Zylinder drückt über Vergaser zurück - Motorschaden?

Ich habe einen Roadster mit 2.0Ltr OHC Motor mit Weber Doppelvergaser. Bei einer Fahrt eben begann der Motor von jetzt auf gleich wie wild zu spucken und knallen. Der Motor drückt auf Zylinder 3 über den Vergaser zurück (normal saugt er ja nur und erzeugt damit Unterdruck). Wenn der Motor Leistung bringen soll und mehr Sprit in den Zylinder kommt, gibt's sogar Fehlzündungen aus dem Vergaser...

Kann mir jemand sagen, was das ist oder sein könnte? Ist der Schaden teuer und kann er repariert werden?

Beste Antwort im Thema

solange du nicht weißt, wo genau der fehler liegt, riskierst du einen bedeutend größeren schaden.

schlimmstenfalls reißt das ventil ab und schrottet dir kolben, zylinderlaufbahn und kopf = neumotor.
so kommst du im besten fall mit einer ventilspieleinstellung und im schlimmsten mit kopf ab und neuem ventil davon.

nimm doch ein endoskop (gibts mittlerweile in jedem baumarkt zwischen 50-100€, falls du noch keins hast), fädel das durch den vergaser/ansaugkrümmer und schau dir das ventil an.

bei motor aus natürlich, gegebenenfalls den motor von hand weiterdrehen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich vermute er das ein Kipphebel gebrochen ist. Nimm einfach mal den Deckel vom Zylinderkopf ab, dann siehst du es gleich.
Ich würde mit dem Auto nicht weiter fahren geschweige den den Motor laufen lassen in diesem Zustand. Zur Not könnte man den Vergaser zudrehen und die Zündkerze rausnehmen. Aber fahren würde ich so nicht mehr.

MfG
Mike

Deine Antwort