ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen mit selber SF wie der Erstwagen (beide HUK24) möglich?

Zweitwagen mit selber SF wie der Erstwagen (beide HUK24) möglich?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:48

hallo.

ich werde diese woche einen audi tt kaufen und habe meinen smart bei der huk24 versichert (bin 28). ich möchte den smart aber noch etwas angemeldet lassen wg reparaturen und dergleichen. wenn ich den audi nun als zweitwagen mit den selben sf anmelden würde, ginge das? habe das schon bei huk24 online als vertragsänderung simuliert; habe die sf vom erstwagen angegeben und er zeigt mir den preis mit den gleichen klassen wie der smart an. wenn ich unter 24 wäre, ginge dies ja nicht; aber da beide fahrzeuge auf mich laufen und bei dem selber versicherer, müsste es doch gehen oder?

danke und gruß,

torsten

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 14:48

1. Ich kenne keinen Versicherer bei dem es anders wäre.

2. Schon mal aufs Datum vom Thema geschaut?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

zweitwagen sind nur per sondereinstufung in der gleichen SF moeglich. (du sitzt ja auch nicht zeitgleich in beiden)

da es ja ein ueberschaubarer zeitraum zu sein scheint, duerften die kosten im vergleich zu betrieb und wertverlust eh gering sein?

Harry

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:23

verstehe ich gerade nicht ganz :-( was hat der wertverlust damit zu tun? ich wollte es einfach vermeiden, den smart abzumelden und dann für evtl probefahrten u reparaturen wieder anzumelden...

gruß, t.

dann lass ihn eben x tage/monate als 2. fahrzeug laufen.

im regelfall aber nicht mit den %/SF des erstfahrzeugs

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:44

würde ich auch tun, aber meinen derzeit versicherten wagen als zweitwagen deklarieren und den neuen tt als erstfahrzeug kriegt man mit den online-möglichkeiten der huk24 nicht hin. aber es müsste doch gehen, wenn ich den smart stillege bzw die versicherung beende und direkt wieder nen neuen vertrag bei der huk24 für den smart als zweitwagen abschliesse oder?

Um das ganze dann nochmal zu übersetzen: Die paar Euro die eine kurzzeitige "Doppelversicherung" kostet, machen den Kohl auch nicht Fett im Vergleich zu den laufenden Kosten (egal in welcher SF) ;)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:07

schon richtig; aber drei monate werden es schon sein. der smart ist ein cabrio welches ich erst im richtigen frühling verkaufen werde. und der tt ist teurer als der smart und wäre ja dann der teurere zweitwagen mit 120%. das sind dann nicht mehr so wenig euros...

am 26. Januar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

schon richtig; aber drei monate werden es schon sein. der smart ist ein cabrio welches ich erst im richtigen frühling verkaufen werde. und der tt ist teurer als der smart und wäre ja dann der teurere zweitwagen mit 120%. das sind dann nicht mehr so wenig euros...

TT als Erstwagen laufen lassen, den Smart als Zweitwagen.

Ob das einfach Online geht weiß ich nicht. Bei einem Versicherungsvertreter geht das jedenfalls.

Gruß

Frank, ohne Onlineversicherung

auch die huk24 wird die SF wechseln koennen (ggf nicht online)

also TT als erstwagen und smart als zweitwagen.

(sofern sich ein abmelden fuer 3 monate nicht anbietet)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Gruß

Frank, ohne Onlineversicherung

ja ich habs verstanden :-) in solchen fällen ists blöd mit direktversicherern. würds aber trotzdem wieder machen...

werde den smart wohl einfach abmelden. einmal abmenden und anmelden wird ja billiger sein als 3 monate vollkasko...

Hi,

im allgemeinen machen die Versicherungen das von sich aus so die für den Kunden günstigere Variante entsteht.

In Deinem Fall würde der Smart wahrscheinlich zurünftig als 2. Wagen laufen. Allerdings bietet die Huk meines wissen nicht den günstigen 2. Wagen tarif an. Das heißt der TT würde mit dem bisherigen Rabatt laufen und der Smart auf den 2. Wagentarif hochgesetzt.(100 oder 120%)

Gruß Tobias

am 26. Januar 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Gruß

Frank, ohne Onlineversicherung

ja ich habs verstanden :-) in solchen fällen ists blöd mit direktversicherern. würds aber trotzdem wieder machen...

Natürlich sollst du dich versichern wie du willst. So wie es dich nichts angeht wie ich mich versichere, geht es mich nichts an wie du dich versicherst. ;)

Gruß

Frank, der jedem wünscht, dass er "richtig" versichert ist. ;)

am 26. Januar 2009 um 9:55

Hi,

wie schon geschrieben wird das Prozedere folgendes sein:

Der Smart wird automatisch in SF1/2 eingestuft für die Zeit bis zur Abmeldung.

Und selbst 3 Monate machen doch bei einem typklassenoptimalen Wagen wie dem Smart nich viel aus ;)

Ich glaube nicht, dass ein gesonderter Hinweis notwendig ist. Es reicht sicher, ganz normal "Fahrzeugwechsel" online zu beantragen - dass der Smart nicht gleich weg ist, merkt die Versicherung ohnehin, weil sie ja von der Abmeldung erfährt.

So jedenfalls meine Erfahrung vom letzten Wechsel.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:35

danke schonmal. ich denke ich werd ihn einfach abmelden. ob ich ihn dann direkt wieder neu als zweitwagen anmelde oder stillege, kucke ich dann mal...

gruß,

t.

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

danke schonmal. ich denke ich werd ihn einfach abmelden. ob ich ihn dann direkt wieder neu als zweitwagen anmelde oder stillege, kucke ich dann mal...

gruß,

t.

Ich glaube, dass du bei HUK 24 für den Zweitwagen (sinnvollerweise den preiswerteren) auch für die Übergangszeit SF 2, also 85% bekommen wirst. Bist ja schon über 23 ;-)

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen mit selber SF wie der Erstwagen (beide HUK24) möglich?