ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zur Übernahme von SF vom Großvater

Frage zur Übernahme von SF vom Großvater

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:03

Hallo Foristen,

mein Opa ist in einem Alter, wo die aktive Teilnahme im motorisierten Straßenverkehr auf ein Dasein als Bei- und Mitfahrer umgestellt werden sollte. Ich selbst bin bald 43 Jahre alt und hätte bei einem optimalen Schadensverlauf SF 25 haben können. Tatsächlich bin ich durch unglückliche Umständer "erst" bei SF 18 angekommen. Jetzt kann ich ja theoretisch die SF vom Opa übernehmen, jedoch bestenfalls in den SF, den ich hätte theoretisch selbst erfahren können. So weit, so gut....

Mein Fragen sind:

- muss ich deswegen zum letzten Versicherer des Großvaters wechseln?

- wenn ja, ist dann meine neue Einstufung eine Sondereinstufung des Versicherers und entfällt diese dann bei einem Wechsel (ggf zurück zu meinem jetzigen VG)

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Juli 2017 um 09:40:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juli 2017 um 09:32:51 Uhr:

Bei der Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst.

Ist das eine Onlineversicherung?

HUK Coburg

Das hat keine 10sek. gedauert um mir für dein "Problem" die Lösung runterzuladen.

Manchmal wunderts mich schon.........

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein!

Welche berechtigten Fahrer sind / waren im Vertrag eingetragen?

Ruht der Vertrag bereits, oder wird das Fahrzeug erst noch verkauft bzw. willst du das (zusätzlich) übernehmen?

War der Vertrag in den letzten 25 Jahren schadenfrei?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juli 2017 um 09:10:07 Uhr:

Welche berechtigten Fahrer sind / waren im Vertrag eingetragen?

Ruht der Vertrag bereits, oder wird das Fahrzeug erst noch verkauft bzw. willst du das (zusätzlich) übernehmen?

War der Vertrag in den letzten 25 Jahren schadenfrei?

1) nur der Großvater

2) nein, Vertrag ist noch aktiv und er fährt derzeit noch

3) puh... (unsicher) ...tendenziell eher nein... er hat schlimmstenfalls seine Vollkasko "beansprucht", die Haftpflicht definitiv nie.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Juli 2017 um 09:09:06 Uhr:

Nein!

liest sich gut. Muss ich tätig werden, solange der Vertrag noch aktiv ist?

Bei der Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst.

Ist das eine Onlineversicherung?

Auch nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juli 2017 um 09:32:51 Uhr:

Bei der Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst.

Ist das eine Onlineversicherung?

HUK Coburg

Dann würde ich ein Gespräch mit dem Vertreter der HUK Coburg empfehlen.

Grundsätzlich erfüllst du nicht die üblichen Voraussetzungen für eine Übernahme der schadenfreien Jahre.

Vermutlich würde ich mich erst mal als berechtigten Fahrer eintragen lassen und noch einige Zeit den Vertrag auf deinen Großvater laufen lassen.

Ob sich das wegen der paar Mehrjahre aber lohnt, kann ich nicht beurteilen, es sei denn, du willst ein weiteres Fahrzeug anschaffen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:19

Hm... in ca. 4 Jahren könnten wir dauerhaft einen weiteren Wagen im Familienfuhrpark benötigen. Dann ist der jüngste 18 und wird wohl ab und zu mal ein Fahrzeug brauchen. Zur Zeit habe ich ab und zu mal einen Zweitwagen angemeldet, derzeit aber aktuell nicht. Ich selbst bekomme jetzt innerhalb von 4 Jahren die Zweitwagen-SF nicht gedrückt.

Kostet es meinen Großvater etwas mehr an Beitrag, wenn ich mich als 42-jähriger Gelegenheitsfahrer eintragen lasse?

Kommt auf die versicherung drauf an

Bei den alten Verträgen, ich schätze mal der von deinem Opa dürfte so einer sein, gab es keine

eingetragenen Fahrer.

Es reicht wenn dein Opa bestätigt dass du mit dem Auto regelmäßig gefahren bist.

Außerdem ist die Übernahme Verhandlungssache und du kannst den Rabatt zu jeder anderen

Versicherung "mitnehehmen".

So was wie Fahrer eintragen würd ich bleiben lassen, das würde Umstellung auf neuen Vertrag bedeuten.

Wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Konstellation.

Mein Vater hatte mit über 80 einen Schlaganfall und konnte nicht mehr fahren.

Er konnte aber auch nichts mehr bestätigen.

Wir haben dann das Fahrzeug vor dem Verkauf für einige Tage auf meine Schwester umgemeldet

um den Rabatt auf sie zu übertragen. Sie hätte den Rabatt aber auch nicht selbst volsltändig

"erfahren" können. War alles kein Problem. (Versicherung meiner Schwester war eine Online-Versicherung,

die von meinem Vater eine sündhaft teuere mit Vertreter vor Ort, die sahen ein Problem)

Dann wurde das Auto verkauft, der Rabatt kann dann einige Zeit ruhen.

Als meine Nicht ihr erstes Auto kaufte wurde es auf meine Schwester mit dem Rabatt versichert.

Jetzt muss allerdings die Nichte als Fahrerin mit eingertagen werden.

Da sie unter 23 ist verteuert das die Prämie natürlich, ist aber bei unter 40% nicht so heftig.

Es ist also alles Verhandlungssache. Einfach eine Versicherung suchen die den Rabatt akzeptiert.

Im Zweifwelsfall das Opa-Auto vor dem Verkauf einige Tage mit dem Rabatt bei irgendeiner Versicherung auf dich anmelden, dann ist es dein Rabatt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Juli 2017 um 09:40:15 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juli 2017 um 09:32:51 Uhr:

Bei der Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst.

Ist das eine Onlineversicherung?

HUK Coburg

Das hat keine 10sek. gedauert um mir für dein "Problem" die Lösung runterzuladen.

Manchmal wunderts mich schon.........

Der SF wird über den GDV abgerufen

Angaben über den möglichen Fahrerkreis werden dabei nicht weitergegeben

Nur das Rabattgrundjahr

Der Vertrag von meinem Vater wurde letztes Jahr auf mich umgeschrieben.

Er war auch als alleinger Fahrer eingetragen.

Selbst die damalige Versicherung hat signalisiert das sie darüber bei einer Umschreibung hinwegsehen würde

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 23. Juli 2017 um 10:42:43 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Juli 2017 um 09:40:15 Uhr:

 

HUK Coburg

Das hat keine 10sek. gedauert um mir für dein "Problem" die Lösung runterzuladen.

Manchmal wunderts mich schon.........

Ach du schon wieder!

Dann lies mal was du verlinkst, aber alles.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zur Übernahme von SF vom Großvater