ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zwickmühle S3 Motoröl

Zwickmühle S3 Motoröl

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:51

Hallo MT Gemeinde,

ich steck in einem kleinen Dilemea. Zur Vorgeschichte, habe seit kurzem einen S3 der letzte Ölwechsel war 04/09 und seit dem wurden 8000km gefahren, es ist ein 5W30 Castrol Öl drin.

Da das Öl schon seit 1 Jahr drin ist und Kurzstrecke bewegt wurde, will ich das Öl raus hauen. Ist das Übertrieben von mir? Weil eigentlich LL ist ja 2 Jahre oder Serviceanzeige.

___________________

Aber welches Öl nehme ich dann? Wieder ein LL-Öl mit 5W30 ODER das 0W40 Mobil 1 aber als Festintervall? Klar am liebsten wäre mir das Mobil aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 25tkm muss ich dann ziemlich oft zum Ölwechsel.

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. April 2010 um 21:28

Halli Hallo,

ich hab am Freitag jetzt den Termin beim Audi wegen dem Service. Habe auch LL Öl drin. Habe mir schon LL Öl gekauft aber meint ihr wirklich, dass LL ÖLe so schlimm sind???? Kanns mir gar nicht vorstellen. Hab einen 2,0 TSFI. Viele Autos BMW AUDI usw. fahren mit LL öle durch die Gegend. Ok, zugegeben, 2 Jahre das selbe ÖL im Motor ist verdammt lange aber man kanns doch einmal jährlich selber wechseln oder nicht?

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Krally

klick hier

Perfekt. Dank dir.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von se430

Halli Hallo,

ich hab am Freitag jetzt den Termin beim Audi wegen dem Service. Habe auch LL Öl drin. Habe mir schon LL Öl gekauft aber meint ihr wirklich, dass LL ÖLe so schlimm sind???? Kanns mir gar nicht vorstellen. Hab einen 2,0 TSFI. Viele Autos BMW AUDI usw. fahren mit LL öle durch die Gegend. Ok, zugegeben, 2 Jahre das selbe ÖL im Motor ist verdammt lange aber man kanns doch einmal jährlich selber wechseln oder nicht?

Ich sag dir so wie es ist. Den Ottonormalbürger juckt das nicht die Bohne. Die Motoren werden das schon mit machen, wie lange ist eine andere Frage. Mein 1,8T fuhr 6 jahre mit 5W30 und 100tkm... mit Ölverbrauch...ich bin dann auf 0W40 umgestiegen und habe nochmal 75tkm drauf gefahren OHNE Ölverbrauch. Das sagt schon was aus. Gerade bei vielen Vollgasfahrten kommt das LL-Öl an seine Grenzen.

Aber der Großteil von uns sind "Autofreaks" die sich überdurchschnittlich viel mit dem Wagen auseinandersetzen in Sachen Wartung. Es ist einfach Fakt, dass LL nicht das Gelbe vom Ei ist und ein Festintervall mit einem VollsynÖl einfach besser für den Motor ist. Geht es dem Auto gut, geht es auch mir gut und ich kann besser einschlafen... :D

Grüße.

am 7. April 2010 um 6:03

Das Longlife-Öl ist (oft) okay, das ist weniger das Problem. Das Problem ist, dass bei der Longlife-Wartungsintervallverlängerung das Öl zu lange im Motor bleibt, wenn man etwas anderes als Langstrecke fährt.

"Longlife" ist eine Marketing-Erfindung und hat mit langem Leben nichts zu tun. Das einzige lange Leben hat das unnötig teure Longlife-Öl, das dann am Ende des Wartungsintervalls oft in einem sehr schlechten Zustand ist: eine pechschwarze Brühe voller Blow-By, die selbst Ablagerungen im Motor bildet und in der Endstufe dann auch Koksbröckchen, die selber für Abrieb und Verschleiß sorgen, statt zu schmieren. Von den eigentlich gewünschten Eigenschaften eines Motoröls ist dann kaum noch was übrig.

Bei Langstrecke ist Longlife OK. Das Problem ist eben, dass Longlife nicht ehrlich genug ist, um bei schweren Umständen wie Kurzstreckenbetrieb das Intervall deutlich zu VERKÜRZEN. Das wäre aber technisch nötig.

LL Öle haben eh einen höheren Verdampfungsverlust. Nehmt Euch doch einfach Datenblätter von 5-10 Ölen und vergleicht sie. Dann werdet ihr sehen wo das Salz in der Suppe ist.

am 7. April 2010 um 6:23

Beim Diesel hat man ja spätestens mit DPF gar keine Wahl mehr, man MUSS LL-Öl fahren... Wenn man's wechselt wenn es NÖTIG wird und nicht erst wenn der Longlife-Zyklus zuschlägt ist das meiner Meinung nach okay. Schmierung, Kühlung, Sauberhaltung, Korrosionsschutz ... das alles kann ein LL-Öl ja auch, solange es in gutem Zustand ist, sprich ausreichend oft genug gewechselt wird.

am 7. April 2010 um 7:44

Hab ein Paar Fragen :)

Also ich habe jetzt schon öfters Ölwechsel gemacht mit 5W30 von Shell. 2.0 TFsi 200PS (kein S3). Ich fahre auch viel kurzstrecke. Mein FIS ist auf Longlife eingestellt und ich muss so alle 10 - max.15tkm Ölwechsel machen (laut FIS)

1: Macht es jetzt sinn für mich auf 0W40 umzusteigen??

 

2: Also wenn ich dann wieder das Öl von SHELL nehme ist da Preislich fast kein Unterschied ob LL 5W30 oder 0W40.

Dafür könnte ich aber Motorschonender mit dem 0W40 15tkm fahren ist das richtig? Dann wäre es ja wiederum günstiger.

 

3: Das 0W40 hat die 502 00 505 00 Norm für was für Fahrzeuge ist das gedacht?

4: Was wäre denn wenn ich noch Garantie hätte und der Motor geht Flöten mit dem 0W40? Was macht dann Audi, da ich ja eigentlich die Norm 504 00 507 00 brauche?

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

 

4: Was wäre denn wenn ich noch Garantie hätte und der Motor geht Flöten mit dem 0W40? Was macht dann Audi, da ich ja eigentlich die Norm 504 00 507 00 brauche?

das sind die LL Normen.

50200 geht bei deinem Wagen auch oder 50301 schau mal im Bordbuch nach.

Dürfte mir der Garantie keine Probleme geben, wie gesagt die Normen erfüllt dein Wagen auch, halt dann aber nur Festintervall.

Grüße.

am 7. April 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Hab ein Paar Fragen :)

Also ich habe jetzt schon öfters Ölwechsel gemacht mit 5W30 von Shell. 2.0 TFsi 200PS (kein S3). Ich fahre auch viel kurzstrecke. Mein FIS ist auf Longlife eingestellt und ich muss so alle 10 - max.15tkm Ölwechsel machen (laut FIS)

1: Macht es jetzt sinn für mich auf 0W40 umzusteigen??

 

2: Also wenn ich dann wieder das Öl von SHELL nehme ist da Preislich fast kein Unterschied ob LL 5W30 oder 0W40.

Dafür könnte ich aber Motorschonender mit dem 0W40 15tkm fahren ist das richtig? Dann wäre es ja wiederum günstiger.

 

3: Das 0W40 hat die 502 00 505 00 Norm für was für Fahrzeuge ist das gedacht?

4: Was wäre denn wenn ich noch Garantie hätte und der Motor geht Flöten mit dem 0W40? Was macht dann Audi, da ich ja eigentlich die Norm 504 00 507 00 brauche?

hochschieb :(

am 7. April 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

hochschieb :(

Hallo gfriesi :)

Ich will beim nächsten Ölwechsel meinen 2.0T AXX EA113 auf Festintervall (Audi-Deutsch: "Inspektions-Service" statt "Longlife-Service", siehe dein Service-Scheckheft für Genaueres) und Mobil1 0W-40 http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx umstellen. :) Die nötigen Freigaben findest du in deinem Handbuch hinten bei den technischen Daten.

Eben da ich auch wie du viel Kurzstrecke fahre und das Auto noch ca. 5 Jahre fahren und dabei keine Probleme haben will. Hab keine Lust, dass mir Ölkoks die Turbokühlung/Schmierung kaputt macht oder Blow-By bzw. schlechte LL-Ölqualität am Ende des Wartungsintervalls die Steuerkette zwischen den Nockenwellen sprengt.

Inspektions-Service (Festintervall) ist eine ganz offizielle Audi-Wartungsmöglichkeit mit voller Garantie. Auch da darfst du nur Öl mit den passenden Freigaben in den Motor leeren. Die Freigaben sind aber unterschiedlich zw. Festintervall/"Inspektionsservice" und flexibler Wartungsintervallverlängerung/"Longlife-Service". Also alles im grünen Bereich.

Gruß :)

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:18

Komme gerade vom Freundlichen, haben ohne murren mein 0W40 eingefüllt und auf Festintervall umgestellt. Wie gesagt die 50200 Norm steht ja im Serviceheft UND auf der Flasche also alles iO.

Die Sache mit dem ÖLkoks ist ein Ernstzunehmendes Problem geworden, aber eher nicht so von der Ölseite her, sondern weil der Turbomotor mittlerweile ein Massenmotor geworden ist, viele aber damit nicht umgehen können. Kaltfahren ist hier das Stichwort. Machen viel zu wenige. Deswegen starke probleme auch beim 1,4 TSI aus dem Hause VW.

Wenn mans krachen lässt, einfach ne minute im Leerlauf laufen lassen, oder sehr gemütlich ausrollen lassen auf dem letzten Metern.

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Wenn mans krachen lässt, einfach ne minute im Leerlauf laufen lassen, oder sehr gemütlich ausrollen lassen auf dem letzten Metern.

Das ist der Punkt. Durfte mir schon viel anhören deswegen, weil ich strikt darauf achte. Die meisten latschen einfach nur drauf, gleich ab Start und machen nach einer Vollgasfahrt gleich den Motor aus. Kenne auch welche aus meinem direkten Umfeld die es nicht begreifen wollen!

Und so nen Gebrauchtwagen kauft man vielleicht auch noch...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zwickmühle S3 Motoröl