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Opel Agila bj 7/2003 kaufen???

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:30

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Opel Agila Bj 7/2003 kaufen soll. Momentan fahre ich einen Ford Focus Bj 1998 mit aktuell 169000 Km auf der Uhr. Nun ist bald Tüv fällig und ich bin mir nicht sicher,ob ich noch in den Focus investieren soll oder den Agila kaufen soll. Der Agila hat 64000 km,Garagenwagen und ist wirklich top gepflegt und hat frischen Tüv.Sieht wirklich tip top aus,wie gerade vom Band gelaufen. Beim Focus sind Bremsen hinten fällig und ein poltern beim rechten Vorderrad zu beheben und evtl. Zahnriemen,das ist das was ich jetzt so weiß-war noch nicht beim Tüv. Was meint ihr?

der Agila ist mit 1,2 l Maschiene und Rentnergepflegt kostet 2800,-

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25 Antworten
am 8. Juli 2012 um 21:06

Klar nimm ihn ....wir haben einen 1.0. Guter preis wenn wir nicht schon einen hätten würde ich ihn dir vor der Nase wegkaufen ..;-) wenn du nicht ständig Autobahn fahren musst eine klare Empfehlung ..welche extras hat er?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:35

als Extras hat er elektrische Fensterheber,ZV und Schiebedach das wars dann glaub ich auch schon

Schau mal : das kostet das Material, was du brauchst, um den Ford Focus normal durch den Tüv zu bringen :

www.ebay.de/itm/390418903002

www.ebay.de/itm/350358665224

www.ebay.de/itm/280845247898

Das muß dann noch eine Werkstatt einbauen. Ganz einfach, relativ geringe Kosten. Ich hab auf meinem Focus nochmal über 100.000 km mehr drauf und mußte die selben Reparaturen auch alle machen lassen.

Das ist doch kein Problem. Der Zahnriemenwechsel ist eben einmalig fällig. Der Focus hat sowieso ein langes Intervall.

Als Anhaltspunkt für den Preis : eine Bremsmontage kostet 50-60 €, Der Zahnriemenwechsel kostet ca. 120 (2h) und die Koppelstange KANN man selber montieren (Wagenheber, Knarre, Radkreuz), ansonsten ist es vielleicht eine Viertelstunde. Also 400 € mit Material. Solche Kosten kommen irgendwann bei jedem Wagen auf dich zu.

Zitat:

als Extras hat er elektrische Fensterheber,ZV und Schiebedach das wars dann glaub ich auch schon

Wenn man das ganze Jahr fährt, sollte man im Sommer nicht auf eine Klimaanlage verzichten müssen.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 22:50

danke schon mal für den Tip,aber das sind die Sachen die ich bis jetzt schon auf dem Schirm habe ,ohne Werkstatt und hab auch ne bischen Bedenken das sich das bei dem Alter jetzt häuft und nach und nach noch immer was dazu kommt. Tacho fällt manchmal auch aus und ne neue Kupplung könnte ja auch fällig werden. Ja es sind hier und da so kleine Macken Kofferaum läßt sich nur noch vom Innenraum entriegeln und Fahrertür läßt sich nur ab und an schließen-also Schlösser müßten auch neu.Hab jetzt gedacht da er schon extremen Kantenrost an Heckklappe und Türen hat evtl. zu wechseln bevor nach und nach etliches dazukommt.Ok da bin ich bei dem Agila auch nicht vor sicher, aber 14 Jahre alt ist ja auch ne Nummer -fahren tu ich den Focus aber extrem gerne,ist schon mein zweiter,der erste gleiches Bj hatte nicht soviel Jahre und KM auf dem Buckel war aber relativ schnell auf,was für ne Focus ja eher untypisch ist-bin echt unentschlossen dachte nur wenn ich mir jetzt den agila hole,hab ich evtl.erstmal 3 jahre ruhe. Klima hat mein Focus auch nicht aber die brauch ich auch nicht unbedingt

Zitat:

bischen Bedenken das sich das bei dem Alter jetzt häuft und nach und nach noch immer was dazu kommt.

Hier habe ich mal alles gelistet, was ich an Teilen in 7,5 Jahren während 125.000 km gebraucht habe :

http://www.motor-talk.de/.../...werkstattaufenthalte-t4000332.html?...

Zitat:

und ne neue Kupplung könnte ja auch fällig werden.

Kann ich nicht bestätigen, daß die kurzlebig ist.

Zitat:

Tacho fällt manchmal auch aus

www.ebay.de/itm/390413707976

Der Einbau kostet 20 €. Ich habe das Teil damals noch brav beim Ford-Händler geholt, für 50 €

Zitat:

Kofferaum läßt sich nur noch vom Innenraum entriegeln

;) Hab ich auch, weil ich ein EBAY-Gebrauchtschloss geholt habe. Schlüssel passt nicht. Ich hab dafür eben noch die Fernbedienung am Schlüssel. Somit stört es quasi nie.

Das ist aber kein richtiger Mangel, der schnell und teuer behoben werden muß........man lässt es einfach.

P.S: die jetzt anfallenden Kosten zahlst du EIGENTLICH sowieso..........denn beim Verkauf des Wagens ohne Instandsetzung wird sie dir der Käufer vom eigentlichen Wert abziehen. Der muß diese Investition ja auch tätigen muß, damit der Wagen wieder OK ist.

:D:D

Oder was meinst du, wie das kommen wird ?! Du willst verkaufen, der Käufer fährt Probe und vorne wackelt es ! Dann schaut er die Bremsen an und sieht, daß sie durch sind.........dann fragt er noch wegen dem Zahnriemen.........und dann verhandelt er mit dir und wird dir einen mickrigen Preis bieten.

Wenn dann noch während der Probefahrt der Tacho ausfällt, verkaufst du NICHTS !!

Und wenn ihm erst bei der Heimfahrt oder später der Tacho ausfällt, kommt er zurück und macht Theater.

Zahnriemen........ das ist die erste Frage, wenn ein Käufer kommt...:cool:

am 8. Juli 2012 um 23:29

Vergiss die alte krücke ...nächsten Monat kommt dann wieder was und der focus braucht eigentlch alle 50000 ein neuen riemen und der Opel hat kette und braucht deutlich weniger 1,5 Liter mindestens.....ich finde auch die Sitzposition super..wie im van...habe auch schon 6 europaletten transportiert ...und letzens ein 50 Zoll plasma weil einer im 5 er Bmw kein Platz hatte ...;-)

Zitat:

.nächsten Monat kommt dann wieder was und der focus braucht eigentlch alle 50000 ein neuen riemen

Alle 160.000 !

Also EINMAL im Fahrzeugleben !

Zitat:

Vergiss die alte krücke

Ich befinde mich hier quasi im fremden Revier und will nicht allzu frech werden, aber von den Fahreigenschaften ist im Vergleich der Agila eine Krücke.

Von den Ladeeigenschaften ist er natürlich toll, aber für "junges Publikum" ist er unattraktiv.

http://www.autotest.de/tests/Opel/Agila/A/agila-1.2-16v

Schwächen :

- kaum Sonderausstattungen

- wirkt insgesamt sehr billig

- kein Image

- Fahrverhalten grauenvoll

- Optik unterirdisch

am 8. Juli 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

bischen Bedenken das sich das bei dem Alter jetzt häuft und nach und nach noch immer was dazu kommt.

Hier habe ich mal alles gelistet, was ich an Teilen in 7,5 Jahren während 125.000 km gebraucht habe :

http://www.motor-talk.de/.../...werkstattaufenthalte-t4000332.html?...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

und ne neue Kupplung könnte ja auch fällig werden.

Kann ich nicht bestätigen, daß die kurzlebig ist.

Hätte hätte hätte was soll der quatsch.....Verkauf ohne Gewährleistung mit bekannten Mängeln ......vielleicht wird er auch vom blitz während der probefahrt erschlagen ..

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Tacho fällt manchmal auch aus

www.ebay.de/itm/390413707976

Der Einbau kostet 20 €. Ich habe das Teil damals noch brav beim Ford-Händler geholt, für 50 €

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Kofferaum läßt sich nur noch vom Innenraum entriegeln

;) Hab ich auch, weil ich ein EBAY-Gebrauchtschloss geholt habe. Schlüssel passt nicht. Ich hab dafür eben noch die Fernbedienung am Schlüssel. Somit stört es quasi nie.

Das ist aber kein richtiger Mangel, der schnell und teuer behoben werden muß........man lässt es einfach.

P.S: die jetzt anfallenden Kosten zahlst du EIGENTLICH sowieso..........denn beim Verkauf des Wagens ohne Instandsetzung wird sie dir der Käufer vom eigentlichen Wert abziehen. Der muß diese Investition ja auch tätigen muß, damit der Wagen wieder OK ist.

:D:D

Oder was meinst du, wie das kommen wird ?! Du willst verkaufen, der Käufer fährt Probe und vorne wackelt es ! Dann schaut er die Bremsen an und sieht, daß sie durch sind.........dann fragt er noch wegen dem Zahnriemen.........und dann verhandelt er mit dir und wird dir einen mickrigen Preis bieten.

Wenn dann noch während der Probefahrt der Tacho ausfällt, verkaufst du NICHTS !!

Und wenn ihm erst bei der Heimfahrt oder später der Tacho ausfällt, kommt er zurück und macht Theater.

Zahnriemen........ das ist die erste Frage, wenn ein Käufer kommt...:cool:

Irgendwie kann ich nicht genau erkennen, was du da genau sagen willst. Lerne mal zitieren !

Zitat:

Hätte hätte hätte was soll der quatsch.....Verkauf ohne Gewährleistung mit bekannten Mängeln ......vielleicht wird er auch vom blitz während der probefahrt erschlagen ..

Ist doch logisch ! Ohne Gewährleistung verkauft er den Wagen ja so oder so, falls er verkauft.

Aber bei einem Verkauf mit bekannten Mängeln bringt das viiiel weniger ein, als wenn alles OK wäre. Somit verliert er das Geld so oder so.

Der Käufer wird die Kosten vielleicht sogar so hoch ansetzen, daß er es in der Fachwerkstatt machen lassen kann.

am 8. Juli 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

.nächsten Monat kommt dann wieder was und der focus braucht eigentlch alle 50000 ein neuen riemen

Alle 160.000 !

Also EINMAL im Fahrzeugleben !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Vergiss die alte krücke

Ich befinde mich hier quasi im fremden Revier und will nicht allzu frech werden, aber von den Fahreigenschaften ist im Vergleich der Agila eine Krücke.

Von den Ladeeigenschaften ist er natürlich toll, aber für "junges Publikum" ist er unattraktiv.

http://www.autotest.de/test

s/Opel/Agila/A/agila-1.2-16v

Schwächen :

- kaum Sonderausstattungeauch nicht...n

- wirkt insgesamt sehr billig aa uch nicht

- kein Image

- Fahrverhalten grauenvoll

- Optik unterirdisch

Preis Leistung stimmt

Image hat der focus auch nicht

Focus und Fahrverhalten

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 23:41

von den Fahreigenschaften muß man gar nicht diskutieren, da spielt der Focus in einer anderen Liga. Da erinnert mich der Agila an den Ford Fiesta GFJ. Aber da ich den Focus für unglaubliche 500,- geschossen habe wäre ich mit einem Verkaufspreis von 800-1000 mehr als zufrieden und nehm dann den Agila und hab 3 Jahre Ruhe das war mein Gedanke und das Raumkonzept passt mir von dem Agila gerade gut in Kram, wobei der Focus auch mehr Platz hat als ne Golf 4. Sprit würde ich sagen brauch mein Focus das gleiche wie der Agila mein Focus hat ja nur 75 PS

Zitat:

Aber da ich den Focus für unglaubliche 500,- geschossen habe......

...müßte es eigentlich klar sein, daß Investitionen fällig werden.

Übrigens Golf 4 und Focus haben den selben Platz. Golf 4 im Kofferraum sogar mehr. Da findet man die Maße : www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx

Zitat:

Focus und Fahrverhalten

Anscheinend fehlt dir da der Vergleich. :cool:

Zitat:

Raumkonzept passt mir von dem Agila gerade gut in Kram

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Ich kenne dich als Mensch ja nicht.

Ich hab halt den Focus mit 115 PS und Klimaanlage. Der Umstieg auf den Agila würde mich quälen, da ich den Wagen auch gerne mal um die Kurven jage.

EIGENTLICH wollte ich dir nur schreiben, wie du die Reparaturen preiswert erledigen kannst und daß man wenig Angst haben muß, daß es dauernd Defekte gibt.

Das sind ja fast alles keine RICHTIGEN Defekte, das sind abgenutzte VERSCHLEISSTEILE !!!

Zitat:

Sprit würde ich sagen brauch mein Focus das gleiche wie der Agila mein Focus hat ja nur 75 PS

Würde ich auch sagen. Also ich habe einen Durchschnitt von 7 Litern. 700 km mit einem Tank ca.

MfG

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:21

die sperrigen Sachen kann man aber definitiv besser im Focus unterbringen, alles schon ausprobiert.

Fahrverhalten-wieso fehlt mir da der Vergleich?? Ist ja nun der zweite Focus den ich schon fahre und bin auch schon Agila gefahren und Suzuki Wagon R-was das angeht spielt der Focus in einer anderen Liga wie ich finde,eine Klasse höher eben.

am 9. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Irgendwie kann ich nicht genau erkennen, was du da genau sagen willst. Lerne mal zitieren !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Hätte hätte hätte was soll der quatsch.....Verkauf ohne Gewährleistung mit bekannten Mängeln ......vielleicht wird er auch vom blitz während der probefahrt erschlagen ..

Ist doch logisch ! Ohne Gewährleistung verkauft er den Wagen ja so oder so, falls er verkauft.

Aber bei einem Verkauf mit bekannten Mängeln bringt das viiiel weniger ein, als wenn alles OK wäre. Somit verliert er das Geld so oder so.

Der Käufer wird die Kosten vielleicht sogar so hoch ansetzen, daß er es in der Fachwerkstatt machen lassen kann.

zitieren geht mit handy nicht so gut ..schlaumeier un ddu hast das thema langsam verfehlt..hier geht es um eine verkaufsempfehlung für den agila um irgendwelche geschichten aus deinem leben.

den focus fährt er doch jetzt selber !!!!!

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