ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zyl.Kopf Polo

Zyl.Kopf Polo

Themenstarteram 28. September 2004 um 14:42

Moin

hab hier ne kiste mit nem defektem Zylinderkopf hier stehen!!!

jetzte meine frage passt der kopf von nem 75ps

motor (MK: 3F) auf meinen motor 55Ps ( MK: AAV)

 

mfg steve

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

der Kopf müsste passen, bin aber nicht sicher. Denk aber daran, dass der 3F ein Einzeleinspritzer ist, während der AAV eine Zentraleinspritzung hat. Du benötigst dann auch die komplette Elektronik vom 3F. Außerdem weiß ich nicht, ob Pleuel, Kurbelwelle und Kolben die erhöhte Leistung vertragen können, oder ob das Getriebe passt.

Was die defekte Zyl.-kopfdichtung angeht: hab bis Juni 2004 fünf Jahre einen AAV Steilheck GT Modell 92 5-Gang gefahren. Bei 74tkm im Nov. 1999 war die Zyl.-kopfdicht. hin, hab sie bei VW für ca. 800 DM reparieren lassen. Dann im August 2003 bei 128.845 km die nächste Überraschung: Kühlwasser war weg - wieder die Kopfdichtung. Hab dann einen gebrauchten Motor einbauen lassen vom Schrottplatz für 150€, auch ein AAV. Dieser lief deutlich besser als der erste Motor, mein Verbrauch lag nach knapp 30tkm im Durchschnitt bei 6,2 l Normal, minimal 5,5 l max. 7,2l. Den kaputten Motor hab ich noch im Keller liegen, um ein bißchen zu basteln. Im Ansaugweg waren starke Ablagerungen zu finden, ein Grund, warum der nicht so gut lief. Aber eins muss ich ja sagen: bis zum Ende war er knochentrocken, auch die Ventildeckeldichtung.

Bin zwar jetzt vom Thema abgewichen, aber wollte Dir gern von meinen Erfahrungen erzählen.

Gruß, Andy

Themenstarteram 28. September 2004 um 17:05

jo kenn das prob mit der dichtung is ne vw krankheit glaub ich das bei ca: 130000km die dichtung kommt liegt an dem zu schwachen anziehmoment der schrauben!!

hab die dichtung vor ca.3000km gewechselt und jetzte is der kopf im arsch naja muß zugeben war meine schuld muste alles schnell gehen!!!!

Zitat:

jo kenn das prob mit der dichtung is ne vw krankheit glaub ich das bei ca: 130000km die dichtung kommt

das ist keine VW-Krankheit, VW gibt sogar an, bei 80Tkm die Kopfdichtung zu wechseln

@HSK-Polo:

Hallo,

wo hast Du das gelesen, oder hat es Dir nur jemand erzählt? Die Kopfdichtung ist doch kein Verschleißteil, das man nach soundsoviel km wechseln muss. Hab eher das Gegenteil gehört und das ist bei meinem auch eingetroffen: nämlich, dass, wenn die Dichtung einmal hinüber war, dass sie dann immer wieder kaputt geht, unabhängig vom Hersteller. Von daher wäre es ziemlich leichtsinnig, der "VW-Angabe" zu folgen und eine intakte Dichtung bei 80tkm zu wechseln.

Gruß, Andy

zur info, jede dichtung ist ein verschleissteil, da eine dichtung irgendwann mal undicht wird, logisch oder ??

Da müsster mal den Kopf vermessen und gegenenfalls plane lassen.

Dichtung einmal kaputt und dann dauernd ist Blödsinn!

Das liegt an eurer Fahrweise...

Nicht warm oder kalt fahren oder nicht auf die Wassertemperatur achten dann passiert sowas!

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:17

k

hab mich wieleicht falsch ausgedrueck!!!!

mir hat das nen VW freak erzaehlt das bei den motoren so AB ca.: 130 000km die kopfdichtung kommt, weil die anzugsmomente der schrauben irgendwie zu schwach war oder is!!!

2. ich trete meine kiste erst wenn er auf betriebstemp is, (außer ich muß zum einsatz dann kann man da keine ruecksicht nehmen)

aber jetzte zurueck zur meiner frage:

passt der kopf von nem 75ps

motor (MK: 3F) auf meinen motor 55Ps ( MK: AAV)

Wieso willst du den Kopf denn tauschen???

Was soll das?! Hast du zuviel Geld?

Von welchen Deppen lässt du dir so'n Scheiß erzählen?!

Du baust den Dummen Kopf aus, machst die Ventile alles ordentlich raus und dann lässte das Teil planen! Kostet 30-40 Euro! Dann Ventile wieder rein (jedes Ventil da wo es war) und dann neue Kopfdichtung und ab gehts.

Und wenn der Anzugsdrehmoment zu gering ist dann mach 10 Nm mehr... wo ist das Problem?

Aber auch das halte ich für ne bescheuerte Theorie, sowas liest man scheinbar nur hier?! Die Kopfdichtung hat nix mit den km oder sonstigen zu tun.

Wenn die dicht ist dann ist die dicht und wird nur undicht durch zu schnelles erhitzen oder abkühlen (fehlendes Warm oder Kalt fahren) oder wenn man mit zu wenig Kühlwasser auf der Bahn fährt und der Motor überhitzt.

Sonst geht die nicht von alleine kaputt!

Wichtig noch, nach dem Wechsel nicht gleich Vollgas wie ein bescheuerter, sondern erstmal 100-200km low machen und die Dichtung nicht 100%ig belasten.

Mehr sag ich dazu nicht, kauf dir ein So mach ich's mir selbst Buch wenn du keine Ahnung hast von deinem Auto und schraube selber, deine "Kollegen" die dir Tipps geben scheinen jedenfalls die Weisheit mit dem großen goldenen Löffel gefuttert zu haben.

Klar klingt das jetzt eingebildet aber was ich hier lese, Austauschmotor weil die Kopfdichtung kaputt ist... hallo?!

Das stimmt schon, daß die Kopfdichtung bei den kleinen Maschinen von VW öfter durchbrennt. Das kommt bei den meisten irgendwann, das mit den 130.000 ist schon ganz gut geschätzt. Die geht dann immer auf dem ersten Zylinder durch.

Themenstarteram 29. September 2004 um 14:22

1)soll kein austausch motor rein ich wollte nur wissen

ob der kopf von nem 3f motor auf nen aav passt!!!

2)will ich das nur wissen weil ich guenstig an einen rann kommen!!!!

3)mit dem kopf der auf denn aav motor is bzw. war

denn kann man net mehr planen oder schleifen!!!!

 

passt das jetzte mit dem 3f auf nen aav?????

@Acki84:

Hallo,

muss sagen, dass Du einen ganz schön herben Ton anschlägst, eigentlich sollte hier alles friedlich abgehen.

Meine Kopfdichtung ist keinesfalls durch meine Fahrweise erneut kaputtgegangen. Hab den Motor immer behutsam warmgefahren, außerdem fahre ich nicht aggressiv, sonst hätte ich nicht solche Verbrauchswerte gehabt.

Im Gegenteil: Als ich deswegen bei VW war (da ich nicht so ein genialer Schrauber bin wie Du), sagten die gleich: die Dichtung hat aber lange gehalten (knapp 4 Jahre). Da eine erneute Reparatur zu teuer gekommen wäre und ich dem Rat der VW-Mechaniker gefolgt bin, dies nicht machen zu lassen, da dies Problem garantiert wieder auftreten würde (trotz Planen des Kopfes), fand ich es äußerst sinnvoll, diesen gebrauchten Motor (kein Austauschmotor) für 150€ zu kaufen.

Gruß, Andy

Wieso kann man den Kopf nicht mehr nachplanen?

Das kann man bis zu einer vorgeschriebenen Mindesthöhe und teilweise sogar weiter (weil es dann etwas dieVerdichtung erhöht).

Hmm sorry für den herben Ton ;) aber normal ist das nicht! Da würde ich mal eine Kopfdichtung aus dem Zubehör probieren eventuell sind die haltbarer, weil sowas höre ich zum ersten mal, und das als FIAt Fahrer wo alle ja immer sagen das da die größten Probleme wären ;-)))

Themenstarteram 30. September 2004 um 8:32

das is klar das es die verdichtung erhöht deswegen wollte ich wissen ob der 3f kopf auf denn aav passt

weil der 3f ja von haus au ne höhere Verdichtung hat

und wenn ich denn alten zu weit abschleife und ne normale dichtung reinmache kanns passieren das mir bei hohen drehzahlen die ventil auf den kolben aufschlagen oder is bei dem aav so viel platzt das man am kopf viel wegnemen kann!!!

An Muko-Andy

Hallo wie ich das richtig verstanden habe hast du noch nen Polo 3F Motor im Keller liegen den ich suche einen solchen Motor!

falls du verkaufst:

1.Preis

2.Standtort

3.Anbauteile?

 

Mfg

AndyTwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen