ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen - Elektro / Youngtimer / Cabrio ?

Zweitwagen - Elektro / Youngtimer / Cabrio ?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:11

Hallo,

mir würde ein Blick von außen mögliche Ideen zum Autokauf gut tun, da ich komplett offen bin.

Ausgangslage: 5köpfige Familie. Familienauto ist vorhanden und deckt soweit alle Anforderungen ab und wird (bislang) fast ausschließlich verwendet.

Es ist ein Zweitwagen erforderlich -bislang ein Mercedes ML 500 (W164) der aus aktuellen Anlass innerhalb der Familie weitergeben wird. Aus den bisherigen Erfahrungen ergibt sich für den Zweitwagen folgendes Nutzungsszenario:

- Maximal 3.000 km im Jahr, Nutzung maximal eine Fahrt pro Woche auch mal wochenlang gar nicht

- Die wenigen Fahrten dann überwiegend (rund 90%) für Termine in der Stadt, einfache Fahrtwege 15 bis 40 km und Auto mit nur 1 Person besetzt

- Die restlichen Fahrten dann in einem Kilometerbereich von 2 – 60 km mit 3 oder 4 Personen besetzt

- Möglichkeit zur Nutzung zu 5. Wäre ideal, kommt aber realistischerweise so gut wie nie vor

Eine Automatik ist ein Muss. Weiter hatte ich bislang gerne Fahrzeuge mit etwas Power (mehrere V8). Budget dachte ich an EUR 20.000, wobei das recht flexibel ist.

Meine – völlig unterschiedlichen - Ideen bisher:

- Youngtimer, kommender Klassiker. Da gibt es einiges was mir gefallen könnte – BMW E39, Mercedes W124, Saab Cabrio, Volvo C70, ggf. auch VW Phaeton. Meine Bedenken: das Auto soll zuverlässig sein. Weiter habe ich leider keine Garage, Carport frei.

- Smart forfour ggf. als Elektro. Laden wäre kein Problem zuhause. Gebraucht recht attraktiv zu haben. Ich weiß, dass ein Twingo vergleichbar, besser und billiger ist, aber ein Smart wäre für mich „klassenlos“, ebenso wie die sonst genannten Fahrzeuge. Ist leider als Selbstständiger auch ein kleines Thema.

- Fiat 500 Cabrio

- VW eGolf

- 1er BMW mit 6 Zylinder

Ich freue mich auf Input/Meinungen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Elektro, dann nur den Zoe! Reichweite Des Fourfour ein Witz.

Bei so wenig km wäre ein Mustang, Charger eventuell einen Blick wert.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:35

Richtig, die Amis hatte ich vergessen zu erwähnen, auch das schwirrt mir im Kopf rum. Das ist ja gerade mein Problem: ich kann mir zu viel vorstellen...

Hi,

sehe ich auch so. Die Reichweite des Smart ist extrem mager. Viel zu teuer im Verhältnis.

Der Zoe kann praktisch alles besser und ist günstiger.

Vielleicht findet sich ein guter BMW I3, wobei der gebraucht eigentlich zu teuer ist und neu nicht im Budget, gibt wohl nur sehr günstige Leasing Angebote zur Zeit.

Ich denke der I3 wird das erste Liebhaber E Fahrzeug. Das erste richtige E Fahrzeug von BMW und da es keinen direkten Nachfolger geben wird bleibt der immer was besonderes.

Einen "klassiker" oder allgemein ein älteres Auto würde ich bei der Nutzung nicht nehmen,das steht sich doch kaputt.

Youngtimer und zuverlässig ist eher ein Zielkonflikt. Aber ein Vernunftauto wird dies sowieso nicht. Also reine Bauchentscheidung. Das Zweitauto ist ja quasi nur ein Hobby in dem Fall.

Bei der vorgesehenen Nutzungsweise halte ich eine vernünftige Unterstellmöglichkeit für unerlässlich.

Denk ich auch oder dann eher mal nen Oldie,Sportwagen oder sonstwas leihen

Nen Oldie steht sich aber auch nicht mehr kaputt,als ein neueres Auto

Bei beiden kommts auf den technischen Hintergrund an,hochkomplexe Einspritzanlagen bei den einen (wobei es das bei alt und neu gibt) oder Kraftstoffvorratsbehälter und -leitungen aus Stahl,wo schon bei falschen Standbedingungen vor sich hin gammeln

Nen E-Auto halte ich da noch für am unkompliziertesten

Wobei so Zweitwagen ja auch zur Genüge gehalten werden,egal welchen Alters und es funktioniert,mal mehr,mal weniger gut

Aber 365 Tage im Jahr Openair draussen rum stehen,würde ich selbst keinem Auto zumuten,was ich hauptsächlich aus Spielerei hab

am 17. Juli 2021 um 10:05

Bei 3000 km im Jahr und keiner Garage würde ich mir ab und an einen Mietwagen nach Lust und Laune leihen.

Youngtimer Cabriolet + (Tief-) Garage.

Power gewünscht?

Mustang Cabriolet?

Z.B.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:29

Danke schonmal für den Input. Es ist gerade kein reiner Spaßwagen, da dann doch ab und zu benötigt. Mir ist klar, dass eine Miete oder Taxifahrt im Zweifel deutlich billiger wäre, aber das steht nicht zur Diskussion.

Beim "draußen rumstehen" hatte ich jetzt - außer bei einem älteren Cabrio - wenig Bedenken.

Aber nicht wegen dem Verdeck,ein Audi Cabriolet oder ein Golf III Cabrio kann bei intakten Verdeck und normaler Pflege 365 Tage im Jahr bewegt werden und draussen stehen

Wenn man mal von Schneelast oder so radikales Regenwetter wie derzeit mancherorts herrscht,absieht

Zitat:

@emil2267 schrieb am 17. Juli 2021 um 15:44:32 Uhr:

Aber nicht wegen dem Verdeck,ein Audi Cabriolet oder ein Golf III Cabrio kann bei intakten Verdeck und normaler Pflege 365 Tage im Jahr bewegt werden und draussen stehen

Wenn man mal von Schneelast oder so radikales Regenwetter wie derzeit mancherorts herrscht,absieht

Da kann man auch zu Cabriolets mit festem Verdeck greifen.

Wie den Peugeot cc Modellen oder Hmmm ich denke das BMW 2er Cabriolet oder....

Aber auch bei denen würde ich zumindest zu einer Tiefgarage greifen.

Ein Volvo C70 Cabrio der 1.Generation hat eine Stoffmütze.Die ist aber von sehr guter Qualität.Die meisten Autos wurden mit einer Automatik ausgeliefert.Dazu gibt es tolles Echtleder und einen bärenstarken und unzerstörbaren 5 Zylinder Turbo.Was der aber überhaupt nicht mag,sind Stadtfahrten.Der Wendekreis kommt fast an einen LKW ran,besonders wenn die großen 16" Bremsscheiben verbaut sind.In engen Parkhäusern fahre ich mit meinem fast baugleichen Coupe garnicht erst rein.Die Sicht nach hinten ist gleich null,da sind Parkpipser pflicht.Der C70 hat eine super Qualität,weil der nicht am Band produziert wurde.Der wurde nur auf Bestellung in einer Art Manufaktur gefertigt.Rost,Motor oder Getriebeprobleme sind sogut wie unbekannt.Wenn der mal ein Wehwechen hat,dann sind das meist Fahrwerkteile und Lager,weil das Auto ein ordentliches Gewicht mitbringt.

Meine Autos, auch mein Ex-MX5 mit Stoffverdeck standen und stehen seit je her ganzjährig auf der Strasse. Die Dinger sind nicht aus Zucker, die sind dafür gebaut, im Regen zu stehen. Probleme mit Feuchtigkeit gibt es nur, wenn irgendwelche Abläufe verstopft sind oder die Autos monatelang nicht bewegt werden.

Mein Geschmack würde bei den Anforderungen eher nach etwas knackig-sportlichem als nach einem "Boot" verlangen. Wenn man es aber komfortabel und mit Stil haben will, ist der genannte C70 unter den Youngtimern ein Geheimtipp und super Auto. Ich mag meinen sehr.

am 17. Juli 2021 um 20:41

Einen Elektrowagen halte ich (wenn überhaupt) nur dann für sinnvoll, wenn er regelmäßig gefahren und dementsprechend auch regelmäßig geladen wird. Wenn du oft mehrere Wochen Standzeit hast ist der Akku wahrscheinlich fast leer wenn du mal spontan damit fahren willst und nicht daran gedacht hast ihn vorher zu laden.

Bei der geringen Jahresfahrleistung halte ich einen Youngtimer für sehr sinnvoll.

Ein Beispiel ist die E-Klasse der Baureihe W210. Aufgrund der Rostprobleme hat die Baureihe einen schlechten Ruf, was die Preise drückt. Das Rostproblem betrifft aber längst nicht alle Fahrzeuge und langsam kommt die Baureihe in das Alter, wo sie die Talsohle durchschritten hat. Gute Exemplare ziehen mit dem Preis jetzt schon an und dieser Trend wird sich mMn fortsetzen.

Wenn du heute einen guten E280/320/420/430 kaufst und gut pflegst, wirst du den in 10 Jahren mit Gewinn verkaufen können, da du bei deinem Fahrprofil nur 30 tkm draufgefahren hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen - Elektro / Youngtimer / Cabrio ?