1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zweiter Turboschaden nach 10.000km?

Zweiter Turboschaden nach 10.000km?

BMW 3er F30

Hallo liebe Community,

ich habe vor 8 Monaten bzw. ca 10.000km meinen turbo von einer zunächst seriös wirkenden Firma generalüberholen und einbauen lassen.
Jetzt habe ich quasi wieder genau die gleichen Geräusche, wie vor der Reperatur und die Werkstatt möchte nicht der Gewährleistung hinterherkommen sondern schiebt es auf einen gebrochenen Stehbolzen wofür sie "nicht verantwortlich sind" obwohl sie die Muttern gelöst haben um die Abgaskummerdichtung zu wechseln.
Für mich ist das ganze Nullkommanull nachvollziehbar.
Es wurde damals bei dem Einbau ein Schlauch abgerissen und in dem zuge geklebt, was mich an der Seriösität zweifeln lässt. Mir wurde nichts dazu gesagt, der kostet auch nur 10€ - ein rätsel wieso man das dann klebt.
Damals kostete der Turbo inkl. Neuer Rumpfgruppe, abgaskrümmerdichtung, ölwechsel und der Reinigung des Partikelfilters 1400€ in Summe.

Die Werkstatt hätte für den in 10 Sekunden diagnostizierten stehbolzenbruch gerne nochmals 1000€.

Ich bin echt ratlos, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Werkstatt hat mir angeboten den Turbo auszubauen und zu ersetzen nachdem ich ein wenig Druck gemacht habe. Allerdings soll ich für die Arbeit aufkommen und bezahlen, wenn doch ein Stehbolzen an der Sache schuld sei.

Video von vor dem generalüberholtem turbo:
https://youtu.be/21d-9yVVK4Y?si=BDdH_BZAR4n4UYGg

Video heute:
https://youtu.be/h6pj8OA7Uzo?si=6LJjYOiPlJoLtatc

Was haltet ihr von dem ganzen?
Liebe Grüße

Img-20240415
18 Antworten

Das ist ja nicht der gedämmte, sondern das normale Wellrohrschlauch...

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 24. April 2024 um 10:26:51 Uhr:

Das ist ja nicht der gedämmte, sondern das normale Wellrohrschlauch...

Ist der gedämmte. Leebmann24...

normale Rohr TN: 13 71 7 823 517 netto 17,71 Euro Anfang 2024
gedämmte Rohr TN: 13 71 8 479 957 netto 30,78 Euro August 2023

Händler Leebmann24.de inkl. Forenrabatt.

Deine Antwort