ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. ZX springt nicht an!

ZX springt nicht an!

Citroën ZX N2
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 16:35

Hallo, ich besitze einen ZX, 1,4l, BJ. 92 und habe folgendes Problem.

Nach ca. 5 Min. Autofahren geht der Motor einfach aus. Erst nach einer halben Stunde springt der Wagen an und läuft wieder nur ein paar Minuten.

Die Zündspule dreht und die Benzinpumpe läuft.

Hab den Wagen im sehr guten Zustand bekommen (70.000 km gelaufen).

Ich vermute, dass der Benzinfilter zu ist.

Habt ihr ne Idee ob das daran liegen könnte und wenn ja, wo ist der Filter beim ZX.

Ähnliche Themen
32 Antworten

glaube zwar nicht das sich die zuendspule dreht , aber mit der kontrolle oder besser mit der erneuerung des filters solltest du in diesem falle mal beginnen. dieser befindet sich hinten , naehe tank am unterboden.

chris

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 17:33

Ich meinte der Anlasser dreht sich....

Hab den Filter gewechselt, aber das Poblem ist immter ncoh da!

dann sollte jetzt mal der kraftstoffdrcuk gemessen werden , sollte dieser im augenblick des ausgehens auf null gegangen sein weisst du das du eine neue pumpe benoetigst. wichtig ist aber auch das das kraftstoffpumperelais seinen dienst tut , diese gehen gelegentlich kaputt. ueberbruecke es mal einfach um sicher zugehen das es nicht von dort kommt,

 

chris

am 25. Februar 2004 um 23:24

du erzählst nen scheiß!!!!!!!!!!.......bei dir ist das zündmodul kaputt !!! ist ein "transistor-teil" und wird heiß ,dann kann es nicht mehr arbeiten und versagt den dienst......wirds wieder kalt dann funzt der transistor wieder und der motor springt an .......läuft bis das modul wieder zu heiß wird.

ursache ist aber meißtens die zünspule......also wechsel beides und der läuft wieder

 

viel glück

halllo...

ich hab ein ähnliches problem mit meinem zx bj 91. ( siehe eintrag "motorausfall bei höheren drehzahlen...")

ich hab ebenfalls einiges bezüglich bezinzufuhr gecheckt, bevor ich drauf kam, dass das problem ausschliesslich nur bei drehzahlen über 3000 auftrat.

darunter läuft er problemlos, egal ob volllast oder teillast beanspruchung.

nach durchsicht einger einträge mit dem selben problemen tippe ich nun stark auf das zündmodul. ich hoffe , dass ich am wochenende eins gebruacht auftreibe, werde dann berichten

Themenstarteram 23. März 2004 um 17:53

Hab mir ein neues Zündmodul besorgt.

Aber das Problem ist immer noch da!

Der Wagen geht aber auch im Stand aus, und nicht etwa bei 3000 Umdrehungen.

Sollte es evtl. am Kraftstoffpumpenrelais liegen, wo finde ich das Teil?

das muss man ebend ueberpruefen.., einfach mal ueberbruecken......

dabei handelt es sich allerdings meisstens um eine relais-einheit mit 15 anschluessen. diese befindet sich naehe batterie , ist schwarz , plastik.

 

chris

ZX springt nicht an

 

Hallo Leute

Das was du da beschrieben hast ,das der ZX wenn der Motor warm ist aus geht .

Das hat meine Mutter mit ihren Opel kadett auch gehabt.

Sie wahr in der Werkstatt die haben den fehler auch nicht gefunden.

Das hört sie doof an ist aber wahr!!!

Der fehler wahr der Verteilerfinger,der wahr innen im Finger der Kontakt ein riss drin.

Immer wenn der Motor warm wurde hat sich der Verteilerfinger ausgedeht und der kontakt ist abgebrochen.

TIPP

Denn Verteilerfinger beim Auto-Zubehör holen,denn kriegst du nicht einzeln bei Citroen-Händler.

Nachtrag

 

Gib dieses relais auch in einem braunton .

chris

am 23. April 2004 um 14:58

hallo,

ich hatte kürlich das selbe problem mit meinen zx bj 92, 1,4.

ab 3000 umdrehungen ging der motor aus und sprang erst nach ca 10 minuten wieder an.

im endeffekt war es das zündmodul der defekt war, jetzt läuft er einwandfrei wieder (kosten ca 30 euro).

am 18. Mai 2004 um 8:01

Hallo ,

hast ja schon eine Menge gebastelt !

Zieh den Stecker Der Zündspule ab und mach einen Neuen Stecker dran bzw. besser noch einzelne Kalbelschuhe . Der eingeschweißte Stecker hat ein Kabelbruch

GRUSS

T.K.

am 18. Mai 2004 um 8:03

Nochwas Du solltest danach den Fehlerspeicher in der Werkstatt löschen lassen !!!!

.......ist natuerlich nicht noetig was webgeyer da vom stapel gelassen hat .........

chris

am 18. Mai 2004 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

.......ist natuerlich nicht noetig was webgeyer da vom stapel gelassen hat .........

chris

Sorry das war ist nicht meine Absicht gewesen ,wollte keinem auf den Schlips treten sondern helfen

Gruß

T.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen