Zwischenbericht V70 D5 MY 2014
Hallo,
nachdem ich meinen V70 vor knapp einer Woche abgeholt habe und bis jetzt die ersten 3.000 km Gefahren bin, hier ein kurzer Zwischenbericht über die Punkte, die mir nicht gefallen:
1. Das Sensus erkennt keine aktuellen Staus. Es mag Zufall sein, aber in den ersten 5 Tagen habe ich mit dem neuen Auto in mehr Staus gestanden, als alles in allem in den vergangenen 3 Jahren mit meinem S80 der noch das alte RTI besessen hat. Selbstverständlich habe ich das Sensus so eingestellt, dass es Staus über TMC erkennen kann und auch Alt.Routen vorschlagen soll.
2. Das Sensus hat kein Problem mit Feldwegen...ich allerdings schon. Schließlich habe ich keinen AWD geordert und besitze auch kein grünes Nummernschild. ;-)
3. BLIS funktioniert auch im MY 2014 nicht wirklich.
4. Der Abstandsregeltempomat ist eine ganz heiße Kiste. Auf der Autobahn wird trotz des größtmöglichen Abstands erst in aller letzter Sekunde in Form einer Vollbremsung regiert. Funktioniert zwar, kostet jedoch viele Nerven. Der Fehler ist reproduzierbar.
5. Der Notbremsassistent erkennt Gefahrensituationen wo keine sind. Die Folge war heute fast ein Unfall, da das Fahrzeug in einer 30er Zone (ja, ich bin auch nur 30 gefahren) unvermittelt eine Notbremsung eingeleitet hat und der Hintermann mir fast draufgefahren ist.
6. Der vordere Parkassistent spinnt und glaubt bei voller Fahrt immer wieder Hindernisse erkannt zu haben.
7. Das Gepäckraumrollo quietscht. 😮)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Deine Erfahrungen dürften jedenfalls nicht zur Topplatzierung in der nächsten JD Power-Kundenzufriedenheitsstudie in 2014 beitragen...
Christian es werden mehr als eine Person befragt,daher würden auch solche Einzelmeinungen wie Deine hier relevanzlos sein. Bitte unterlasse es hier auch wieder Threads zu beeinflussen, so Du heute bei MB wieder dazu beigetragen hast einen zu schliessen. Hier provozierst Du auch wieder.
Ausserdem wird an den Problemen ja gearbeitet daher kommt Dein Kommentar zu früh.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Könnte man denn auf das Navi bei Sensus verzichten, Freisprecheinrichtung, Sprachwahl etc aber trotzdem bekommen? Dann wäre das vielleicht eine Option bei der nächsten Bestellung...
Ja klar ... das High Performance Multimedia kann alles was das Sensus mit Navi auch kann ... nur halt ohne Navi 😉
Das spart so um die 900 €
Aus der generellen Diskussion halte ich mich besser raus, da ich das Navi (wie Jürgen wohl auch) nur als Hilfe sehe und man schon auch auf andere Mittel zurückgreifen sollte, z.B. vor Fahrtantritt ... da kann man dann u.a. auch Baustellen berücksichtigen, die entstehen ja nicht 1-fix-3 😉
Weiterhin ist es schon nicht schlecht wenn man ab und an den Verkehrsflsuss beobachtet um zu sehen ob es ggf. Sinn macht um zu fahren. (Sofern das noch möglich ist)
Was Sinn macht ist TMC Pro oder TomTom HD-Traffic (letzteres ist auch verlässlich!)
Navithematik: Ein Freund hat einen ziemlich neuen 1er-BMW mit dem Superduper Professional-RTTI-Navi ab Werk. Das Ding ist toll, hat eine schöne Darstellung, TV-Funktion und weiteren Schnickschnack. Von Stuttgart nach Salzburg ist er aber trotz real-time-Funktion in lt. Navi nicht existierende Staus reingefahren. Nichts ist perfekt, auch nicht das über 2000 Euro teure BMW-Professional.
Mein "altes" Ausfahr-RTI ist für mich eine Hilfe, um zu mir unbekannten Zielen zu finden und auf bekannten langen Routen läuft es immer mit, um ggf. Staus zu melden und die Ankunftszeit anzuzeigen. Stau ist Stau und ich umfahre lediglich im Verkehrsfunk gemeldete Vollsperrungen.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Navithematik: Ein Freund hat einen ziemlich neuen 1er-BMW mit dem Superduper Professional-RTTI-Navi ab Werk. Das Ding ist toll, hat eine schöne Darstellung, TV-Funktion und weiteren Schnickschnack. Von Stuttgart nach Salzburg ist er aber trotz real-time-Funktion in lt. Navi nicht existierende Staus reingefahren. Nichts ist perfekt, auch nicht das über 2000 Euro teure BMW-Professional.Mein "altes" Ausfahr-RTI ist für mich eine Hilfe, um zu mir unbekannten Zielen zu finden und auf bekannten langen Routen läuft es immer mit, um ggf. Staus zu melden und die Ankunftszeit anzuzeigen. Stau ist Stau und ich umfahre lediglich im Verkehrsfunk gemeldete Vollsperrungen.
Der TE hat einen Volvo
MJ 2014mit der bekannten Problematik der schlechten TMC Verarbeitung. Das liegt zum einen an der TMC-Senderwahl des !!!!!! Sensus -RTI !!!!! und zum anderen an einer wohl schlechten Umsetzung der TMC Daten durch die Software des !!!!!! Sensus-RTI !!!!!!!
Das ausfahrbare RTI der älteren Volvos hat damit überhaupt nichts zu tun. Das scheint auch für ein Navi mit nur normalem TMC gut zu funktionieren.
Volvo hat mit dem Sensus RTI ein Problem - und die schieben jetzt halt das SCT nach und denken, damit wäre das gelöst. Ich will nicht Minimum 1500.- € investieren, mir das Armaturenbrett völlig zerlegen lassen - die PDF Anleitung hab ich mir angesehen - nur weil Volvo das Sensus-RTI softwareseitig scheinbar nicht verbessern möchte.
Und das sollte der TE mit seinem 🙂 kommunizieren. So wie ich das auch Dienstag bei meinem 🙂 getan habe. Und erfahren habe, dass Montag schon ein Sensus-RTI User seine Unzufriedenheit kundgetan hat.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Das ausfahrbare RTI der älteren Volvos hat damit überhaupt nichts zu tun. Das scheint auch für ein Navi mit nur normalem TMC gut zu funktionieren.Volvo hat mit dem Sensus RTI ein Problem - und die schieben jetzt halt das SCT nach und denken, damit wäre das gelöst. Ich will nicht Minimum 1500.- € investieren, mir das Armaturenbrett völlig zerlegen lassen - die PDF Anleitung hab ich mir angesehen - nur weil Volvo das Sensus-RTI softwareseitig scheinbar nicht verbessern möchte.
Ich wollte damit nur darstellen, dass mein Navi für
mich(egal ob jetzt altes RTI, Sensus oder jegliches andere Gerät) lediglich eine Unterstützung ist. Dass es ums Mj. 2014 geht, habe ich mitbekommen. 😉
Natürlich ist es ein Ärgernis, wenn das teure RTI/Sensus des neuesten Modelljahres in manchen Belangen (TMC-Verarbeitung) offensichtlich sogar schlechter ist als das alte System und im Vergleich zur Konkurrenz und Saugnapfgeräten hinterherhinkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Ja klar ... das High Performance Multimedia kann alles was das Sensus mit Navi auch kann ... nur halt ohne Navi 😉Zitat:
Könnte man denn auf das Navi bei Sensus verzichten, Freisprecheinrichtung, Sprachwahl etc aber trotzdem bekommen? Dann wäre das vielleicht eine Option bei der nächsten Bestellung...Das spart so um die 900 €
Aus der generellen Diskussion halte ich mich besser raus, da ich das Navi (wie Jürgen wohl auch) nur als Hilfe sehe und man schon auch auf andere Mittel zurückgreifen sollte, z.B. vor Fahrtantritt ... da kann man dann u.a. auch Baustellen berücksichtigen, die entstehen ja nicht 1-fix-3 😉
Weiterhin ist es schon nicht schlecht wenn man ab und an den Verkehrsflsuss beobachtet um zu sehen ob es ggf. Sinn macht um zu fahren. (Sofern das noch möglich ist)Was Sinn macht ist TMC Pro oder TomTom HD-Traffic (letzteres ist auch verlässlich!)
Ich habe ja auch das festverbaute Navi (Sensus). Finde es grundsätzlich okay. Es tut was es tun soll. Eine Lösung ohne Kabelsalat bevorzuge ich auch.
Noch habe ich nur einmal in einem Stau gestanden, den es nicht angezeigt hatte. Aber im Verkehrsfunk wurde da auch nichts erwähnt. Den angebotenen Umfahrungen folge ich in der Regel nicht. Das liegt vor allem an der mangelhaften Darstellung, die mir in einer unbekannten Region so gar nicht weiterhilft.
Was mich an den Berichten verunsichert, ist, dass es sich um neuere Fahrzeuge handelt. Meiner ist EZ 05/11, ich stehe konkret vor der Überlegung, das Leasing zu verkürzen und auf ein FL-Modell umzusteigen. Wenn ich da lese, dass das Navi spürbar schlechter geworden ist, spare ich mir lieber die Investition in den Festeinbau...
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Und das sollte der TE mit seinem 🙂 kommunizieren. So wie ich das auch Dienstag bei meinem 🙂 getan habe. Und erfahren habe, dass Montag schon ein Sensus-RTI User seine Unzufriedenheit kundgetan hat.
In Zeiten von Fazzebock könnte man doch einen Shitstorm starten ... weiß nur nicht, ob der auch über die Ostsee nach Schweden kommt, oder ihm unterwegs die Luft ausgeht. Wer gründet die Gruppe?
Deinen Kritikpunkten kann man nur zu 100 % zustimmen.
Wenn ich auch sonst nix mehr von VW halte , das veraltete RNS 510 kommt besser mit Staus klar als das Sensus Teil.
Ich habe mich immer geweigert einen zusätzlichen Kabelsalat und Saugnäpfe etc in einem 60 Kilo Auto zu akzeptieren.
Ich folge auch niemals den Sensus Umfahrungsempfehlungen, höre Radio und versuche nicht Freitags oder am WE große Strecken zu fahren und wenn dann gleich Landstrasse.
Die vielen Hobbytrucker, Oberlehrer, Linksblockierer und Zeitdiebe auf der Bahn übersteigen meine persönliche Toleranzschwelle schon nach wenigen km.
Auch gibt es an Bord immer noch einen aktuellen Atlas den ich bedienen kann und der in unbekannten Gegenden durchaus hilft Staus zu umfahren.
Ist zwar schade und ärgerlich, daß Volvo soviel Geld für mangelhafte Funktionen (Sensus, BLIS, ACC) verlangt, aber in der Summe aller Eigenschaften ist er noch immer eine Alternative zu den Premiumanspruch anderer Hersteller.
Zitat:
Volvo hat mal einen Einbau für ein Garmin ohne Kabelsalat in der Zubehörpreisliste für die linke A-Säule angeboten. Ich weiß nicht, ob das bei MJ 14 noch in der Zubehörpreisliste drin ist. Brodit hat da auch Halter, die ohne Beschädigung einzubauen sind. Für Leasing ja wichtig. Der 🙂 muss nur eine unsichtbare Leitung für den Strom ziehen. Ich werde mein Saugnapf-Navi jetzt mal an der Scheibe testen, und wenn das funktioniert werde ich mir ein Kabel ohne Salat ziehen lassen. Die freihängenden Strippen hasse ich nämlich auch. Und mein 🙂 meinte, das wäre kein Problem.Zitat:
Original geschrieben von v1P
Was mich an den Berichten verunsichert, ist, dass es sich um neuere Fahrzeuge handelt. Meiner ist EZ 05/11, ich stehe konkret vor der Überlegung, das Leasing zu verkürzen und auf ein FL-Modell umzusteigen. Wenn ich da lese, dass das Navi spürbar schlechter geworden ist, spare ich mir lieber die Investition in den Festeinbau...
sid2006
Das ist mir hier schon wieder viel zu viel Aufregung zum Thema RTI, hatten wir doch Alles schon.
Mir scheint das Grundproblem da eher in der Senderauswahl(TMC) zu liegen und in der mangelhaften Meldung von Verkehrsfunkdaten an, oder durch die Radiosender. Zumindest im Berliner Raum sehe ich alle Staus, die im Radio angesagt werden auch im RTI und die Sperrungen, die nicht angezeigt werden, die hör ich dann auch im Radio nicht. Hatte ich jüngst, in eine schöne Sperrung reingefahren, dann kam die "Brandaktuelle" Zwischenmeldung im Radio und schwups, war auch die Sperrung im Navi angezeigt...., hat nur nichts genutzt.
Das mit der Auswahl von Feldwegen gab es auch im alten RTI genau so, liegt aber an der Klassifikation der Strassen und ist in Schweden noch viel schöner.., da weiß man, warum man sich für nen XC entschieden hat. Ansonsten bringt mich das RTI immer dahin, wo ich will und genau das erwarte ich von einem Navi;.. das es mir die Ankunft auf die Minute anzeigt, sinnvolle Umfahrungen findet (die ja alle anderen Navinutzer dann auch nehmen), und auch sonst alles besser kann, als ein mitdenkender Fahrer......, ich erwarte das nicht und kenne auch kein solch perfektes System (OK-bessere gibt es schon, sind aber auch teurer).
Blis ist bei mir sehr stabil, nur bei Starkregen wird gezickt und in der Weihnachtszeit wird es wieder lustig, da blitzender Schnee und in der Stadt von allen Seiten Lichter, da kommt das System an seine Grenzen, ist aber irgendwie logisch.
ACC- da würde ich als TE dann doch richtig Stress machen, denn diese Beschreibung ist nicht normal, bei mir funktioniert es so, wie es soll, nichts mit Vollbremsung. Beim Kollisionswarner scheint das System verschlimmbessert worden zu sein. Ich hatte nen V40CC als Ersatzwagen und dort nervten die Fehlalarme auch ( doof, da ich im V40II Forum mal ein paar Fahrer als zu sportlich bezeichnet hatte, die meinten der Kollisionswarner wäre ein Angsthase 😉). Wo das System mehr erkennen soll(Fahrradfahrer ect.), scheint es auch einige Fata Morganas zu finden, dat hat genervt, ich hatte in meinem erst 2 Fehlalarme und beide waren nachvollziehbar.
Abdeckung Kofferraum; da quietscht eigentlich nichts, vielleicht mal gucken, ob hinten an der Plastekante des Dachhimmels alle Klipse richtig eingerastet sind (da darf nirgendwo ein Spalt sein, das produziert ein nerv. Quietschen), da hilft ein gezielter Schlag mit der flachen Hand.
Na denn, viel Spass beim Weitermeckern, Ihr lebt aber deutlich ruhiger, wenn Ihr ein paar Sachen einfach als gegeben hinnehmt. Ist wie mit der Telefondiskussion, man sollte vielleicht auch mal andenken, das ein Auto kein rollendes Büro sein sollte und Dauertelefonieren auch stark ablenkt, für den Rest reicht auch BT, zumindest im Raum B reicht auch der Empfang.
In diesem Sinne wünsche ich Allen einen entspannten Tag. Geniesst die Temperaturen... es soll noch heisser werden 😁.
KUM
Navi und RTI ist mir wurscht. Wir haben in der CH eh kaum möglichkeiten Staus zu umfahren.
Zum Thempomat und Notstopp sowie Parksensor: Pavel Chekov würde wohl melden: "Captain Kirk! wir chaben eine Störung in der vorderen Sensoren-Phalanx!"
Möglichwerweise hängen die Probleme alle zusammen an einem Sensor. An SW-Fehler glaube ich da nicht. Wenn schon eine Fehlerhaft Kalibrierung. Falsch eingebautes oder fehlerhaftes Radar könnte ein Grund sein. Oder Abtastlaser.
sollte das CitySafety öfters falsch auslösen, wäre das für mich ein Grund den Wagen zurück zu geben. Das ist definitv ein Sicherheitsrisiko (für die hinter Dir fahrenden)
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und allzeit gute Fahrt
Hobbes
Nach nunmehr knapp 7 Wochen und 15.000km hier ein weitere Zwischenbericht:
1. Das Sensus erkennt keine aktuellen Staus. Es mag Zufall sein, aber in den ersten 5 Tagen habe ich mit dem neuen Auto in mehr Staus gestanden, als alles in allem in den vergangenen 3 Jahren mit meinem S80 der noch das alte RTI besessen hat. Selbstverständlich habe ich das Sensus so eingestellt, dass es Staus über TMC erkennen kann und auch Alt.Routen vorschlagen soll.
Problem wurde nach einem Software-Update gelöst.
2. Das Sensus hat kein Problem mit Feldwegen...ich allerdings schon. Schließlich habe ich keinen AWD geordert und besitze auch kein grünes Nummernschild. ;-)
Problem kann leider nicht gelöst werden.
3. BLIS funktioniert auch im MY 2014 nicht wirklich.
Habe ich dauerhaft ausgeschaltet. Ist und bleibt im V70/S80 leider ein teurer Witz.
4. Der Abstandsregeltempomat ist eine ganz heiße Kiste. Auf der Autobahn wird trotz des größtmöglichen Abstands erst in aller letzter Sekunde in Form einer Vollbremsung regiert. Funktioniert zwar, kostet jedoch viele Nerven. Der Fehler ist reproduzierbar.
Wurde neu kalibriert und funktioniert nun problemlos.
5. Der Notbremsassistent erkennt Gefahrensituationen wo keine sind. Die Folge war heute fast ein Unfall, da das Fahrzeug in einer 30er Zone (ja, ich bin auch nur 30 gefahren) unvermittelt eine Notbremsung eingeleitet hat und der Hintermann mir fast draufgefahren ist.
Wurde ebenfalls neu kalibriert und funktioniert nun auch problemlos.
6. Der vordere Parkassistent spinnt und glaubt bei voller Fahrt immer wieder Hindernisse erkannt zu haben.
Wurde auf überprüft und angepasst und funktioniert nun auch problemlos.
7. Das Gepäckraumrollo quietscht. 😮)
Das Quietschen kam vom Gurtschloss. Dieses wird nun getauscht.
Unterm Strich bin ich ganz zufrieden :-)
Ich bin erstaunt und erschrocken zugleich, mit welchem Stand Dein V70 auf die Straße gelassen wurde. Erst nach einer Kalibrierung ist ein Großteil der Systeme in der Praxis nutzbar? 🙄