ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderabschaltung wegen LPG-Einspritzventil

Zylinderabschaltung wegen LPG-Einspritzventil

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:52

Dieses Problem habe ich bereits im E46 Forum thematisiert, allerdings konnte ich das Problem inzwischen klar auf die Gasanlage eingrenzen.

Rahmendaten: E46 330i Automatik mit Prins VSI.

Wenn ich auf Gas fahre, der Motor gut betriebswarm ist und ich dann viel Leistung abrufe, schaltet das Motormanagement immer den Zylinder 1 ab und legt 2 Fehler in den Speicher:

Zündaussetzer Zylinder 1

Einspritzventil Zylinder 1

Dazu jeweils Daten zu Drehzahl und Betriebszeit, die ziemlich genau zum Auftreten des Problems passen. Auf Benzin tritt das Problem nicht auf.

Auch tritt es sehr viel schneller auf, wenn das Auto vorher in der prallen Sonne stand, Hitze begünstigt das Problem also offenbar.

Was schon gemacht wurde:

Zündspule mit Zylinder 2 quergetauscht

Einspritzventil der Gasanlage mit Zylinder 2 quergetauscht

Einspritzventile und Zuleitungen auf Dichtheit geprüft

Problem bleibt bestehen und nach wie vor auf Zylinder 1

Als nächstes werde ich mal die Zündkerzen ansehen, ob die evtl Risse haben oder anderweitig nicht mehr gut aussehen.

Hat von euch vielleicht noch einer einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema

das Einspritzventil (sagt MSG) kanns eigentlich nicht sein, weil das schließlich von der Gasanlage "emuliert" wird - das sind schlicht Lastwiderstände, die das MSG glauben lassen, da sei eine Einspritzdüse installiert. Vermutlich ist eben dieser Emulator bei der Prins hin und das ist schon alles. Versagt der, sieht das MSG nen Fehler und schaltet den Zylinder ab. Daher wandert der Fehler auch nicht mit.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

das Einspritzventil (sagt MSG) kanns eigentlich nicht sein, weil das schließlich von der Gasanlage "emuliert" wird - das sind schlicht Lastwiderstände, die das MSG glauben lassen, da sei eine Einspritzdüse installiert. Vermutlich ist eben dieser Emulator bei der Prins hin und das ist schon alles. Versagt der, sieht das MSG nen Fehler und schaltet den Zylinder ab. Daher wandert der Fehler auch nicht mit.

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:17

Also auf deutsch: Steuergerät defekt? Dann werd ich mal den Speicher von dem Prins STG auslesen lassen.

Deinem Motorsteuergerät gehts vermutlich bestens, aber bei Prins ist was im Argen. Bin kein Umrüster, gab glaub ich Modelle wo der Emulator extern war als auch solche wo der intern ist.

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:58

Ich meinte ja auch das STG von der Prins. Auf Benzin läuft er ja genau, wie er soll.

Es könnte so sein wie GaryK schrieb, dass dein Emulator extern ist. Also nicht im Prins Steuergerät integriert.

Dann kannst du es einzeln tauschen. Wichtig wäre, die älteren Anlagen haben einen vergossenen Emulator, später wurde einer mit Stecker verbaut.

Themenstarteram 15. September 2016 um 19:18

Wenn dieser Emulator defekt ist, steht das im Fehlerspeicher des Prins STG?

Keine Ahnung. Bei mir stand es, glaube ich, nicht drin.

 

Mein Fehler war allerdings dass er im Benzinbetrieb schlecht lief, weil der alte Emulator teilweise die Düsen nicht wieder freigab.

 

Und ich hatte das Pech dass an meinem die Kabel eingegossen waren...

 

Das bedeutete damals, alles durchtrennen und nen Stecker anlöten. Jetzt hab ich einen mit Stecker.

 

Zur Erklärung:

Die Steuerung der Einspritzdüsen bleibt beim MSG. Auch auf Gas.

Der Emulator schaltet deine Benzindüsen ab und nimmt die Einspritzsignale des MSG und lässt es über das Prins Steuergerät umrechnen und dann an die Gasdüsen weiterleiten.

 

Solltest du den Emulator tauschen wollen, und du hast einen vergossenen, dann empfehle ich dir, einen mit Stecker einzubauen. Der hat ein Kabel mehr (Klemme 15+).

 

Die Emulatoren gibt es für etwa 60€ in der Bucht.

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:57

Danke für die Ausführungen. :)

 

Passt da auch der Umstand dazu, dass es nach einem Kaltstart in der früh bzw wenn das Auto in der Garage stand praktisch nicht auftritt, sondern erst, wenn der Motor gut betriebswarm ist bzw das Auto in der prallen Sonne stand?

 

Ich werde jetzt trotzdem zuerst mal nach den Zündkerzen sehen, ausgeschlossen ist das nicht, LPG braucht ja einen klareren Zündfunken, als Benzin.

Es spricht tatsächlich dafür. Das Gassteuergerät hat halt zuschaltbare Lastwiderstände drin, die dem Motorsteuergerät vorgaukeln, dass die Benzininjektoren elektrisch vorhanden sind. Ist was mit der Beschaltung problematisch (z.B. ne kalte / korrodierte Lötstelle), dann kann das seht gut durchaus temperaturabhängig sein.

Zündkerzen kontrollieren ist immer gut. Kostet nix, macht aber bei Zündaussetzern gerne viel Schaden (Kats).

Äh...moment!

Wenn bei der Prins 1 solche Probleme auftreten kann es das Drehzahlmodul sein!

Such mal ein kleines schwarzes Kästchen, das aussieht wie ein Relais und glaub mit violettem Kabel versehen ist.

Wenn er den Fehler zeigt mit Eisspray draufsprühen - ist der Fehler weg, hat das Drehzahlmodul einen weg.

Ich hab meines in den Luftfilterkasten damals gebaut - dort wird es immer gekühlt :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:03

Ich hab mal ein Foto von dem Bereich des LPG Steuergeräts gemacht. Keine Ahnung, ob man da was wichtiges erkennen kann. ;)

 

Zum Eisspray: das Problem ist, dass das MSG sofort nach Auftreten des Problems den Zylinder komplett deaktiviert. Wenn ich den Fehler lösche, läuft der Motor sofort wieder normal, bis der Fehler wieder abgelegt wird. Aber solange der Fehler drin steht, läuft der Motor auf 5 Zylindern.

IMG_20160916_165951.jpg

Zitat:

@DonC schrieb am 16. September 2016 um 18:15:30 Uhr:

Äh...moment!

Wenn bei der Prins 1 solche Probleme auftreten kann es das Drehzahlmodul sein!

Auch das war bei mir einmal defekt.

Wenn das Drehzahlmodul kein Signal mehr liefert schaltet die Prins auf Benzin zurück.

Das ist definitiv so.

Das Drehzahlsignal hat nichts mit einem bestimmten Zylinder zu tun.

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:17

Also wird es nicht am Drehzahlmodul liegen, denn er schaltet die Gasanlage definitiv nicht ab, nur den Zylinder 1.

jab - er schaltet dann gar nicht mehr um oder auf Benzin zurück...so wars.

Dann zurück zum Zylindermodul...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderabschaltung wegen LPG-Einspritzventil