Zweitschlüssel (?) - Fahrerprofile werden nicht gewechselt
Guten Abend zusammen,
folgendes ist mir heute passiert: Ich habe meinen Zweitschlüssel noch nie benutzt, allerdings lag er ab und zu gleichzeitig mit dem Erstschlüssel im Auto (in meiner Aktentasche), ver- und entriegelt habe ich aber immer mit dem ersten Schlüssel. (Habe den Komfortzugang ohne Zündschloss, mit Startknopf)
Heute hatte ich das Auto zum Reifen wechseln abgegeben und den Zweitschlüssel dagelassen. Heute Abend das Auto abgeholt und folgendes wurde verstellt:
- Rückfahrkamera: Die "Rechtecke" im Raum wurden aktiviert (hatte ich deaktiviert)
- 3-mal-tippblinken wurde deaktiviert (hatte ich aktiviert)
- Verriegelung bei Losfahren wurde deaktiviert (hatte ich aktiviert)
- Gespeicherte Radiosender sind weg
- Die Lichtstärke beim Ambientelicht stand auf Standard / 50% (Ich hatte es auf 75% stehen)
Zuerst dachte ich, irgendwie wäre das System zurückgesetzt worden, aber die Bluetooth Verknüpfung zum iPhone war noch vorhanden und ich musste es nicht neu koppeln, also war nicht alles weg.
Mediadaten sind ebenfalls noch da.
Kann es sein, dass die ganzen Einstellungs-Änderungen vom Zweitschlüssel herkommen oder haben die beim Reifenwechsel irgendwo rumgefummelt?
Viele Grüße
20 Antworten
Hallo zusammen, nur gut das meine Frau viel lieber mit Ihrem Golf fährt, kann ich mir diese "Schlüsselprobleme ersparen.
lg.
Zitat:
Original geschrieben von brindamour
Grundsatzfrage, denn vielleicht hab ich ja einen Denkfehler:
Wie genau funkt den dieses Speichern eines Profils auf dem Schlüssel? Jedesmal durch das Zusperren?
Sprich als Beispiel: Ich nehme Schlüssel von der Freundin, der ihr Profil gespeichert hat, sperre auf, stelle händisch im Menü auf mein Profil um, fahre, stelle das Auto wieder ab und sprerre zu.Ist ab jetzt mein Profil aktiv auf dem Schlüssel meiner Freundin?
Genau so sollte es sein.
Wobei natürlich nicht die Profile in den Schlüsseln gespeichert werden, sondern es wird der Schlüssel A oder B erkannt und darauf hin werden die entsprechenden
im Fahrzeug gespeichertenEinstellungen abgerufen.
Hallo miteinander,
bin neu hier. Da mir der Forum sehr gut gefällt, habe ich mich registriert.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 318d F30 Bj. 10/2015.
Hab schon hier im Forum durchgesucht, aber leider nicht fündig geworden.
Und zwar habe ich für jeden Schlüssel ein Profil erstellt.
Diese hat auch in der 1. Woche gut funktioniert. Das heisst, wenn ich mit meinem Schlüssel gefahren bin, hat sich die Einstellungen und das Radio usw. dort weitergemacht, wie es das letzte mal war oder auch automatisch umgestellt.
Nun aber, wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige und fahre, werden die Daten/Radio vom anderen Schlüssel gestartet, weil es als letztes der andere Schlüssel aktiv war.
Das heisst, auch wenn ich jetzt irgendetwas mit meinem Schlüssel verändere oder Musik höre, dann wechselt es nicht automatisch, wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel fährt.
Es wird immer die Daten vom letzten Schlüssel/Profil gestartet.
Komischerweise aber wird im Profil wird die/der jeweilige Person angezeigt.
Woran liegt das?
Ich habe schon die Profile mal gelöscht und neu eingerichtet, aber es ändert sich nichts.
Natürlich sind die beiden Schlüssel nicht im Auto oder in der nähe des anderen Schlüssels
Weiß nicht weiter.
Vor allem es hat ja mal funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?
Hat jemand ne Idee?
Wäre für Hilfe Dankbar.
Gruß
Emrah
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerprofile werden nicht gewechselt' überführt.]
Benutz bitte mal die Suche. Das Thema wurde gerade erst vor wenigen Wochen hier (oder im 3er Forum) rauf- und runterdiskutiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerprofile werden nicht gewechselt' überführt.]