1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen mit selber SF wie der Erstwagen (beide HUK24) möglich?

Zweitwagen mit selber SF wie der Erstwagen (beide HUK24) möglich?

hallo.

ich werde diese woche einen audi tt kaufen und habe meinen smart bei der huk24 versichert (bin 28). ich möchte den smart aber noch etwas angemeldet lassen wg reparaturen und dergleichen. wenn ich den audi nun als zweitwagen mit den selben sf anmelden würde, ginge das? habe das schon bei huk24 online als vertragsänderung simuliert; habe die sf vom erstwagen angegeben und er zeigt mir den preis mit den gleichen klassen wie der smart an. wenn ich unter 24 wäre, ginge dies ja nicht; aber da beide fahrzeuge auf mich laufen und bei dem selber versicherer, müsste es doch gehen oder?

danke und gruß,
torsten

Beste Antwort im Thema

1. Ich kenne keinen Versicherer bei dem es anders wäre.

2. Schon mal aufs Datum vom Thema geschaut?

73 weitere Antworten
73 Antworten

Bitte denkt daran, dass ihr die Vorteile vom Zweitwagen bei der HUK beim Versicherungswechsel verliert. Dies ist nur ein Köder damit ihr bei ihnen die Versicherung abschließt. Diese Erfahrung habe ich gerade gemacht.
Gruß Arno

Bitte denkt daran, dass ihr die Vorteile vom Zweitwagen bei der HUK beim Versicherungswechsel verliert. Dies ist nur ein Köder damit ihr bei ihnen die Versicherung abschließt. Diese Erfahrung habe ich gerade gemacht.

Gruß Arno

1. Ich kenne keinen Versicherer bei dem es anders wäre.

2. Schon mal aufs Datum vom Thema geschaut?

Zitat:

@Arno61 schrieb am 2. Februar 2016 um 15:15:41 Uhr:

Gruß Arno

Nichts Neues! Die Erfahrung hättest Du auch schon vor ein paar Jahren machen, oder Dir durch einen Blick in die AKB ersparen können.

Ähnliche Themen

Die Nachteile bestehen aber wohl nur, wenn man weiterhin zwei PKW zugelassen hat, oder?

Man hat überhaupt keine Nachteile. Man hat doch die Sondereinstufung in Anspruch genommen. Wechselt man den Versicherer, wird die nur nicht weitergegeben, aber der SFR, den man bis dahin erfahren hat, natürlich schon.

Wer es als Nachteil sieht, dass man die Sondereinstufung beim Wechsel verliert, dem ist nicht zu helfen. Weil das eben jeder Versicherer so macht.

Zitat:

Wer es als Nachteil sieht, dass man die Sondereinstufung beim Wechsel verliert, dem ist nicht zu helfen. Weil das eben jeder Versicherer so macht.

Kartell?

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:36:07 Uhr:

Zitat:

Kartell?

Wettbewerbsvorteil gegenüber denen die das nicht anbieten.

Gruß Frank,

ohne Sondereinstufung unterwegs. 😉

Hat mit Kartell nichts tun, sondern ausschließlich mit der Tatsache, dass an einen Nachversicherer nur das und das und das.... weitergegeben werden darf. Dazu gehören auch die "schadenfreien" Jahre, ausgedrückt durch das Rabattgrundjahr. Der Versicherer kann also nicht einfach hingehen und mehr schadenfreie Jahre oder ein falsches Rabattgrundjahr bestätigen. Was der neue Versicherer dann damit macht, ist aber allein dessen Sache.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:36:07 Uhr:

Zitat:

Kartell?

Ich habe letzten Monat für meine Haus 8 neue Türen gekauft.

Ich habe zuerst den Preis für 1 Türe angefragt.

Als ich dann 8 Stück genommen habe, habe ich 10% Nachlass auf die Türen bekommen.

Kartell?

Schlechter Vergleich. Das könnte nämlich ein Kartell sein, wenn sich die Türenhersteller über den Grundpreis und einen maximalen Rabatt abgesprochen haben

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 3. Februar 2016 um 09:35:33 Uhr:

Hat mit Kartell nichts tun, sondern ausschließlich mit der Tatsache, dass an einen Nachversicherer nur das und das und das.... weitergegeben werden darf. Dazu gehören auch die "schadenfreien" Jahre, ausgedrückt durch das Rabattgrundjahr. Der Versicherer kann also nicht einfach hingehen und mehr schadenfreie Jahre oder ein falsches Rabattgrundjahr bestätigen. Was der neue Versicherer dann damit macht, ist aber allein dessen Sache.

Der Versicherer kann doch die schadenfreien Jahre des Zweitwagens von der HUK24 übernehmen, macht aber offenbar keiner. Freier Markt sieht anders aus...

Der Anfangsverdacht ist da.

Warum sollte er die übernehmen? Er kennt doch die Voraussetzungen überhaupt nicht, die die HUK oder andere zugrunde gelegt haben. Vielleicht hat der Vorversicherer das ja gemacht, weil der Kunde dort noch 30 Verträge gehabt hat. Oder weil der Kunde ein guter Bekannter des Vorstands ist. Und der soll das jetzt auch machen, weil der Kunde mit einem (1) Vertrag gekommen ist? Das hat mit freiem Markt überhaupt nichts zu tun, sondern mit käufmännischem Grundgedanken.

Wenn mir Roller beim Kauf einer Küche 50% Rabatt einräumt, habe ich dann das gleiche Recht bei einem anderen Unternehmen? Die machen das vielleicht nicht. Und das nennt sich dann freie Marktwirtschaft! Jeder entscheidet nach seinem Gutdünken, bzw. nach kaufmännischen Überlegungen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Februar 2016 um 10:22:25 Uhr:

Der Versicherer kann doch die schadenfreien Jahre des Zweitwagens von der HUK24 übernehmen, macht aber offenbar keiner. Freier Markt sieht anders aus...
Der Anfangsverdacht ist da.

Machen sehr viele Versicherer, wenn man auch mit beiden Wagen zu ihnen geht.

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 3. Februar 2016 um 10:26:35 Uhr:

Warum sollte er die übernehmen? Er kennt doch die Voraussetzungen überhaupt nicht, die die HUK oder andere zugrunde gelegt haben. Vielleicht hat der Vorversicherer das ja gemacht, weil der Kunde dort noch 30 Verträge gehabt hat. Oder weil der Kunde ein guter Bekannter des Vorstands ist. Und der soll das jetzt auch machen, weil der Kunde mit einem (1) Vertrag gekommen ist? Das hat mit freiem Markt überhaupt nichts zu tun, sondern mit käufmännischem Grundgedanken.

Gilt das Gleiche dann nicht auch für den Erstwagen? Warum werden dann dort dir Rabatte übernommen?

Deine Antwort