ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen: Haftpflicht Wucherpreise

Zweitwagen: Haftpflicht Wucherpreise

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:40

Hallo,

ich zahle für meinen Erstwagen 6 Cent/km bei 5000 km Fahrleistung und Vater darf den auch fahren.

Ich habe nun bei zwei Direktversicherern einen potentiellen stinknormalen Zweitwagen - den nur ich fahre - berechnen lassen.

Bei 1000 km Fahrleistung erhalte ich rund 46 Cent/km als "Angebot".

Das ist für mich unbegreiflich. Vielleicht ist hier ein Fachmann, der mir das erklären kann.

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2016 um 20:38

Wenn man den Wagen stehen lässt, dann bezahlt man unendlich viel pro KM :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Sorry, aber ist schon "SELTSAM" die Frage...

ich bin 47.. 29 Jahre mit Autos und Versicherungen zu tun..

und "höre" zum 1. mal im Leben von "Cent / je Kilometer" bei der Versicherungsberechnung.. Klar KANN man das llocker ausrechnen.., aber das dass eine Versicherung "anbietet".. NIE gehört.

SF - Klasse..?.. und WELCHES Fahrzeug.., DAS sind die Parameter die wirklich "reinhauen"..

Auch wenn es unüblich ist, aber der TE hat hier die einzige wirklich aussagekräftige Kostenaufstellung gewählt...

 

Das wir mit diesen Angaben die Fragestellung nicht beantworten können, steht auf einem anderen Blatt!

am 14. Januar 2016 um 20:03

Naja, den cent/Km wird er sich selbst audgerechnet haben. Bei einer Fahrleistung von 100km jährlich wären es dann wohl schon 4,60€/km.

3000km pro Jahr ist glaube ich das geringste was man angeben kann, alle Angaben darunter werden sich dann nicht mehr im Preis äußern.

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum der Zweitwagen teurer sein muss.

Ist das zu versichernde Risiko bei einem Zweitwagen denn so viel höher? (Abgesehen von Typenklassen usw)

Du fährst zu wenig, im übrigen glaub ich, das es unter 3000km nicht mehr billiger wird.

Bei 3000km kostet es ja nur noch ca 18 Cent pro km, ist doch eine super Ersparnis

Welche SFr klasse hat der 1. Wagen, welche SFr klasse der 2. Wagen?

Idr werden 2t wagen nur in sf 1/2 oder mit Glück sf2 ( sonderdinstufungen) oder mit sehr viel Glück in klasse wie 1. Wagen gesteckt.

Welches Auto ist der 1. Wagen und welches der 2 wagen ? Kann sein das die Typen klasse sehr weitauseinander liegen.

Frag doch mal die 1. Wagen Versicherung was die für dein 2. Wagen wollen..

am 14. Januar 2016 um 20:38

Wenn man den Wagen stehen lässt, dann bezahlt man unendlich viel pro KM :D

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:41

Ja, das ist mir bekannt. SF ist aber nur ein Faktor von vielen. Ich bin Single und fahre das Fahrzeug alleine bei 1000km Fahrleistung. Ist das ein Bug im Rechner oder ist die Definition "Zweitwagen" schlicht das falsche für das was ich suche (ein Spaß- und Wochenend-KFZ, das nur wenig bewegt wird).

Welches Auto ist denn der 2t wagen ? Wie gesagt vllt hat das Auto eine höhere Typen klasse wie dein erster.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:43

Ich hab verschiedene ältere Polos u. Golfs eingegeben, mit geringer Motorisierung und aus verschiedenen Baujahren. Machte kaum einen Unterschied.

Je älter das Auto umso mehr zahlt man eig. Versuch mal ein neuwagen einzugeben ;)

am 14. Januar 2016 um 21:03

Ich fahr 100.000 KM im Jahr mit meinem Zweitwagen.

Die Kiste ist spotbillig :D

am 14. Januar 2016 um 21:06

Schon mal bei 1000km im Jahr über Taxi fahren nachgedacht? Das ist in Summe viel günstiger als ein Auto anzuschaffen. Wenn es sich um ein reines Hobby handelt, dann sollte auch dem km-Preis egal sein.

Zitat:

@picardjl schrieb am 14. Januar 2016 um 21:41:16 Uhr:

...ein Spaß- und Wochenend-KFZ, das nur wenig bewegt wird...

Definiere das Fahrzeug mal genauer! Für viele "Spaßautos" gibt es spezielle Tarife für Liebhaberfahrzeuge...

Bisher waren die Preise für Zweitwagen meist horrend, weil wohl alle in den Topf "die Versicherung für den 18-jährigen Sohn läuft über Papa" fallen. Einstufeng mal schnell bei 100 % - auch wenn der Erstwagen 25 % hat und nur der 50-jährige Versicherungsnehmer fährt.

Ich habe vor 3 Jahre meinen alten Kombi deswegen nicht weiter gefahren, schade um den luziferroten 306:-)

Inzwischen gibt es aber wohl Versicherer, die das recht günstig machen, soweit halt nicht der 18-jährige....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen: Haftpflicht Wucherpreise