Markus Knoll,

hmm, wenn ich wüsste, wo ich den Ansaugkrümmer los kriege, dann könnte ich mir das evtl. auch sparen.

Gruß Aguilera

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