ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zweiter Schalter für Easy Pack Heckklappe S212

Zweiter Schalter für Easy Pack Heckklappe S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:38

Hallo, nun ist es fertig, ich habe einen zweiten Schalter auf der linken Seite für die Easy Pack Heckklappe nachgerüstet.

Die Teilenummer des Schalters ist:2128210651

Dazu einfach die Verkleidung A2127400072 abbauen.

1. Die Oberseite der Griffe heraushebeln.

2. 4 Torx Schrauben in den Griffen herausdrehen.

3. Verkleidung abhebeln, diese ist mit 4 Klipsen befestigt.

4. Stecker vom Schalter trennen.

5. Position von zusätzlichem Schalter anzeichnen und Loch mit Drehmel oder ähnlichem reinsägen.

6. Drei Kabel (0,5 mm²)an die Pins vom zusätzlichen Schalter anlöten( oder original Stecker mit Kontakten besorgen).

7. Kabel nach rechts klapperfrei verlegen.

8. Kabel mit "Stromdieben" parallel (Pin gleich) zu dem originalen Schalter verschalten.

9. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( Vorher aber auf Funktion testen).

--> Rotes Licht brennt bei geöffneter Klappe nun im linken und rechten Schalter.

Nun habe ich in der Garage keine Probleme mehr die Klappe von der linken Seite aus komfortabel zu schließen.

Verkleidung mit 2 Schaltern
Verkleidung abgebaut
Verkleidung mit linkem Schalter
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Zitat:

@diding schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:36:26 Uhr:

Ist hier schon immer so gewesen, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, hat man hier nichts zu suchen. Wird leider auch von den Moderatoren unterstützt.

da muss ich Dir widersprechen. Unterschiedliche Meinungen können geäußert werden, wenn dies sachlich und ohne persönliche Angriffe erfolgt.

Dein Problem ist es häufig, dass Du Deine andere Meinung so äußerst, dass Du dabei den Anderen verletzend oder verächtlich angehst. Dies kann man hier in diesem Thema schön sehen.

Der TE hat den Umbau für Sich als nötig angesehen und sich die Mühe gemacht, die hier einzustellen, damit andere Mitglieder, die dies vielleicht auch wollen, eine Anleitung haben. Dies ist der Sinn des Forums und ich finde es toll, dass es solche Anleitungen auch gibt.

Du hälst es für unnötig. Ok, dies kann für Deine Bedürfnisse auch so sein. Muss es dann aber sein, dass Du Dich in diesem Thema a) überhaupt meldest (wenn Du die Änderung nicht brauchst) und b) dabei durch die Art der Formulierung den TE und seinen Umbau angreifst. Was hat denn bitte das Lenkrad mit dem Schalterumbau zu tun? Auch die Art der Formulierung ist nicht wirklich sachlich, sondern verächtlich.

Insoweit achtet die Moderation auf einen freundlichen Umgang und auf sachliche Diskussionen. Dabei sind unterschiedliche Meinungen gern gesehen, solange es sachlich und freundlich bleibt. Probleme gibt's nur dann, wenn man die Beiträge so schreibt, wie Du's leider zuweilen tust. Dies hat mit dem von Dir vorgeworfenen Unterdrücken abweichender Meinungen aber grad' mal gar nix zu tun.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:38

Hallo, nun ist es fertig, ich habe einen zweiten Schalter auf der linken Seite für die Easy Pack Heckklappe nachgerüstet.

Die Teilenummer des Schalters ist:2128210651

Dazu einfach die Verkleidung A2127400072 abbauen.

1. Die Oberseite der Griffe heraushebeln.

2. 4 Torx Schrauben in den Griffen herausdrehen.

3. Verkleidung abhebeln, diese ist mit 4 Klipsen befestigt.

4. Stecker vom Schalter trennen.

5. Position von zusätzlichem Schalter anzeichnen und Loch mit Drehmel oder ähnlichem reinsägen.

6. Drei Kabel (0,5 mm²)an die Pins vom zusätzlichen Schalter anlöten( oder original Stecker mit Kontakten besorgen).

7. Kabel nach rechts klapperfrei verlegen.

8. Kabel mit "Stromdieben" parallel (Pin gleich) zu dem originalen Schalter verschalten.

9. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( Vorher aber auf Funktion testen).

--> Rotes Licht brennt bei geöffneter Klappe nun im linken und rechten Schalter.

Nun habe ich in der Garage keine Probleme mehr die Klappe von der linken Seite aus komfortabel zu schließen.

Verkleidung mit 2 Schaltern
Verkleidung abgebaut
Verkleidung mit linkem Schalter

Toll, falls man es denn braucht! Und warum war das ein Problem, die Heckklappe mit dem rechten serienmäßigen Schalter zu schließen?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:59

Platz in der Garage war zu gering. Wenn klappe runtergefahren ist, konnte ich nicht hinten dran stehen. Somit war es sehr gefährlich von der runterfahrenden Klappe getroffen zu werden. Diese stoppt zwar bei Kollision, die Abschaltkraft ist aber schon relativ hoch.

am 12. Oktober 2014 um 13:09

Was die Menschen alles (unnötige) brauchen, ist schon toll ! Bald baut einer rechts noch ein Lenkrad ein, damit er nicht immer auf die andere Seite laufen muß. :confused::cool:

@diding: Wieso unnötig? Für ihn scheint es doch sinnvoll und sehr gut gelöst zu sein.

Also ich finde die Lösung gut. Ich habe auch das Problem, das ich, wenn ich die Heckklappe schließen möchte und nicht von der Klappe getroffen werden möchte bei geschlossenem Tor drei Möglichkeiten habe.

1.) ....schnell weg sein bevor die Klappe kommt

2.) Die Klappe aus dem Wagen schließen

3.) Das Garagentor öffnen

Die Variante Nr 4 mit dem Schalter links finde ich ebenfalls elegant gelöst. Ich weiß gar nicht was Kollege Diding sich darüber so affektiert, nur weil er es nicht braucht.

@Jock68 - FAQ? Finde das sollte ruhig in die FAQ aufgenommen werden. :)

Anforderungen und resultierende Lösungen sind individuell.

Ich finde es eine gute Idee und auch FAQ-würdig. Vor allem, da es ohne große Änderungen herzustellen und rückstandslos rückrüstbar ist.

Ich denke auch darüber nach, da ich den Heckbereich ebenfalls auf der li Seite verlasse. Zur Zeit reicht mir die vorhandene Verzögerung (noch) aus. :)

am 13. Oktober 2014 um 6:36

Zitat:

@andy_112 schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:55:10 Uhr:

@diding: Wieso unnötig? Für ihn scheint es doch sinnvoll und sehr gut gelöst zu sein.

Für manche mag es ja sinnvoll sein, gebe ich gerne zu. Ich habe ja auch nur meine persöhnliche Meinung kundgetan, was man ja wieder erwiesenerweise hier nicht darf ohne angefeindet zu werden.

Ist hier schon immer so gewesen, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, hat man hier nichts zu suchen. Wird leider auch von den Moderatoren unterstützt.

Zitat:

@diding schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:36:26 Uhr:

Zitat:

@andy_112 schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:55:10 Uhr:

@diding: Wieso unnötig? Für ihn scheint es doch sinnvoll und sehr gut gelöst zu sein.

Für manche mag es ja sinnvoll sein, gebe ich gerne zu. Ich habe ja auch nur meine persöhnliche Meinung kundgetan, was man ja wieder erwiesenerweise hier nicht darf ohne angefeindet zu werden.

Ist hier schon immer so gewesen, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, hat man hier nichts zu suchen. Wird leider auch von den Moderatoren unterstützt.

diding, das Problem ist immer wieder, dass Du unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit sehr häufig Themen und Anliegen anderer User in Frage stellst und wenn Du dann darauf hingewiesen wirst, beklagst Du Dich, dass sich alle gegen Dich verschworen hätten.

Ich persönlich finde das sehr interessant, weil es eben in engen Garagen sehr praktisch sein kann, wenn man die Klappe auch von der linken Seite aus bedienen kann.

am 13. Oktober 2014 um 8:02

Ihr werdet lachen, aber den gleichen Umbau plante ich gerade -unabhängig vom Threadersteller- auch, da ich in der Garage ebenfalls sehr schlecht an den Knopf komme.

Es gibt jedoch zwei Alternativen:

(a) Kostenlos: Fahrertür öffnen und von da über den Taster die Heckklappe schließen

(b) Kostenpflichtig: KUFATEC Modul zur Heckdeckelfernschließung kaufen

Leider hat Mercedes es -anders als beim GLK- nicht geschafft, die Lösung B serienmäßig zu verbauen.

Zitat:

@diding schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:09:43 Uhr:

Was die Menschen alles (unnötige) brauchen, ist schon toll ! Bald baut einer rechts noch ein Lenkrad ein, damit er nicht immer auf die andere Seite laufen muß. :confused::cool:

Absolut unnötig sind genau solche Kommentare die nichts aber rein gar nichts zum Thema beisteuern.

Hier interessiert niemanden deine Meinung, oder haste dringendes Mitteilungsbedürfnis ????

Genau dieses sinnlose rumgespame machen solle Threads unübersichtlich.

Jeder Umbau ist ein Wagnis und sollte respektiert werden. Wenn dich solche Themen nicht interessieren....

einfach nicht weiter lesen .

Top Arbeit :D

Zitat:

@diding schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:09:43 Uhr:

[Was die Menschen alles (unnötige) brauchen, ist schon toll ! Bald baut einer rechts noch ein Lenkrad ein, damit er nicht immer auf die andere Seite laufen muß. :confused::cool:

Vielleicht meinst Du ja die Lösung der Simpsons - für Leute die noch oder mal wieder keinen Führerschein haben.....:D

Steering-wheel

Toll gemacht. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Sollte bei einem Wagen in dieser Preisklasse Standard sein.

Wenn ich rückwärts in die Garage fahre, dann habe ich das gleiche Problem wie der TE. Vor diesem Hintergrund halte ich es defintiv für keine unnötige Maßnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zweiter Schalter für Easy Pack Heckklappe S212