1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zwichendurch mal ne Benzintour machen?

Zwichendurch mal ne Benzintour machen?

Hi Leute,

bin jetzt mit meinem Polo über 10000km auf Gas unterwegs und bis jetzt habe ich auch keine großen Probleme damit. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist zwischendurch einfach mal 100km auf Benzin zu fahren. Vielleicht damit einmal alles wieder "durchgespült" wird? Vielleicht ist das auch unsinnig, aber mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
Danke!

Gruß surfer 😉

Beste Antwort im Thema

Die Benzinpumpe läuft sowieso immer mit. Für die macht es also keinen nennenswerten Unterschied ob du Gas oder Benzin fährst. Außerdem fährst du doch bereits bei jedem Starten kurz mit Benzin, wo die Benzineinspritzung "durchgespült" wird.
Daher meine Meinung: Unsinn.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Benzinpumpe läuft sowieso immer mit. Für die macht es also keinen nennenswerten Unterschied ob du Gas oder Benzin fährst. Außerdem fährst du doch bereits bei jedem Starten kurz mit Benzin, wo die Benzineinspritzung "durchgespült" wird.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

unterschreibe ich!

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Die Benzinpumpe läuft sowieso immer mit.

beim 4er Golf glaube ich das nicht.

Meine letzte größere Strecke im Benzinbetrieb war eine Strecke von 300 km um die Reichweite von Benzin und Gas auszunutzen. Das war vor 35 000 km.
Vor 13 000 km bin ich mal 20 km mit Benzin gefahren weil der Gastank leer war.
Sonst nur Startbenzin.

schaden kann es natürlich auf keinen fall! unsinn ist es vielleicht. vielleicht ist es auch mal wieder gut 50km die additive aus dem benzin an den ventilen zu haben.

"...so ein duschvorhang kann schimmeln, muss aber nicht..."

Fazit: Kann sein, muss aber nicht!

P.S.: Hin und wieder fahre ich auch mal wieder mit benzin, aber nicht mehr als 10km.
Und wenn ich im stau stehe, dann schalte ich auch lieber auf benzin und erst wieder auf LPG, wenn ich wieder freie fahrt habe.
Warum? das gewissen und das gute gefühl leitet mich dahin.

Was bringt denn das im Stau auf Benzin zu schalten?

NIX!!!

Viktor

da muss ich mich schmunzelnd Viktor anschliessen und ergänze mal:

Nada, Niente, Zero, Null! auch nicht im Stau 😁

So etwas erzählen ach gerne Umrüster die sich Sorgen bzgl. ihres eigenen Umbaus machen, genau wie manche Aussagen
- keinen Anhänger ziehen mit LPG
- mit LPG nicht schneller fahren als 160km/h usw.

Die morgendlichen KM auf Benzin reichen allemale für die Durchspülung 😁

Ich benötige im Sommer (ca. 6 Monate) einen 1/2 Benzintank. Danach wird nur noch auf LPG gefahren.

Gruss
Mirko

Zitat:

Original geschrieben von denooo

da muss ich mich schmunzelnd Viktor anschliessen und ergänze mal:

Nada, Niente, Zero, Null! auch nicht im Stau 😁

vielleicht um den Hintermann zu ärgern - die Abgase stinken ja im Benzinbetrieb😉

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

So etwas erzählen ach gerne Umrüster die sich Sorgen bzgl. ihres eigenen Umbaus machen

denke ich auch! Kommt man dann nämlich nach 10.000km mit defekter Gasanlage an, ist man eben selbst schuld, weil man keine regelmäßigen Benzinfahrten eingehalten hat 😁

denke sind uns hier alle einig, dass solch ein Ammenmärchen aus dem Munde eines Umrüsters jeden Umrüstwilligen zu denken geben sollte!

Naja,
ab und an ergibt es schon Sinn, auch mal auf Benzin zu fahren. OK, das Startbenzin reicht in der Regel.

Nur war es so, dass ich im Winter bis vor 'ner Weile nie Startbenzin benötigt hatte, da ich 'ne Standheizung habe. Seitdem ich auf Arbeit in der TG parken kann, muss ich aber wieder Benzin verfahren...

Ich kenne aber einige, die 'ne Venturi haben, wo der Wagen nach zig 1000km auf Gas nicht mehr auf Benzin laufen wollen, da die Einspritzdüsen verharzt sind (bei 'ner Venturi kann man ja fast immer auf Gas starten). Hier hilft es wirklich, ab und an ein paar Kilometer mit Benzin zu fahren.

Gruß

ahja ok. Also reicht das Startbenzin doch wohl aus, so wie hier einige sagen. OK, dann verfahre ich meinen Sprit eben nur auf dem ersten Kilometer bis die Anlage auf Gas schaltet.
Danke euch für eure Stellungsnahmen!

Gruß surfer 😉

Hallo Surfer

Kein Problem, wennst wieder eine Frage hast, nur her damit.
Dafür ist doch das Forum da!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nur war es so, dass ich im Winter bis vor 'ner Weile nie Startbenzin benötigt hatte, da ich 'ne Standheizung habe. Seitdem ich auf Arbeit in der TG parken kann, muss ich aber wieder Benzin verfahren...

Was hat die TG mit einer Tiefgarage zu tun, diese alte Regelung mit für Gasfahrzeuge gesperrt lese ich nirgendwo mehr.

Ausserdem sind Abgase = Abgase

Deine Antwort