ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für den Sommer bis 25.000

Zweitwagen für den Sommer bis 25.000

Themenstarteram 19. März 2023 um 14:16

Mein Alltagsauto ist ein Fiat Panda 0.9, dieser erfüllt den Zweck ist aber sehr bieder und langweilig.

Ich suche daher schon seit über einem Jahr nach einem Zweitwagen für den Sommer, finde aber einfach nichts was mich wirklich überzeugt.

Nutzung: Touren bei gutem Wetter; Sommer-Reisen innerhalb Europas (Schweden / Frankreich / Italien)

Budget: max. 25.000€ (nicht sicher ob das realistisch gesehen ausreicht)

Technik: Automatik, Benzin, Servolenkung

Verbrauch: auf Grund der geringen Nutzung ist der Benzin-Verbrauch eher zweitrangig

Fahrweise: entspannt, kein Kurvenräubern, oftmals lange Autobahnstrecken

Karosserieform: 2-Türer/Sitzer reicht aus, 4-Türer nicht generell ausgeschlossen, Kofferraumgröße egal, Cabrio optional aber nicht vorrangig

Meine Vorstellungen sind vielfältig, von Oberklasse-Coupe/Limousine, über Gran Turismo, bis hin zu amerikanischen Straßenkreuzern aus den 60er Jahren.

Hier nun meine bisherigen Ideen:

Mercedes Benz S500 (W220) & CL500 (C215) - Rost sowie das anfällige Luftfahrwerk schrecken mich ab

Mercedes Benz CL500 (C216) - ebenfalls Zweifel auf Grund des Luftfahrwerks; Kinderkrankheiten vielleicht in dieser Generation schon behoben!?

Mercedes Benz S500 (W222) & Audi A8 2.0 & 4.0 (D4) - im aktuellen Budget beinahe unmöglich gute Exemplare zu finden; A8 2.0 als Hybrid mit fragwürdiger Haltbarkeit (mangelnde Testberichte)

BMW 740 (E65 LCI) - scheint im Budget, Schwierigkeit ist die Suche nach gut erhaltenen Exemplaren

Lexus LS400 (1997) - scheinbar die vernünftigste und zuverlässigste Lösung, allerdings fehlt mir die Emotion wenn ich das Auto sehe, ich warte noch auf ein Exemplar in meiner Nähe zum Besichtigen

Autos die ich bereits probiert habe:

Chevrolet Camaro 2.0 2018 - Innenraum und Sitzposition zu sportlich (tief und kleine Fenster), allgemein unangenehm zu fahren

BMW 740 (E65) - vom Fahren her sehr angenehm aber der getestete Wagen hatte Elektronik-Probleme (wiederholte Fehlermeldungen), Historie fraglich durch unschlüssige Eintragungen im Scheckheft

Alfa Romeo Giulia - äußerlich ein Kunstwerk, Fahrkomfort ist in Ordnung aber allgemein wenig fesselnd

Autos die ich in der nächsten Woche besichtigen werde:

1983 Mercedes Benz SEC 500 - H-Zulassung, wenig Kilometer, stylisch

1987 Chevrolet Corvette C4 - H-Zulassung, wird mir vermutlich zu sportlich sein

Und nun noch die klassischen Amerikaner:

1965 Cadillac Coupe Deville - ein Relikt aus einer ganz anderen Zeit, hat den Ruf eines Highway-Cruisers, Haltbarkeit für lange Sommer-Touren in Europa aber vermutlich eher fraglich (Recherchen laufen noch)

Lincoln Continental, Chrysler Newport, Oldsmobile 98 als weitere 60er Jahre Alternativen

Ich bin skeptisch ob diese Modelle für meinen Zweck auch nur entfernt in Frage kämen.

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Abgesehen von der Giulia sind das alles Fahrzeuge die einen enormen Kostenaufwand bei Reparaturen und Defekten nach sich ziehen. Nicht nur weil sie alt sind, sondern weil es die ehemalige Luxusklasse ist.

Gerade der Einsatz für Auslandsreisen macht das alles im Fall einer Panne nicht einfacher.

Ich würde daher 1-2 Fahrzeugklassen niedriger ansetzen und dafür etwas zuverlässiges mit geringeren Unterhaltskosten kaufen.

Ich wäre beim Lexus - fährt ein Kollege als Daily.

-

Obige Fahrzeuge altern alledings auch, wenn sie nicht bewegt werden und auch das Überwintern ist Aufwand.

Hoffe Du hast einen trockenen Stellplatz mit guten klimatischen Bedingungen.

Dazu muss man bedenken, das große schwere Fahrzeuge IMMER ihren Tribut am Fahrwerk/Buchsen und an der Bremsanlage fordern.

Einen guten SEC aus den 80ern im Budget zu finden ist nicht einfach.

Letztlich hoffe ich, das Du selbst etwas schrauben kannst, sonst empfehle ich Dir eine Nummer kleiner mit einem 6-Ender.

Also überlegen, ob statt CL nicht CLK oder S-Klasse eine gehobene E-Klasse reicht.

Oder ob auch ein 728/730i ausreicht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2023 um 16:15:26 Uhr:

Letztlich hoffe ich, das Du selbst etwas schrauben kannst, sonst empfehle ich Dir eine Nummer kleiner mit einem 6-Ender.

Also überlegen, ob statt CL nicht CLK oder S-Klasse eine gehobene E-Klasse reicht.

Oder ob auch ein 728/730i ausreicht.

Seh ich auch so. Wobei mir der CLK in der Auswahl als verkappte C-Klasse etwas zu klein wäre.

Oooder die oberste Schublade von einem weniger prätentiösen Hersteller. Ein Volvo S80 beispielsweise kann beim Fahrkomfort wohl mithalten, ist aber meinem Gefühl nach weniger Diva als die genannten Fahrzeuge. Als Fünfzylinder hält er sogar beim Motorklang - meiner Meinung nach lockerst - mit einem V8 mit. Wenn man kein Prestige braucht, eine interessante Alternative.

Wie wäre es mit einem Rover 75? Sieht very british aus (im positiven Sinne).

Oder ein Citroen C5 / C6.

Oder ein Honda Accord (die vorletzte Baureihe, die in D verkauft wurde).

 

Das sind jedenfalls Autos, die ich mir holen würde, wenn ich das entsprechende Großgeld hätte...

Wenn Du den A8 erwähnst könntest Du auch mal Richtung VW Phaeton schielen.

Klar - Emotionen bringt so ne Kiste nicht mit - aber wenn man nicht unbedingt den W12 nimmt, ganz brauchbar, denke ich.

Dann werfe ich noch den Phaeton V8 in den Ring für Oberklasse-Limos.

Mittlerweile eine Rarität, mit dem Zeug zum Klassiker.

Abgesehen von Camaro und Guilia werden Young- und Oldtimer zur Diskussion gestellt. Vllt sinnvoll, den Thread zumindest ins https://www.motor-talk.de/forum/oldtimer-b7.html zu spiegeln oder gleich dorthin zu verschieben.

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2023 um 16:59:42 Uhr:

Abgesehen von Camaro und Guilia werden Young- und Oldtimer zur Diskussion gestellt. Vllt sinnvoll, den Thread zumindest ins https://www.motor-talk.de/forum/oldtimer-b7.html zu spiegeln oder gleich dorthin zu verschieben.

-

Soll der TE entscheiden - ohne Mitarbeit wird das sonst eh nix.

Das Thema ist wieder eh viel zu emotional / subjektiv.

Und mit der Anschaffung ist es ja nicht getan.


Gruß Olli
MT-Moderation

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:05

Ich bin mir bewusst, dass meine Ideen etwas weit gefächert sind.

Die 60er Jahre Ideen sind eher eine Randerscheinung, da steht die Haltbarkeit und allgemeine Sinnigkeit im Vordergrund - ich werde dafür ein Thema im Oldtimer-Bereich eröffnen. Also dürfen diese in diesem Thema erstmal ignoriert werden, der Übersicht zu Liebe.

SEC 500 ist eher ein Zufallsprodukt gewesen, mir sagt die Erscheinung zu und das Auto steht gleich in der Nähe.

Daten: 1983, 150.000km, H-Zulassung, TÜV-Gutachten Note 2, Preis: 18.000€.

Zum Phaeton muss ich mich noch etwas besser informieren, nach erster Recherche ist mein Eindruck, dass diese Modelle mehr Probleme machen als ein A8.

Rover und Volvo habe ich bisher ebenfalls noch nicht beachtet.

Zum Thema Unterhalt habe ich noch nicht viel gesagt, aber mir ist bewusst, dass man bei den meisten der von mir genannten Modelle mit (evtl. hohen) Folgekosten rechnen muss. Mein Budget bezieht sich erstmal nur auf die Anschaffung, und da stellt sich nur die Frage wie gut oder schlecht entsprechende Modelle in diesem Preisbereich sein können. Alles andere dann eine Frage der Wartung und Pflege, mit daraus resultierenden Kosten.

Vielleicht auch etwa naiv nach dem perfekten Fahrzeug zu suchen, denn so etwas gibt es vermutlich gar nicht - Kompromisse müssen gefunden werden (oder das Budget erhöht).

Abwägen von Preis / Unterhalt / Haltbarkeit, aber Emotionen sind ja auch immer im Spiel.

LG

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. März 2023 um 16:50:46 Uhr:

Wenn Du den A8 erwähnst könntest Du auch mal Richtung VW Phaeton schielen.

Klar - Emotionen bringt so ne Kiste nicht mit - aber wenn man nicht unbedingt den W12 nimmt, ganz brauchbar, denke ich.

Und welche Emotionen soll eine 20 Jahre alte und abgehangene 0815 S-Klasse, 7er, LS im Sommer mitbringen?

Der Giulia ist ganz nett anzusehen aber im Grunde so emotional wie ein VW Passat beim fahren. Zudem ist die Giulia eigentlich gar nicht im Budget. Es sei denn man nimmt so ein 130 PS Diesel mit Null Ausstattung. Traumhaftes Sommerfahrzeug? Ich weiß nicht :D

Da bringt sie ein CLK Cabrio mehr Summerfeeling und Freude als alle erwähnten zusammen. Zeitlos elegant mit klassischen Design, aber trotzdem noch modern. Als 320er Benziner ein Traum.

Ich würde noch Audi A/S8 d2 und A8 d3 Vorfacelift zur Liste hinzufügen. Für das Budget gibt es die schon fast in Sammlerzustand.

Wenn dir S Klasse bzw Cl an sich zusagen, es von den Kosten aber etwas günster sein soll, würde ich nach einem CLS schauen. Gibt es auch als 500er, der 350er V6 ist aber auch schon super und ganz entspannt in deinem Budget zu finden. Der steht auf der Basis der E Klasse und ist damit ein ganzes stück günstiger im Unterhalt als das S Sequment (immernoch weit weg von billig). Wenn du auch Lust auf Cabrio hast. Ein E Cabrio W207 ist nochmal jünger, bietet auch 350er und 500er und ist durch die Technik aus C und E Klasse auch vom unterhalt akzeptabel..

Aber am besten ist glaube wirklich, dass du dir nochmal überlegst/testest was du willst. Bei der Mischung aus ältere Luxusschlitten, Cabrio und Oldtimer, da wirds schwierig mit eindeutligen Empfehlungen. Wenn du mal so weit bist zu wissen ob es Oberklasse /luxus LimO, Coupe/Cabrio oder Oldtimer werden soll, geht das besser.

Die von mir genannten Modelle haben aber auch einige Schwachstellen, auf die ich aber erst eingehe wenn das Interesse in die Richtung gehen sollte.

In Italien und Frankreich sind die alle keine gute Idee, denn die üblichen Parkremmpler gehen dann richtig ins Geld. Abgesehen davon wird das Parken dieser Schiffe im Süden Europas sicher schwierig.

Zitat:

@seahawk schrieb am 20. März 2023 um 16:42:45 Uhr:

 

In Italien und Frankreich sind die alle keine gute Idee, denn die üblichen Parkremmpler gehen dann richtig ins Geld. Abgesehen davon wird das Parken dieser Schiffe im Süden Europas sicher schwierig.

-

Das ist hier nicht das Thema und wird es auch nicht.

VG Olli

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für den Sommer bis 25.000