Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?

VW Passat B8

PASSAT B8 2019 FL

Hallo, trotz angeschalteter "automatische Schlüsselzuweisung" wird immer mein Profil und nicht das meiner Frau gestartet, wenn der 2. Schlüssel das Fahrzeug öffnet. Selbst wenn manuell der Benutzer gewechselt wurde, wird wieder mein Profil geladen, wenn man das Fahrzeug erneut öffnet.... Hat jemand Vorschläge, wie das behoben werden kann?

63 Antworten

Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen! (Verfasser mir unbekannt)
Nachdem mein GTE jetzt wieder zwei Tage in der Werkstatt war, hatte man die
Schlüsselzuweisung noch nicht stabil eingerichtet.
Nicht mal ein neuerliches Update hat geholfen.
Ich habe jetzt die Mitnutzerin gelöscht und dann neu angelegt.
Plötzlich hing ein Schloß an ihrem Anmeldekreis im Nutzerbildschirm.
Es wurde die S-Pin verlangt, eingegeben und erkannt.
Gleiche Verschlüsselung dann mit mir als Hauptnutzer gesetzt und
danach wohl 10 mal getestet. Auf und Zu, kurz gefahren, geparkt,
Fahrerwechsel und jedesmal seitdem richtig auf den genutzten Schlüssel reagiert.
Hoffentlich bleibt es so, ich werde berichten

@Eos9364 Ja, berichte mal weiter. Nach meinem Update auf 278 schien es bei mir auch besser zu gehen. Achte mal auf die Fahrersitzeinstellung - ob die zum Profil/Schlüssel passt. Das war bei mir immer noch so ein Problempunkt.

Bei mir funktioniert es auch immer noch nicht!
Er macht es völlig zufällig. Ich bin alleine unterwegs, habe fünf Stopps und nach dem dritten Mal lädt er das Profil meiner Frau und presst mich mit dem Kopf gegen die Sinnenblende!
Vor allem lädt er die Einstellungen, wenn sie falsch sind, immer erst mit Einschalten der Zündung. Und nicht schon beim Tür öffnen! Da fühlt man sich tatsächlich irgendwann persönlich verar…!

Für mich ist der B8 damit, und mit den ganzen anderen Infotainmentfehlern, Sensorfehlern und und und… wirklich -Software-technisch- mit Abstand das schlechteste Auto, dass ich je hatte!
Und er hat dafür gesorgt, dass wir weder als Firmenwagen, noch privat, in absehbarer Zeit wieder einen VW haben möchten.

Das Ding war jetzt schon min 8x damit bei VW und man hört nur:
- Ja, wir kennen den Fehler, aber nein, wir haben keine Lösung
- da müssen wir halt auf ein Softwareupdate warten (seit 2 Jahren!)
- seien Sie froh, dass Sie keinen Golf 8 haben, da gibt es noch viel schlimmere Fehler!

Für mich geht das alles überhaupt nicht und die nächsten werden ganz sicher keine VWs mehr!!

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund gleicher Probleme auf diesen Thread gestoßen.

Bei mir ist es so, dass das Auto meistens mit dem Hauptnutzer startet, auch wenn der Zweitschlüssel verwendet wird. Stelle ich dann dort das Zweitprofil ein, dann geht das eine Weile gut, aber irgendwann hat meine Frau wieder mein Profil.
Wenn ich die Schilderungen mit dem Sitz hier so lese bin ich froh, dass ich diesen nicht habe - auch wenn mir die Memory-Funktion des Sitzes nach dem Umstieg vom B8 vFL auf den FL schon gefehlt hat. Zum Glück ist meine Frau fast genau so groß wie ich und wir stellen am Sitz fast nichts um.

Zusätzlich zum Profilproblem hab ich noch das Problem, dass die Assistenten Einstellungen vergessen - besonders nervig ist für mich der Verkehrszeichenassistent, der ständig die Warnschwelle auf 0 km/h zurücksetzt. Heute habe ich beim Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft habe, nachdem mir der lokale Händler mitgeteilt hat, dass alles normal wäre und siehe da, es gibt seit dem 29.11.2024 eine TP, für die eine Lösung in Q2/2025 angekündigt ist.

Tobias

Ähnliche Themen

Nur aus Interesse: von welcher HW SW wird hier geredet?
Das Thema startete mit HW12 und SW0152 oder früher.
Ab SW 0278 wurden ein paar Probleme gelöst, aber meine HW12 hat damit immer noch Einstellungen vergessen und unangekündigte Resets gemacht.

Hallo#
Arteon bj 22 mit H22 und sw0306
Nutzer werden auch nicht immer erkannt - und Memory-sitze fahren nicht auf Position
Schlüsselzuweisung auf die memorytasten klappt auch nicht
Muss der hauptnutzer eigentlich den silbernen Schlüssel nutzen oder kann dieser auch den komplett schwarzen nehmen ?

Zitat:

@TobiLei schrieb am 24. Januar 2025 um 10:10:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund gleicher Probleme auf diesen Thread gestoßen.

Bei mir ist es so, dass das Auto meistens mit dem Hauptnutzer startet, auch wenn der Zweitschlüssel verwendet wird. Stelle ich dann dort das Zweitprofil ein, dann geht das eine Weile gut, aber irgendwann hat meine Frau wieder mein Profil.
Wenn ich die Schilderungen mit dem Sitz hier so lese bin ich froh, dass ich diesen nicht habe - auch wenn mir die Memory-Funktion des Sitzes nach dem Umstieg vom B8 vFL auf den FL schon gefehlt hat. Zum Glück ist meine Frau fast genau so groß wie ich und wir stellen am Sitz fast nichts um.

Zusätzlich zum Profilproblem hab ich noch das Problem, dass die Assistenten Einstellungen vergessen - besonders nervig ist für mich der Verkehrszeichenassistent, der ständig die Warnschwelle auf 0 km/h zurücksetzt. Heute habe ich beim Händler angerufen, wo ich das Auto gekauft habe, nachdem mir der lokale Händler mitgeteilt hat, dass alles normal wäre und siehe da, es gibt seit dem 29.11.2024 eine TP, für die eine Lösung in Q2/2025 angekündigt ist.

Tobias

Hallo

Kannst die TP bitte mal verlinken

Zitat:

@TobiLei schrieb am 24. Januar 2025 um 10:10:39 Uhr:

...Zum Glück ist meine Frau fast genau so groß wie ich und wir stellen am Sitz fast nichts um....

Aktuell benutzt meine Frau doch immer nur das Zweitauto und daher kann ich derzeit nicht mitreden.
Zuletzt irgendwann in der Vergangenheit hatte aber auch die Schlüssigzuweisung bei mir richtig funktioniert. Nach langem immer wieder ausprobieren. Aber keine Ahnung, ob das dauerhaft weiter funktioniert hat.

Mich wundert nur die Aussage bezgl. der Sitze.
Selbst wenn die Zuweisung nicht funktioniert, kannst du doch die Sitzeinstellung 1 und 2 jeweils für Deine Frau und Dich nutzen, oder? Also wenn es mit dem Schlüssel nicht klappt, kannst du doch immer noch den Sitz schnell anhand des Speichers einstellen.

Wenn die Schlüsselzuweisung nicht geht, dann kann ja immer noch das richtige Profil ausgewählt werden und damit passt dann der Sitz oder nicht?

Also... vielleicht mal alles auseinander halten. Was geht denn und was nicht?

Was bei mir 100% geht ist, wenn ich im Fahrzeug das jeweilige Profikl auswähle, dann werden die richtigen Einstellungen übernommen.
Das Problem ist also wirklich nur die Schlüsslzuweisung zu dem Profil. Richtig? Sind wir uns hier einig?

@Positiv79

Bei mir ist auch das Problem

nur die Schlüsslzuweisung zu dem Profil.

Welchen softwarestand hast drauf ? Ich habe die 306

SW278

Vielleicht teste ich das demnächst mal wieder. Bin neugierig. Das wird vielleicht meine Batterie wieder stressen. Habe mir aber ein Starthilfe-Booster gekauft. Dann kann ich das testen. :-(

@Positiv79
Was mir noch auffällt - die Uhrzeit von der Synchronisation mit Nutzer ist immer eine Stunde voraus - kann ich die irgendwo umstellen ?

Die größere Frage ist ob es an der Software liegt oder an we Connect

Zitat:

@micki1 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:53:23 Uhr:

@Positiv79
Was mir noch auffällt - die Uhrzeit von der Synchronisation mit Nutzer ist immer eine Stunde voraus - kann ich die irgendwo umstellen ?

Die größere Frage ist ob es an der Software liegt oder an we Connect

Ist bekannt. Kann sein, dass das ab 3xx gelöst ist. Mir ist so, als wenn das mal irgendwo stand.

Workaround:
in den Urhzeiteinstellungen
GPS ohne Auswahl "Sommerzeit auto. einstellen"
Das Problem tritt nur in der Winterzeit auf.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:19:45 Uhr:

SW278

Vielleicht teste ich das demnächst mal wieder. Bin neugierig. Das wird vielleicht meine Batterie wieder stressen. Habe mir aber ein Starthilfe-Booster gekauft. Dann kann ich das testen. :-(

Schlüsselzuweisung funktioniert wie sie will - meistens nicht ??
Gibt’s hier User wo es richtig funktioniert ?

Hallo

Kann ich die Schlüssel eigentlich den Memory Tasten zuweisen ?
Und nicht einem nutzerprofil - somit nur noch ein nutzerprofil
Und Schlüssel 1 auf memorytaste 1
Und Schlüssel 2 auf memorytaste 2

Nein - aber auch nicht nötig.

Schlüssel 1 mit Benutzer X verknüpft - den Sitz entsprechend einstellen und mit Memorytaste 1 speichern
Schlüssel 2 mit Benutzer Y verknüpft - den Sitz entsprechend einstellen und mit Memorytaste 2 speichern
Soll eigentlich zum gleichen Ergebnis führen.

Selbst wenn Schlüsselzuweisung nicht geht, dann sollte mindestens die Benutzerauswahl zum Ergebnis führen. Memorytasten für die zwei Hautpersonen nutze ich (wir) auch. Hier und da geht dann doch mal eine Sitzeinstellung verloren (selten). Dann kann man das über die Tasten wieder abrufen.

Deine Antwort