1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitfahrer - wie ist das mit der Versicherung?

Zweitfahrer - wie ist das mit der Versicherung?

Hallo Forenti,

ich stell das mal hier, da mir hier die üblichen Spezialisten vertreten sind. 😉

Wir freuen uns auf eine baldige zweite FE in der Familie.
Nun ist mein Wagen alleinig auf mich als Halter versicherungstechnisch als Fahrer eingetragen.
Kann meine Frau dann gar nicht damit fahren?
Lohnt sich das überhaupt das gesondert bei der Versicherung anzumelden, wenn meine Frau mit dem Wagen nur paar mal im Jahr fährt?
Bin mir da nicht ganz schlüssig, vielleicht könnt Ihr mir da mal paar Infos geben.

Gruß
Andy

Beste Antwort im Thema

Schau mal in Deine Vers.-unterlagen, oder frage direkt bei Deiner Versicherung nach. Hier bekommst Du 100 Antworten und bist dann so schlau wie vorher. Dieses ist eben von Vers. zu Vers. unterschiedlich.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Besten Dank allen für die aufschlussreichen und erfreulichen Informationen.

Gruß
Andy

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. April 2018 um 09:36:04 Uhr:

Also wir sind auch bei der HUK und ich habe angegeben, dass JEDER mit dem Wagen fahren darf und dies kostet keinen Cent Aufpreis (natürlich alle über 25).

Diese Aussage ist nicht immer richtig, das kommt darauf an mit was das Merkmal "weitere Fahrer" verglichen wird ( wenn z.B. mit dem Merkmal ( nur VN und Ehepartner) verglichen wird, führt der Einschluss weiterer Fahrer zu einem höheren Beitrag.
Des weiteren spielt auch das Alters des VN eine Rolle, wenn er schon im fortgeschrittenen Alter sich befindet

Celica, wir sind Mitte 40 und ich fahre seit gedenken unfallfrei. Bin gespannt was dann wirklich bei rauskommt.
Wir warten mal noch auf den Schein. Über die Hälfte hat meine Frau schon hinter sich inkl. theoretischer Prüfung. 🙂

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. April 2018 um 09:36:04 Uhr:

Also wir sind auch bei der HUK und ich habe angegeben, dass JEDER mit dem Wagen fahren darf und dies kostet keinen Cent Aufpreis (natürlich alle über 25).

Da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich sowas höre.
Typische Aussage von jemandem der keine Ahnung hat.
Natürlich sind der Nutzerkreis „beliebige Fahrer unter 23“ versicherungsmathematisch vom Aktuariat mit einkalkuliert.
Ist im Rahmen des Risikoausgleiches im Versichertenkollektives gar nicht anders darstellbar bzw. zulässig.
Und natürlich zahlst du das auch mit deiner Prämie mit.

Ich habe gerade nach geschaut, Du hast recht ... ich zahle wahnsinnige 26,75€ (882,26€ zu 909,01€) mehr im Jahr, wenn ALLE möglichen Leute fahren dürfen statt nur den Versicherungsnehmer.

Ich glaube, diese knappe 27€ im Jahr kann man gerade noch so erübrigen, ohne gleich Peter Zwegat zu rufen 😉

Hallo Zusammen,

ich bin gerade selbst am überlegen ob ich meinen Partner (28 Jahre) mit eintragen lasse, da er den Wagen wahrscheinlich auch mal ab und zu fahren wird.

Ich habe das mal im Rechner von AllSecur eingegeben:

Ohne Partner - 960 €
Mit Partner - 780 €

Das kann doch nicht stimmen? 😁

Kann sein, manchmal ist es mit Lebenspartner günstiger
Ist aber auch möglich, das du deine Beitragsrechnung mit dem aktuellen Tarif
Verglichen hast?

Ich werde demnächst einen Fahrzeugwechsel vornehmen und da muss ich sowieso die komplette Versicherung ändern. Von Teil- auf Vollkasko und da habe ich das 1-mal komplett ausrechnen lassen mit dem neuen Fahrzeug und eben 1-mal mit und 1-mal ohne Partner. 🙂 und dann kam so ein "krasses" Angebot zustande.

Vielleicht bist du selbst ein extremer "Preistreiber" und dein Partner wirkt eher preissenkend.

Naja er ist 28 und ich werde jetzt im Mai 21, vielleicht liegt es daran. Aber dann wäre ich ja schön blöd, meinen Partner nicht mit reinschreiben zu lassen, zumal er ja eh ab und zu fährt ??

Dann kann es wirklich eher an dir liegen.
In der Zeit in der dein Partner fährt, sitzt du als "Risikogruppe" nicht hinterm Steuer.

Hab das zwar so noch nicht gehört bzw. mir noch keine Gedanken dazu gemacht, aber möglich wär's.

Menschen in fester Beziehung fahren laut Statistik wohl vorsichtiger oder so...

Beim Auto meiner Frau stehe ich auch als Fahrer mit drin. Beide Ü25, trotzdem mit Partner günstiger als ohne (bei mehreren Versicherungen in den letzten Jahren).

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 27. April 2019 um 23:36:12 Uhr:

Menschen in fester Beziehung fahren laut Statistik wohl vorsichtiger oder so...

Beim Auto meiner Frau stehe ich auch als Fahrer mit drin. Beide Ü25, trotzdem mit Partner günstiger als ohne (bei mehreren Versicherungen in den letzten Jahren).

Super. Dann wird das wohl so stimmen 🙂 ich werde berichten 🙂

Hab es jetzt mal der HUK gemeldet, da der zweite FS ja seit Anfang 04/19 da ist. Mal gucken was kommt.

Deine Antwort