ZX-Fragen

Citroën ZX N2

Tag zusammen!

Wir haben uns als Familienauto einen ZX gekauft, bei dem das Gebläse nicht läuft. Gibt's da 'ne klassische Schwachstelle, an der ich erstmal suchen könnte?

Und: Lässt sich die Lehne der Sitzbank demontieren? Also nur die Lehne, nicht der komplette Sitz. Ich find da irgendwie nichts ...

Wie kann man den ZX auf Euro 2 umrüsten? Welche Kette macht das gut und günstig? Was darf das maximal kosten?

Hat zufällig jemand ein Reparaturhandbuch übrig (gern in Kopie), das er gegen ein Original für den Renault 19 tauschen möchte?

Inwiefern unterscheiden sich beim ZX die Ausstattungsvarianten, z.B. Avantage, Aura, Reflex etc.?

Ich danke für Eure Antworten!

23 Antworten

Zum Gebläse: Funktioniert die Heckscheibenheizung? Gebläse und Heckscheibenheizung werden beide übers Zündschloss mit Strom versorgt. Dann brauchst Du ein neues Zündschloss.

Zu Euro2: Welchen Motor hast Du? Den 1.6 Liter kann man nicht auf Euro 2 ändern.

Die verschiedenen Ausstattungsstufen müsste ich mal nachschauen. Reflex war die billigste, Avantage etwas besser, Aura die nobelste.

Gruß
Markus

ZX Lüfungsproblem

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem ZX von einem Bekannten, die lüftung funktioniert nicht richtig: Bei eingeschalteter Zündung läuft der Gebläsemotor, sobald aber das Motörchen gestartet wird, ist das Heizgebläse aus. Jetzt habe ich die Halbe Karre auseinander und bin kurz davor den Lüfter direkt mit neuen Kabeln an Klemme 15 "geschaltetetes Plus" anzuschliessen mit einem neuen Kippschalter....
da das Suboptimal wäre kann mir jemand sagen wo ich Schaltpläne zu dem Fahrzeug finden kann oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Gregor

Die Antwort wurde doch schon gegeben. Wie du es beschreibst, ist es eindeutig das Zündschloß.

Da muss ich mich noch nicht mal mit Citroen auskennen.

danke!

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Zitat:

Original geschrieben von ricco68


Zum Gebläse: Funktioniert die Heckscheibenheizung? Gebläse und Heckscheibenheizung werden beide übers Zündschloss mit Strom versorgt. Dann brauchst Du ein neues Zündschloss.

Zu Euro2: Welchen Motor hast Du? Den 1.6 Liter kann man nicht auf Euro 2 ändern.

Die verschiedenen Ausstattungsstufen müsste ich mal nachschauen. Reflex war die billigste, Avantage etwas besser, Aura die nobelste.

Gruß
Markus

Hallo das ist nicht ganz richtig es gibt für den 1,4,1,6 und 1,8 einen Euro 2,bei manchen kann man sie auch einfach nur umschlüsseln lassen.Und Premiere war noch billiger und trotz all dem kommt es noch auf das Baujahr an die Avantage z.B Bj 91 haben keine Servo,aber die danach schon was beim Avantage anders noch ist als bei den anderen ist die verstellbare Rücksitzbank

Re: ZX-Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Trabantfahrer


Tag zusammen!

Inwiefern unterscheiden sich beim ZX die Ausstattungsvarianten, z.B. Avantage, Aura, Reflex etc.?

Ich danke für Eure Antworten!

Also die Volcane ausstattung ist die beste die Import oder Export haben sogar noch Leder was natürlich noch mit der Volcane ausstattung mithalten kann ist ganz klar die vom 16 V.

Wir haben einen 1.4 Avantage.

@ BigDaddyCool: Wie meinst Du das, dass man ihn einfach nur umschlüsseln lassen kann? Einfach so, ohne z.B. einen Kaltlaufregler einzubauen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Trabantfahrer


Wir haben einen 1.4 Avantage.

@ BigDaddyCool: Wie meinst Du das, dass man ihn einfach nur umschlüsseln lassen kann? Einfach so, ohne z.B. einen Kaltlaufregler einzubauen oder so?

Ja genau da gibt es solche Umschlüsselungs Briefe oder Zetteln wie auch immer weis nimmer genau wie das heist,jedenfalls stehen da verschiedene Schlüsselnummern drinnen und wenn deine vom ZX dabei steht gehst du damit auf die Zulassungsstelle und die dragen das dann um,so war es auch bei unserem ZX gewesen,solche sachen bekommst du auch im Internet man sollte halt nur nicht erwähnen das es vom Internet kommt dann sind die immer etwas skeptisch,ansonsten schaue mal nach Kaltlaufreglern,nach denen fragst du am besten bei Bosch oder bei

www.Autoteile-guenstig.de

Ja, der 1.4er lässt sich einfach umschlüsseln, ohne Umbau.
http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=13396

Gruß
Markus

Hallo habe dir versucht eine Mail zu schicken,aber glaube die email stimmt nicht und PN kann ich dir auch nicht schicken,also am besten du meldest dich nochmal,bis dann

Uiui, meine eMail-Addy war ja gar nicht mehr aktuell ... Jetzt sollte es funzen.

Soo, dank der raschen, unkomplizierten Hilfe von BigDaddyCool sieht das Umschlüsselungs-Drama schon ein wenig sonniger aus.
Was nicht heißt, dass andere Leute hier weniger geholfen haben!!!
Auch Euch ein Dankeschön!

Was das Gebläseproblem angeht: Die Heckscheibenheizung funktioniert, also muss ich den Fehler woanders suchen. Evtl. doch der Motor? Oder der Schalter? Bei meinem AX war der Warnblinkschalter platt und die Werkstatt wollte für 80 Eus plus Arbeitszeit den Lenksäulenblinkschalter tauschen ...
Hatte einer von Euch schonmal diesen Fehler? (Also den mit dem Gebläse)

Zitat:

Original geschrieben von Trabantfahrer


Soo, dank der raschen, unkomplizierten Hilfe von BigDaddyCool sieht das Umschlüsselungs-Drama schon ein wenig sonniger aus.
Was nicht heißt, dass andere Leute hier weniger geholfen haben!!!
Auch Euch ein Dankeschön!

Was das Gebläseproblem angeht: Die Heckscheibenheizung funktioniert, also muss ich den Fehler woanders suchen. Evtl. doch der Motor? Oder der Schalter? Bei meinem AX war der Warnblinkschalter platt und die Werkstatt wollte für 80 Eus plus Arbeitszeit den Lenksäulenblinkschalter tauschen ...
Hatte einer von Euch schonmal diesen Fehler? (Also den mit dem Gebläse)

Danke erst mal ;-) Und wenn dein Gebläsemotor defekt ist dann lasse es mich wissen ich habe dann einen für dich,bis dann.

interessante sache diese umschluesselungsgeschichte. vermutlich aber nur die 1.4er zx mit kdx motor, oder ?

irgendwelche details gerne an mich per pm ;-)

gruesse vom doc

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