Zylinder ausgetauscht und nach 4 monaten wieder kaputt?

BMW 3er E90

Habe den 3. zylinder meines BMW vor 4 monaten austauschen lassen, weil er im fehlerspeicher gemeldet wurde.

Jetzt nach 4 Monaten meldet der Speicher wieder den 3. Zylinder. Ich war vor etwa einem monat beim BMW Service. Die haben den Fehlerspeicher gelesen, was knapp 2 Stunden lang gedauert hat. Weiß der Teufel, was die da solange getrieben haben. Dann kam der Mitarbeiter zu mir ins Wartezimmer, anstatt mich an seinen schreibtisch zu rufen und hat mir gesagt, das sie beim einbau des injektors irgendeinen stecker vergessen hätten anzuschließen und er meinte, wenn die kontrolleuchte wieder angeht, müsse man wahrscheinlich alle injektoren ersetzen. Er meinte, da es ihr Fehler war, müsse ich keine Geld für das Lesen des fehlerspeichers zahlen. Ich als laie habe ja nichts so viel ahnung und habe versucht, ihn noch ein paar fragen zu stellen, aber der typ hat mich dann schnell abgewimmelt.

Jetzt, etwa 3 Wochen nach diesen Besuch bei BMW brennt die Motorlampe wieder. Nur jetzt leuchtet sie permanent und geht nicht mehr weg. Habe den Speicher selbst mit ner App gelesen und er zeigt mir den 3. Zylinder an.

Fehlercode P0303 (Zylinder 3 Fehler)

Der Zylinder, der erst vor 4 Monaten vom BMW Service ausgetauscht wurde.

MEine Frage. Habe ich ne gewährleistung auf die Reperatur? Müssen die mir den Schaden ersetzen oder muss ich die Kosten selber tragen? Es kann ja nicht sein, das der Zylinder einfach so von alleine wieder kaputt geht. Das haben die doch bestimmt verbockt.

Es kam mir schon so merkwürdig vor, das die 2 Stunden lang fürs fehlerlesen gebraucht haben. Das ist echt ein Saftladen da. Sehr unseriöus. Ich bin absolut enttäuscht. Ich dachte, vom BMW Service kann man qualität und zuverlässigkeit erwarten. Stattdessen wird man da nach strich und faden verarscht.

Beste Antwort im Thema

Hab noch nie gehört dass man einen Zylinder tauscht... wie geht das?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das hätten sie aber dann schon beim ersten Injektortausch merken müssen , oder?

Also:
Ich hab auch nen Stecker vergessen........ das massekabel.
Resultat: Steuergerät defekt: Fehler: der gleiche wie bei dir..... nur alle Zylinder.
Fahr zu der Werkstatt und dann lass dir alles genau erklären.
Und stell fragen wenn du was nicht verstehst.
Ok?

Alleine hat sie keine Chance 😮

Ok wenn sie null Plan hat sollte sie jmd mitnehmen der sich auskennt, aber der sollte sich im Hintergrund halten und die richtigen Fragen stelle

Ähnliche Themen

vielen dank für eure antworten. zum glück hab ich noch nicht rumgeschraubt am auto. hatte keine ahnung, das die Werkstatt 12 Monate haften muss.

Kann das Steuergerät wirklich kaputt gehen, wenn man das Massekabel am Zylinder vergisst? Das hört sich so an, als ob das richtig teuer werden könnte.
Muss die Werkstatt für Folgefehler aufkommen? Bin knapp 4 Monate mit nicht angeschlossener Kabel rumgefahren, bis sich die Motorlampe immer wieder meldete. Aber Mittlerweile geht die Motorlampe garnicht mehr aus.

Werde mal dahin gehen und tacheles reden mit diesen zigeunern.

Weist du denn welches Kabel die Spezialisten vergessen hatten? ?

...Wie gesagt. .. nimm Verstärkung mit ins Zugeunercamp

Und lass dir keinen Kopf an die Backe nähen 😉 😁

so war jetzt da und glaubs einfach nicht.

zuerst haben die vergessen eine kabel anzuschließen und so bin ich über 3 Monate rumgefahren und jetzt sagten sie mir, die zündkerze im 3 zylinder ist kaputt und ich bin über einen monat mit kaputter zündkerze unterwegs gewesen. Haben die anscheinend zu fest angezogen oder weis der teufel, was die da gemacht haben.

Zuerst wollten die mir alle Injektoren + Zündspulen wechseln und am Ende kommt raus, das die nicht in der Lage waren, ne Kabel zu stecken und ne zündkerze ordnungemäß reinzudrehen.

wie inkompetent sind die eigentlich bei bmw, das die eine einfache zündkerze/zündspule nicht vernünftig austauschen können. Ich will ja jetzt nichts unterstellen, aber das kommt mir schon sehr verdächtig vor. sowas darf einfach nicht in einer BMW Werkstatt passieren.

Jedenfalls ist das vertrauen in die Marke und in den Service futsch. Mal schauen, wann die Lampe das nächste mal wieder angeht 🙄

...Naja ;eine Zündkerze kann immer mal defekt sein .... .

Zumindest scheint der serviceberater/ servicetechniker/ Meister nicht in der lage zu sein, dir verständlich zu machen was nun an deinem auto ist/ war/ schief gelaufen ist.
Hier kommt nur viel technische buchstabensuppe raus. Angefangen von getauschten zylindern bis hin zu zu fest angezogenen kerzen.
Kann daran liegen, dass du es einfach nicht verstehst was die da plappern, oder die kriegen es nicht gebacken es laien verständlich zu machen.
Dann wird der kunde halt mit tausend fragezeichen überm kopf heim geschickt.

Wechsel deine werkstatt.

Wenn sich hier die leute irgendwie etwas zusammen reimen müssen, aus dem was du (ggf falsch)wieder gibst, bringt das dich nicht weiter.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist auch nicht böse gemeint.

GENAU!
.....oder eben mit Jemandem dahin gehen der fachlich auf gleicher Augenhöhe mit dem Werkstattleiter ist. .. hatte ich ja schon mehrfach empfohlen... . 🙂

Schließe mich Manfred an.
Man kann immer mal nen Fehler machen, aber wenn der Kunde wiederkommt sollte man auch eigene Fehler ausschließen

Deine Antwort