ZX-6R für Anfänger

Kawasaki

Hi,

ich mache gerade meinen Führerschein (25KW) und möchte auch ein Motorrad kaufen.

Ich habe die 6er Ninja im Auge.
Ist dieses Bike anfängertauglich?
Wie wird sie gedrosselt?
Wie viel muss ich für eine gebrauchte rechnen? (am besten nicht über 4000€)
Bei Mobile.de gibt es Bikes mit BJ. 1996 für diesen Preis. Sind diese noch zu empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten.

60 Antworten

Hi,
die 600er Ninja ist natürlich ein schönes Bike aber meinst Du nicht das dieses Bike für den Anfang nicht etwas teuer ist ( 4000 Euro )
Nicht das ich den Teufel an die Wand malen will aber was ist wenn Dir die Karre umfällt, du legst dich lang usw.
Dann ist die Kohle futsch.
Vielleicht fährst Du eine Saison mit einer GPZ 500 oder GPZ 600 oder so.
Die kann ruhig ein paar Kilometer mehr weg haben aber so bekommst Du günstig Erfahrung, kannst die Kiste nächste Saison wieder verticken und kaufst Dir die Ninja.
Die Kisten bekommt Du echt zu super Preisen, Versicherung und Steuern (steuer 36 ,- euro pro Jahr und Versicherung je nach dem ca. 8-10 Euro pro Monat) sind sehr gering.
Ich kann jetzt leider nichts zu einer ZX6R sagen wie diese gedrosselt fährt aber die GPZ geht ganz gut, ist schön handlich, wendig, nicht so schwer.

Das war natürlich jetzt meine Meinung, wissen mußt Du es selber.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Prüfung und anschließend "willkommen im Club der Biker"

Abgesehen davon. Wieviel PS hat denn die? Auf 34PS drosseln find ich schon happig. 12PS wie bei meiner wegnehmen is noch ok. Aber auf34???? Dann brauchst Du auch keine Ninja. Nicht, daß es nicht möglich wäre.... aber hol Dir lieber was kleines, kostengünstiges und spare 2 Jahre. Wenn Du dann offen fahren darfst, holst Du Dir was anständiges.

Ich meine die ZX6R hat 98 PS normaler Weise.

Das ging aber schnell mit den Antworten.

Danke für die ehrliche Meinung.
Die GPZ 500 ist echt eine günstige Alternative aber sieht auch nicht besonders aus.

Was gibt es sonst noch für bikes für die ersten 2 Jahre die man günstig bekommt und man auch gut wieder los wird? Am besten mit 4 Zylinder.

Ähnliche Themen

Wie wäre es mit einer ZXR 400 ?
65 PS
Ähnelt deiner Ninja

laß dich nicht schocken....

Sicherlich ist die 6er Ninja eine teure Version für den Anfang,aber wenn sie Dir gefällt,dann nimm sie. Ich habe mir auch eine Im Januar gekauft und bin auch ein Anfänger und nu??? Sie sieht halt geil aus und wenn ich mich packe,dann habe ich pech gehabt. Man muss isch ja nicht packen,ist ja nicht vorprogrammiert. umfallen kann sie schon,dann hole ich mir einfach eine neue Verkleidung. Also du musst keine KRÜCKE fahren, nur weil Du Anfänger bist. Sie wird mit Blenden gedrosselt,ist also auch nicht so teuer. Habe 150€ mit Einbau und eintragen bezahlt.(all Inklusiv). Kenne auch Leute,die sich ne 97er Fireblade zum Anfang holen und die drosseln. Naja wo die Liebe hinfällt.

Also viel Glück.

Nun mal ne Frage zur Technik..
Angenommen man kauft eine Ninja die offen 98 oder über 100 Ps hat, fährt diese Kiste 2 Jahre auf 34 PS.
Die Kiste ist doch richtig schön auf 34 PS eingefahren.
Hat nie hohe Geschwindigkeiten gefahren, die Kiste kannst Du anschließend in die Tonne treten oder offen weiter kriechen.
Naja so krass auch nicht aber ob das alles so toll ist.
Ist doch 2 Jahre alles begrenzt.

Na ich wäre da skeptisch

also soweit ich des mitbekommen hab schadet des dem motor null.
nach den 2 jahren muss ma se halt wieder "freifahren", sprich es dauert a weng bis wieder alles ordentlich geht, ähnlich dem einfahren am anfang.

Da kann ich nur zustimmen

Also da gebe ich Kawa-Einsteiger Recht. Es ist wirklich kein Problem. Man muss sich halt vorstellen,dass man sein Bike einfach nur vorsichtig fährt und nicht immer am Gas hängt,da geht ja auch nix kaputt.

ja ok aber das freifahren dauert

Natürlich ist das Drosseln kein Problem für den Motor. Und wenn Er unbedingt will, soll Er sie sich holen. Das Er Anfänger ist oder sich hinlegen könnte finde ich auch nicht problematisch(kann jedem passieren). Ich meinte nur die 34 PS. Man holt sich halt auch keine ZX-10R um sie auf 98 PS zu drosseln.
Aber Jeder wie er will. Sind ja alles nur Tips. Entscheiden muß Er selber.

Gruß
jokel

Hi Du!

Gute Wahl!

Hab mir letztes Jahr die ZX6R geholt. Eigentlich auch als Anfänger - bin nämlich von einer 80er Chopper auf dieses Gerät umgestiegen.

Nach anfänglicher Gewöhnungsphase nur noch Genuß und Fahrspaß pur!

Du willst eine gebrauchte - naja davon halte ich persönlich weniger - ich hab mir eine neue von 2002 geholt.

Und keine Angst wegen der Sturzgefahr - wennst a bissi mit Hirn fährst und nicht gerade einem Sonntagfahrer mit Hut begegnest geht alles glatt.

Wegen drosseln, das ist ansich kein Problem, aber ich glaube auch daran, dass das Bike danach nimmer die volle Leistung bringt, aber bei den PS-Zahlen merkt man das wohl eher unwesentlich. (Bin aber trotzdem froh meine gleich mit 87kw zu fahren)

Wünsche aufjedenfall einen guten Start in der Biker-Gesellschaft.

@cyberfreak: Die ZXR 400 sieht zwar super aus aber sie ist doch sehr empfindlich vom Motor her. Oder?

Die meinungen zu dem Thema sind ja sehr unterschiedlich. Aber so wie ich es verstehe ist es egal was ich mir Kaufe. Wenn ich mir eine 600er hole muss ich sie halt nach den 2 Jahren wieder frei fahren. Aber es ist besser wie nach 2 Jahren wieder ein neuses Bike zu kaufen.

Danke für die Antworten.

Kein Problem.
Muß ja auch jeder selber wissen was er möchte oder nicht.

Viel Spaß aber wenn es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen