Zweitschlüssel vielleicht geklaut worden
Also ich habe die Vermutung, dass ein Zweitschlüssel gestohlen wurde. Jetzt ist meine Frage reicht es, wenn ich einfach nur das Fahrradschloss wechsel? Denn den Schlüssel habe ich schon deaktiviert und man kann den Motor damit nicht starten Aber die Tür geht mit dem Schlüssel bestimmt trotzdem aufzuschließen oder? Jetzt Wollte ich auf der Fahrerseite ein neues Schloss einbauen einbauen, so dass dass man den Wagen nicht mehr mit dem Schlüssel auf bekommt. Würde meine Idee funktionieren oder, muss ich das komplette System erneuern also Zentralverriegelung.
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich echt dankbar. Gruß Slime
4 Antworten
Wenn du nur noch einen Schlüssel hast, dann gehst ins Steuergerät und löschst alle anderen, die eingetragen sind. Damit reagiert die WFS nur noch auf deinen Transponder im Schlüssel. Dann aktivierst du den Schlüssel nochmals über die ZV. Da der 2. nun nicht da ist, sollte die ZV dann nur noch deine ID speichern. So viel ich weiß müssen alle Schlüssel in einem Rutsch in der ZV registriert werden. Ja und dann musst halt noch den mechanischen Teil umbauen. Hast dann 2 Schlüssel und wenn du das nicht willst, dann besorgst du dir nen Rohling, lässt den fräsen und baust die Elektronik vom alten in den Neuen um. Transponder für die WFS (EWS 3 beim E53 glaube ich) und Funk-FB sind halt 2 verschiedene Dinge.
Okay, ich kann nur sagen ich habe nur noch einen Schlüssel und habe die anderen Schlüssel alle deaktiviert. Aber du sagst ich soll sie löschen und dann bekommt man die Tür auch nicht mehr mit dem Bart aufgeschlossen. Es geht mir nämlich darum, dass man die Tür nicht aufschließen kann und das hat nichts mit der Zentralverriegelung oder Transponder zu tun, sondern mit dem Bart vom Schlüssel. So wurde mir das jedenfalls erklärt und deswegen frage ich, was ich da jetzt für Möglichkeiten hab außer komplett umzurüsten. Ich kann mir ja mal einen Schlüssel nachmachen lassen. Der ist ja dann noch nicht gespeichert im System und gucken ob der trotzdem meine Tür aufschließt. Denn wenn das so ist, ist es sinnlos, den Schlüssel zu löschen. Das werde ich dann als erstes probieren. Ist wohl erst mal die günstigste Variante? Deswegen dachte ich vielleicht nur Fahrerseite Schloss Wechsel dann kann der andere Schlüssel auch nicht mehr aufschließen und die Fernbedienung ist da ja eh deaktiviert. Auf alle Fälle sage ich erst mal danke schön und werde vielleicht auch bei Bmw mal nachfragen aber die wollen meistens viel Geld verdienen und sagen dir nicht die einfachste Variante grins??.
Zitat:
@SLIME2 schrieb am 28. März 2025 um 17:42:54 Uhr:
Aber du sagst ich soll sie löschen und dann bekommt man die Tür auch nicht mehr mit dem Bart aufgeschlossen.
Eben das hab ich nicht geschrieben. Ich bekomme schon wieder einen zu viel.
Löschen oder deaktivieren ... geht es um den Inhalt, dass alle Transponder bis auf deinen letzten Schlüssel aus dem System verschwinden müssen, oder wollen wir über Spitzfindigkeiten diskutieren? Was glaubst du, was mit "mechanischen Teil umbauen" gemeint ist? Und nur, weil du die Schlüssel deaktiviert hast, heißt das nicht, dass die im Punkto ZV nicht mehr funktionieren. Deswegen schrieb ich, dass du den Letzten neu initialisieren solltest, weil dies 2 getrennte Systeme sind. Man kann theo. auch Schlüssel ohne Transponder auf die ZV anlernen, aber um einen Transponder zu beschreiben braucht man spezielle Hardware. Genau das ist das Problem bei den Ebay-Kopien. Mechanisch nachfräsen und ZV-Funktion, kein Thema, aber beim Transponder hapert es dann.
Zu guter Letzt gab ich dir dann noch der Hinweis, wie du aus den 2 Schlüsseln, nach dem Umbau, wieder einen machen kannst, da der E53 ja leider noch diesen Rautenschlüssel hat.
Ja ok , danke ich werde das in die Tat umzusetzen. Danke für die Erklärung und erstmal noch einen schönen Abend. Melde mich und werde info über den Ausgang geben. Ich könnte die Person auch anzeigen und es einfach über die Versicherung laufen lassen so würde ich ein komplett neues Schließsystem bei BMW bekommen aber leider ist es Familie und ich weiß nicht ob das so gut kommt. Wie gesagt Danke für die Info