Zwitschern im Motorraum ...
Nabend zusammen,
seit einigen Tagen hab ich im Motorraum ein lästiges zwitschern.
Wenn ich die Kupplung trete bzw die Drehzahl im Leerlauf sinkt verschwindet es teilweise.
Ich habe mich mit einem Bekannten schon auf Fehlersuche gemacht aber wir hatten keinen großen Erfolg.
Wir haben mittlerweile beide Umlenk- bzw Spannrollen vom Rippenriemen gewechselt, den Riemen selber + Riemen und Spannrolle von der Klima aber das Geräusch ist immernoch da und wir langsam ratlos.
Hat jemand vielleicht ne Idee was das noch sein könnte!?
25 Antworten
Hab schon nen neuen Regler eingebaut.
Momentan quietscht nur die neue oberste Spannrolle des Rippenriemens für ein paar hundert Meter nach nem Kaltstart, dann ist Ruhe.
@ Kapitän Lück :
...und scho' hamm'mer's wieder :
Warum was reparieren und nicht komplett neu kaufen ?
Na weil doch auch nur die Kohlen kaputt sind !
Echt schlimm mit dieser Wegwerfmentalität.
Neu kaufen ist doch langweilig, das kann doch jeder.
Und Erfolgserlebnis hast dann auch keins.
Und vom Gesparten kauf ich mir lieber 'nen Kasten Bier ! ( = 2. Erfolgserlebnis ;-) )
Aber irgendwie haben die meisten hier keinen so rechten sportlichen Ehrgeiz.
Aber liegt vielleicht auch daran, daß es Motor-Talk heißt und nicht Motor-Schrauber ;-)
Aber ok, soll jeder machen, wie er mag.
Ich denke Ruville ist wohl soweit eigentlich ok. Es gibt sogar Fälle wo Ruville bestellt wurde aber SKF oder FAG drin war. Stellen wohl nicht alles selbst her, muss man ja auch nicht.
Ruville gehört zur Schaeffler Gruppe und eigentlich ihren Stammsitz in Hamburg und Schaeffler ist ja nicht ganz kleiner Konzern zu dem auch LUK, Conti, FAG, INA (da haben wir sie ja wieder die Lagerhersteller) gehören.
Voooogeeeel
Ähnliche Themen
Ich schmeiß doch nix weg, ich spar mir nur das dusselige Löten wenn ich mir gleich das richtige Teil Kohlen Regler kaufe. Ich würde sogar die gesamte Lima zerlegen und die Lager tauschen.
Verstehe deine Aussage nicht wirklich, Aber auch egal.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 11. Juni 2016 um 13:44:59 Uhr:
@ Kapitän Lück :
...und scho' hamm'mer's wieder :
Warum was reparieren und nicht komplett neu kaufen ?Na weil doch auch nur die Kohlen kaputt sind !
Echt schlimm mit dieser Wegwerfmentalität.Neu kaufen ist doch langweilig, das kann doch jeder.
Und Erfolgserlebnis hast dann auch keins.
Und vom Gesparten kauf ich mir lieber 'nen Kasten Bier ! ( = 2. Erfolgserlebnis ;-) )
Aber irgendwie haben die meisten hier keinen so rechten sportlichen Ehrgeiz.
Aber liegt vielleicht auch daran, daß es Motor-Talk heißt und nicht Motor-Schrauber ;-)
Aber ok, soll jeder machen, wie er mag.
Wen oder was meinst du mit deiner Aussage???
Zitat:
@shinesedra schrieb am 11. Juni 2016 um 18:45:31 Uhr:
Voooogeeeel
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Juni 2016 um 19:8:11 Uhr:
Wen
Vogel im Motorraum
@sheepix
Da haben meine Vorredner auf jeden Fall recht.
Deine Kohlen sind garantiert abgebrochen, denn erstens sieht man das an der Oberfläche, und zweitens sind die so extrem Kurz, so daß es ausgeschlossen ist, daß da zwischen Regler und Kohlen noch ein Kontakt zustande kommt.
Der beste Regler bringt nichts, wenn der Schleifring stark eingelaufen ist, dann wird die Lima wohl kein Jahr laufen.
Wieviel km hat deine Lima runter?
Hier kannst meine Geschichte lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...-macht-starke-geraeusche-t5683131.html
Sodele, ich wollt mich dann auch nochmal zu Wort melden.
Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps und Ratschläge.
Die Lima läuft mit dem neuen Regler ohne Probleme und ich hoffe mal es bleibt noch ne Weile so.
Trotz dessen quietscht immernoch die neue (!) obere Spannrolle.
Es ist definitiv diese Spannrolle. Ich hab grad mal den Wagen gestartet und wie erwartet , hat es angefangen zu quietschen. Also habe ich den Deckel der Rolle entfernt , dem Motor noch einmal gestartet und vorsichtig etwas WD40 auf die Spannrolle gesprüht. Das quietschen hat nach 2-3 sek aufgehört.
Nun meine Frage:
Ist die neue Spannrolle etwa nun auch im Ar*** oder sitzt der Keilrippenriemen zu fest und es quietscht deswegen?
Den KRR kann ich etwa 0,5-1 cm runter drücken.
Sämtliche Spann- bzw Umlenkrollen und der KRR sind neu.
Lg
Von welchem Hersteller ist die Spannrolle,bzw. wo hast du sie gekauft?
Greetz
Cap
Dann wechsel doch die Spannrolle, kost doch nicht viel.