Zwitschernder Klimakompressor

Audi 80 B3/89

mein auto zwiteschert wenn es kalt ist immer ca 10km bis er warm ist.
in der audi werkstatt haben sie gemeint, dass der klimakompressor getauscht werden müsse.
hatte mein auto heute in ner freien werkstatt, der mal zum testen den riemen der die klima antreibt gewechselt hat. hatte zwar einen schnitt drin, aber das zwitschern hat es nicht gelöst.

der typ in der freien werkstatt meinte auch es sei der klimakompressor.

was kann an nem klimakomp. zwitschern?? gibts ne andere möglichkeit außer den zu wechseln???

33 Antworten

Kommt auf die Platzverhältnisse in Deinem Motorraum an.
Bei meinem sind da vorne Inbuß drin.

Kuck Dir das Pic mal genau an.
Du darfst Dich nicht zu weit nach hinten vorarbeiten, sonst geht das Kältemittel raus.
Das wäre mir die Sache nicht wert!

Die Kupplung ist an sich ein Gebilde aus zwei Scheiben und einem Elektromagneten.
Machst Du eine Scheibe magnetisch, so nimmt sie die andere mit.
Quasi das Umgekehrte einer Wirbelstrombremse.
Bzw. die antreibende Scheibe wird an die getriebene rangezogen.

Nun sei man nicht so pedantisch mit der Quiekerei.

Hi @th3_fr34k,
habe mir dein Filmchen angesehn.....übrigens ganz gute Qualität.Also ich bin der Meinung,daß dein Geräusch nicht von der Klimakupplung kommt....kann mich auch irren.
Für mich klingt das eher wie eine lose Verschraubung am Kompressorhalter.....
Versuche es erstmal mit nachziehen sämtlicher Schrauben in dem Bereich:KW-Riemenscheibe,Kompressorhalter und Spannvorrichtung für Riemen.
Da ist irgendwas lose und scheuert bei Leerlauffrequenz - glaube an kein Lagergeräusch.....

Gruß

das wär ja schön. werde ich natürlich als erstes testen. bin nur leider heute schon wieder nicht zum schrauben gekommen und habs nun auf montag verschoben!! aber inziwischen hab ich ja schon einige ideen und werde die dann mal testen.

Ja, mach das mal.

Wie oben schon angedeutet, bin ich auch eher der Meinung von f6ler, daß da irgendein Gummi am Qieken ist.

Sagst dann mal Beschaaait ...