ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi für 20.000 - 25.000km p.a.

Günstiger Kombi für 20.000 - 25.000km p.a.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:53

Hallo,

meine Frau will ihren 3er E46 325i Touring nicht mehr fahren, sie ist nie wirklich warm geworden mit dem Auto und jetzt will sie doch lieber was, was ein bisschen weniger verbraucht und dafür mehr Platz bietet.

Von ihrer Seite aus gibt es wenig Anforderungen, möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt, Kombi der größer ist als der E46 Touring, Schaltgetriebe, Klima (Automatik oder manuell ist egal, Hauptsache kalt) und ne Sitzheizung ;).

Und es sollte kein Opel sein, sei dem Desaster mir dem neu gekauften Astra H ist sie mit der Marke fertig.

Meine zwingenden Anforderungen sind >100PS, ABS, ESP und bis 150.000km und nice to have wäre Xenon.

Das Alter ist egal, bewegt sich aber durch die Anforderungen aber wohl irgendwo bei >Bj2000.

Achso, eine grüne Plakette ist auch zwingend. Ein Diesel hab ich nicht ausgeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob sich das rechnet (20.000 bis 25.000 p.a.). Fahrprofil sind 50% Landstrasse, 40% stockender Verkehr in den Vororten :( und noch 10% Autobahn wenn sie zu ihren Eltern fährt.

Nachdem ich mich hier den Kaufberatungen mal durchgelesen habe, bin ich beim Ford Focus MK1 oder beim Mondeo MK3 gelandet, wobei die sich beim Kofferraum nicht viel geben und ich somit eher zu einem Focus tendiere.

Focus habe ich den mal rausgesucht: Ford Focus Turnier Ghia 1Hand Xenon Euro4

Und beim Mondeo hab ich denk hier: Ford Mondeo 1.8 Turnier Ghia SCI - 6 Gang

 

So, was ist von denn von den rausgesuchten Modellen zu halten?

Gibt es Fahrzeuge die ich unbedingt noch beachten sollte?

Beste Antwort im Thema

Schau beim Focus auf Rost am Vorderachsträger. Ein teurer Spaß bei höhere Laufleistung können die Längslenkerbuchsen der Hinterachsen werden, gerade selbst erfahren. Rost an den Türen und Klappen ist im Anfangsstadium noch eher ein optisches Problem dass sich leicht beheben lässt.

Preislich sollte beim verlinkten Focus noch etwas Spielraum sein.

Den SCi im Mondeo würde ich meiden. Bei den Vierzylindern sollte man zum 1.8er mit 125 PS oder dem 2.0 greifen. Auch beim Mondeo auf den Kantenrost achten.

Preislich meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

Viele Grüße in die Goldstadt ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Größer als ein E46 Touring ist nicht schwer. Das schafft schon fast mein Corsa. :D

Ich würde mich auch mal bei Skoda oder Hyundai/Kia umsehen.

Aber auch wenn deine Frau Opel ausschließt kann man ihn noch mal ansehen, da die gebraucht meistens sehr günstig sind.

Und ich denke Glück und Pech kannst du mit jeder Marke haben. Da gibt es kaum noch Unterschiede.

Für den Preis dürftest du bei Kia, Hyuinai, Skoda wahrscheinlich schnei NEuwagen bekommen oder zumindest nur 1-2 Jahre alt..

 

Für mich wäre interessant: Mondeo, Octavia, i30 oder Ceed SW

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Für den Preis dürftest du bei Kia, Hyuinai, Skoda wahrscheinlich schnei NEuwagen bekommen oder zumindest nur 1-2 Jahre alt..

Für 4.000 - 5.000 Euro??

am 17. April 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Für den Preis dürftest du bei Kia, Hyuinai, Skoda wahrscheinlich schnei NEuwagen bekommen oder zumindest nur 1-2 Jahre alt..

Für 4.000 - 5.000 Euro??

Na klar, in jedem dritten Überraschungsei befindet sich ein "Hyuinai" :D

So preiswert sind die Fahrzeuge nun auch nicht. Für 5k bekommst du vielleicht nen 4-5 Jahre alten Fabia, wenn man bei Skoda schaut.

Focus ist zwar von der Preisgestaltung nicht schlecht, auch die Aussstattung lässt meist kaum Wünsche offen, sind diese allerdings, wenn ich meinem Freund glauben darf, verhältnismässig straff gefedert. Das ist nicht jedermanns Sache.

Diesel wäre zwar von der reinen Strecke eine Option, allerdings spricht das Streckenprofil dagegen. Zu wenig Autobahn. Und im Stadtverkehr hat man kaum noch einen verbrauchsmässigen Vorteil. Hier auch an den Russfilter(so vorhanden) denken.

Schaut mal in Richtung Kia, Citroen C 3, Picasso. Opel ist ja verpönt, obwohl man unmöglich von einem Autotyp auf die ganze Flotte schliessen kann. Reinfallen kann man mit jeder Marke. Erst recht auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Eventuell reichen sogar Kombis, die auf Kleinwagen basieren. Größer als ein 3er Touring dürften selbst diese sein. Da hätten wir einerseits einen Skoda Fabia Combi, aber auch der Renault Clio Grandtour dürfte interessant sein.

Schau beim Focus auf Rost am Vorderachsträger. Ein teurer Spaß bei höhere Laufleistung können die Längslenkerbuchsen der Hinterachsen werden, gerade selbst erfahren. Rost an den Türen und Klappen ist im Anfangsstadium noch eher ein optisches Problem dass sich leicht beheben lässt.

Preislich sollte beim verlinkten Focus noch etwas Spielraum sein.

Den SCi im Mondeo würde ich meiden. Bei den Vierzylindern sollte man zum 1.8er mit 125 PS oder dem 2.0 greifen. Auch beim Mondeo auf den Kantenrost achten.

Preislich meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

Viele Grüße in die Goldstadt ;)

Der gezeigte Mondeo Turnier sagt mir vom Zustand her nicht zu; zudem bleiben etliche Fragen offen (TÜV, Scheckheft etc). Der ungefragte 1.8 SCi ist kein schlechter Motor, aber ziemlich träge zu bewegen und nicht wirklich sparsam - da wäre der 1.8 Duratec-HE mit 125 PS deutlich erhabener und ausgewogener. Dafür ist er zu teuer.

Den Focus finde ich deutlich besser, zumal er aus erster Hand kommt und eine sehr gute Ausstattung mitbringt. Kann man sich schon ansehen.

Ein Skoda würde für mich ausscheiden. Gerade die Kombis der Marke sind sehr frech ausgepreist und nicht so gut, wie man das denken würde. Bei 25.000 und mehr Kilometern pro Jahr würde ich auch nicht gerade einen Kleinwagen-Kombi wählen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:26

Danke mal für die Antworten.

Den Mondeo SCi hab ich mittlerweile schon ausgeschlossen, hab da jetzt einiges drüber gelesen.

Uns interessiert gerade noch dieser Ford Mondeo 2.2 Turnier TDCi Titanium,Leder,Xenon.

Bin mir aber noch nicht sicher was ich von dem halten soll... Hab jetzt auch schon einiges gelesen bezüglich den Injektoren, scheint aber wohl die einzige große Schwachstelle des Motors zu sein.

Manko ist der fehlende DPF, aber kurze Recherche im Internet sagt, dass man da mit gut 700,-€ dabei wäre (neuer UniversalKat, Partikelfilter, Arbeitszeit und Eintragung). Wenn ich dann mit neuer HU bis 5k hinkomme wäre das auch in Ordnung.

Opppss :D

Da habe ich wohl 20-25 tkm mit € verwechselt, Asche auf mein Haupt !

Hatte mich deshalb schon gewundert, warum er einen alten Mondeo ins Spiel bringt...

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:07

So, wir haben jetzt gestern tatsächlich den '05er Ford Mondeo TDCi 2.2 mit der Titanium X Austattung gekauft.

Bis auf das Navi und die elektrische Kofferraumöffnung ist alles drin. Das Fahrzeug hat 131.000km, war bei 125.000 bei der letzten Inspektion mit Ölwechsel, hat da hinten und vorne neue Bremsen bekommen.

Gezahlt haben wir 3600,-€ und nächste Wochen holen wir ihn ab und dann geht er gleich in die Werkstatt zum Partikelfilter nachrüsten. Gesamt kommen wir dann auf weniger als 4500,-€ und das finde ich ziemlich gut, da werde ich ja fast mit meinem Volvo neidisch ;)

Glückwunsch zum neuen gebrauchten Mondeo; das Auto scheint eine gesunde Wahl zu sein.

Ich empfehle das Mondeo-Mk3-Forum als kompetente Anlaufstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kombi für 20.000 - 25.000km p.a.