ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 535GT -> VW Beetle Cabrio 200PS + MINI Paceman SD All4 ???

BMW 535GT -> VW Beetle Cabrio 200PS + MINI Paceman SD All4 ???

VW Beetle 5C
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:04

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ich es an der richtigen Stelle poste, werde ggfs. auch nochmal im Mini Bereich anfragen.

Nächstes Jahr im Mai steht ein neues Leasing an, was aber ganz anders ausfallen soll als bisher, auch weil sich die Lebensumstände etwas ändern, aber auch weil der "kick" fehlt immer wieder einen 5er zu holen.

Die Frage an Euch ist eher grundsätzlicher Art. Daher zunächst mein Hintergrund:

Bin jetzt seit 2000 immer den jew. aktuellen BMW 530d im Leasing gefahren, zunächst als Limousine, später immer als Touring, zuletzt in 2010 umgestiegen auf den 530d GT. Für den GT hat die Leasingrate im Vergleich zu Liste gesprochen und die wachsenden Beine meiner Jungs, inzwischen 16 und 18 Jahre (der GT hat im Fond Platz wir der nochmal 20 K teurere 7er).

Es ist absehbar, dass die Jungs nächstes bzw. übernächstes Jahr aus dem Haus sind und ich dann keine große Karre mehr brauche und will. Und es ist offengestanden so, dass ich inzwischen den vergleichsweise lahmen Countryman Cooper D meiner Frau oft lieber fahre (nicht unbedingt auf Langstrecken) als das 3 x so teure BMW-Schiff...

Daher folgende Überlegung: Im Mai hole ich mir ein kleines Cabrio bzw. Roadster und im Herbst dann einen Mini-SUV (Mini nicht unbedings als Marke gemeint). Gerade im letzten Winter konnte ich mit dem Wagen meiner Frau problemlos aus unserer verschneiten Sackgasse raus, und hatte meine liebe Mühe mit dem großen Wendekreis, Gewicht und Hinterradantrieb des GT...

Das Ganze dann möglichst nicht im heutzutage üblichen Einheitsdesign. Nur wer sich gut auskennt kann die Modelle noch von weitem unterscheiden. Mag das nicht mehr. Übrigens fand ich das allseits gescholtene Bangle-Design des alten 5er noch besser als den aktuellen 5er bzw. GT (fahrte den aktuellen GT nur aus praktischen Überlegungen, nicht weils ne Designikone ist...). Mein letztes Auto mit Emotionen war zugleich mein erstes, siehe Anhang den 1974er Cevrolet Malibu Classic.

An was denke ich da? Siehe Überschrift, also den VW Beetle Cabrio mit 200PS oder den Mini Roadster JCW. Als Winterauto dann ab nächsten Herbst den Mini Paceman SD All4. Leider nur rund 140 PS, aber vielleicht macht Mini bei den Dieseln ja noch was bis dahin. Jedenfalls möchte ich min. eines von beiden als Diesel fahren, auch wegen des Verbrauchs.

Es ist auch nicht so, dass die dann in der jew. andere Saison nur rumstehen, sondern stünden gelegentlich Kollegen für Einsätze zur Verfügung.

Bin schon an Euren Meinungen interessiert, die möglichst meine offen geschilderte Situation berücksichtigen, und nicht allgemeines Bashing a la Mini und Beetle sind ja nur hässlich. Finde ich nicht, und mit dem Gejammere, dass nicht jeder Schalter da sitzt, wo er normalerweise hingehört, kann ich auch nichts anfangen. Die Umgewöhnung dauert ein paar Minuten, bis ich weiß wo der Fensterheber sitzt (mal abgesehen davon, dass er dann sogar im Paceman in der Tür zu finden ist).

Universelle Optionen für Cabrio + Allrad habe ich auch betrachtet, z.B. Audi A5 oder 3er BMW, aber im Moment finde ich o.g. Konzept netter. Wenns da was Gutes gibt bzw. geben wird, bin ich auch offen.

Also gefragt sind Alternativen und Meinungen für die o.g. Rodster/Cabrio + Mini-SUV mit insgesamt Liste ausgestettet max. 80 K oder eine Universalwaffe für 70 K Liste ausgestattet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Wie heisst es so schön "das Bessere ist des Guten schlimmster Feind" - der 370z fährt sich auch fantastisch - und dabei noch Kreise um einen GT86.

Er fährt sich anders und er mag schneller sein (was angesichts der Mehrleistung kein großes Kunststück ist), das heisst aber nicht, dass er jedem mehr Spaß macht.

Fahrspaß ist ein höchst subjektives Empfinden, welches jeder anders wahrnimmt und welches sich nicht mit Zahlen messen lässt, aber ich rede mit dieser Aussage hier anscheinend gegen Windmühlen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:07

Schieb, bevor es mit 0 Antworten in den Versenkung verschwindet ...:(

Kleines Cabrio/Roadster... da fällt mir spontan ein... Z3 oder Z4... wenn du schon bei BMW bist.

Oder du versuchst etwas neues mit dem Opel Cascada der 2013 rauskommt.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Kleines Cabrio/Roadster... da fällt mir spontan ein... Z3 oder Z4... wenn du schon bei BMW bist.

Oder du versuchst etwas neues mit dem Opel Cascada der 2013 rauskommt.

Danke.

Selbst der kleinste Z4 wird dann ordentlich ausgestattet und im Paket mit dem Pacemann wohl etwas zu teuer. Der Z4 liegt mit vergleichbarer Motorisierung zum Mini Roadster (cooper S) riund 10 K teurer. Bin aber nicht mal sicher ob ich für die 10 K auch mehr Fahspass bekomme...

Der Opel scheint mir ein noch größeres Schiff zu sein mit max. 170 PS, und Preise sind noch offen.

Dachte ich mir fast das der dir zu groß ist... und 170PS... naja...

Ansonsten fällt mir jetzt noch der MX5 von Mazda ein...der ist recht Kompakt und sollte auch ordentlich Power haben.

gegen den einheitsbrei gibt es:

mustang, challenger, camaro, corvette.....

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:12

An den Klassiker hatte ich auch schon gedacht, aber max. 160 PS und die aktuelle 3. Generation gibt es seit 2005 (na gut 2009 überarbeitet)...

...Vs. Mini Roadster mit 184/211 PS aus 2012.

Aber vielleicht sollte ich den Mazda ja mal testfahren. Kann ja nicht jeden Vorschlag ablehnen ;-)

160PS???

am 3. Dezember 2012 um 21:15

Oder ein Midlifecrisisporsche :D

Mini und Beetle sind nicht hässlich, sondern durchgestylte, irgendwie seelenlose Sinnlosprodukte, die das Image ihrer Vorgänger mit Großserientechnik aufleben lassen wollen.

korrekt. vorallem der mini ist qualitativ sein geld nicht wert.

gibt doch so geile autos....

 

http://suchen.mobile.de/.../corvette-cabrio-roadster.html?...

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

gegen den einheitsbrei gibt es:

mustang, challenger, camaro, corvette.....

Seufz, ja sowas hatte ich mal in den 80ern...

Aber mit ner attraktiven Leasingrate bis 400 € und guten Betriebskosten auch in Europa (hier wirds in Litern, nicht in Gallonen verkauft) wirds wohl nicht weit her sein...

am 3. Dezember 2012 um 21:25

Nissan 370z Roadster (wenn die Leasingrate für den Cayman nicht reicht).

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Nissan 370z Roadster (wenn die Leasingrate für den Cayman nicht reicht).

Nicht schlecht, aber preislich schon absolute Oberkante. Offenbar gibts den nur mit dem fetten Motor. Aber ne Testfahrt kann nicht schaden.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Oder ein Midlifecrisisporsche :D

Mini und Beetle sind nicht hässlich, sondern durchgestylte, irgendwie seelenlose Sinnlosprodukte, die das Image ihrer Vorgänger mit Großserientechnik aufleben lassen wollen.

Immer noch besser als Einheits-Massenseelenlosprodukte, finde ich. Einen Mini erkennst Du sofort, den Standard Keilförmigen Scheinwerfer verbaut heute in leichten Abwandlungen fast jeder von Subkompakt bis Oberklasse. Auch ein Armaturenbrett sieht heutzutage so aus wie es aussehen sollte. Usw.

Hätte ja vielleicht ähnlich gedacht, wenn meine Frau jetzt nicht so einen Mini CM hätte und das einfach Spass bringt den zu kurven.

am 3. Dezember 2012 um 21:40

Ich finde die Mini-Varianten auch nicht so toll, insbesondere die Tachos in der Mitte finde ich absolut unergonomisch...

Ich werfe mal die Kombi Mazda MX5 + Range Rover Evoque ins Rennen - zumindest der Evoque ist recht selten und laut Testberichten wohl auch sehr edel was die Haptik der Materialien betrifft (im Gegensatz zu den Mini´s).

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 535GT -> VW Beetle Cabrio 200PS + MINI Paceman SD All4 ???