ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G Tronic Plus schaltet nicht mehr - Spezialist gesucht!

7G Tronic Plus schaltet nicht mehr - Spezialist gesucht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. April 2020 um 14:30

Hallo,

 

Wenn etwas kommt, dann alles auf einmal.

Erst das mit dem Airmatic, dann mit der Heizung, gefolgt vom Kühlerschlauch und Ölkühler kam nun ein Problem mit dem Getriebe... ich könnt echt bald heulen - never ending Story!

 

Wir suchen einen Getriebespezialisten für Mercedes 7G Tronic Plus (722.961).

 

Vorgestern ist während der Fahrt der Wagen in den Leerlaufmodus obwohl laut Tacho noch D eingelegt war. Wir konnten danach weder Vorwärts noch Rückwärts fahren, trotz dass der Wagen sich in D, R und M einlegen lassen hat.

Wenn wir die Schaltpadels am Lenkrad betätigt haben stand immer D5 oder D7 im Tacho aber es fuhr trotzdem nicht.

Nach Abstellen des Motors, zwei Minuten warten, konnte man wieder 100Meter fahren und dasselbe Spiel von vorn, immer und immer wieder.

 

Habe im Forum ein paar Beiträge dazu gelesen dass es Wandler, Getriebesteuergerät, EHS, Drehzahlsensor sein kann. Daher nun die Anfrage.

Bin genauso auch gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Bitte meldet Euch!

Bleibt Gesund.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als allererstes würde ich bei MB mit einer SD auslesen lassen,bevor Du weiter „herumrätselt“.......!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In Holzwickede...nahe Dortmund, könntest du mal bei B und B Automobile anfragen....02301 940097

gruss André

Als allererstes würde ich bei MB mit einer SD auslesen lassen,bevor Du weiter „herumrätselt“.......!

Wo suchst du denn?

Gibt doch genügend Getriebespezis im Netz zu finden, Hermanns zb., oder ne Taxi-Werkstatt, die haben meistens auch jemanden an der Hand...

am 15. April 2020 um 22:06

Oder nen Daimler fahrenden Taxifahrer fragen. Die Jungs sind gut informiert und haben manchmal gute Tipps.

Auto Anft in Bochum oder Hakan Sönmez in Oberhausen. Meiner Meinung nach sind das die besten Spezialisten in NRW was Getriebe angeht. Beide Werkstätte sind auf MB spezialisiert.

Gruß und Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:56

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Mail.

Sorry habe meinen Standort vergessen zu posten. Esslingen bei Stuttgart.

Werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen lassen und Simon (hier im Forum aktiv und Spezialist) zukommen lassen um weitere Schritte zu definieren.

Werde mich melden, sobald klar ist, was los ist.

 

Grüße und bleibt Gesund

In Esslingen hast du doch DEN MB-Getriebespezi direkt vor Ort - Josef Mayer in der Boschstr. 1

Ist ein 1 Mann-Betrieb, also nicht immer tel. erreichbar...

herrmanns wurde schon erwähnt.

mir haben sie einmal telefonisch eine fachlich fundierte auskunft gegeben und dadurch sehr geholfen.

ruf mal an:

https://www.goherrmanns.de/getriebe/automatikgetriebe/

Wenn die 7G solche Zicken macht, dann braucht man keinen Spezialisten, sondern erstmal nur ne ordentliche Diagnose mit Xentry. Das kann jede MB-Werkstatt und auch der Josef.

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:30

Alles klar danke Euch sehr.

Top !

am 21. April 2020 um 18:44

Kann mir jemand sagen wann man das Getriebeöl wechseln muss? KM und/oder Alter?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:13

Zitat:

@migoela schrieb am 15. April 2020 um 20:30:04 Uhr:

Als allererstes würde ich bei MB mit einer SD auslesen lassen,bevor Du weiter „herumrätselt“.......!

Auf Grund von Corona, Kurzarbeit, Kita-Kind Zuhause während die Mama arbeiten ist, haben wir es endlich mal geschafft...

 

Im Fehlerspeicher waren keine Fehler hinterlegt.

Also sind wir mit angeschlossener SD auf die Straße mit der Hoffnung, dass es was erfasst. Nach 500 Metern kam es wieder zum Leerlauf...

Dann wurde zum Glück etwas abgelegt.

 

Anbei die Fehlercodes:

P0894 Getriebe rutscht (Öltemp: 29°, Getriebeantriebsdrehzahl: 501 1/min, Turbinendrehzahl: 4577 1/min)

 

P0733 Der Gang 3 ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Öltemp: 29°, Getriebeantriebsdrehzahl: 501 1/min, Turbinendrehzahl: 4577 1/min)

 

P0606 Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung) ist fehlerhaft (Öltemp: 29°, Getriebeantriebsdrehzahl: 306 1/min, Turbinendrehzahl: 603 1/min)

 

P0732 Der Gang 2 ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Öltemp: 29°, Getriebeantriebsdrehzahl: 104 1/min, Turbinendrehzahl: 2062 1/min)

 

P0734 Der Gang 4 ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Öltemp: 30°, Getriebeantriebsdrehzahl: 306 1/min, Turbinendrehzahl: 3899 1/min)

 

P0735 Der Gang 5 ist unplausibel oder das Getriebe rutscht (Öltemp: 30°, Getriebeantriebsdrehzahl: 166 1/min, Turbinendrehzahl: 1300 1/min)

 

Was denkt Ihr? Elektronisches Problem?

 

Bleibt Gesund!

 

 

PS: Haben ein paar Spezialisten angeschrieben, abwarten...

Die "Getriebe rutscht"-Fehler sind immer ein erstes Indiz für zu wenig Getriebeöl.

Wenn der Ölstand jedoch in Ordnung sein sollte, dann mit Xentry den "P0606 Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät Vollintegrierte Getriebesteuerung) ist fehlerhaft" abarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G Tronic Plus schaltet nicht mehr - Spezialist gesucht!