Zweiter Gang geht manchmal schlecht rein
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem GTI (ADY-Motor und CHE-Getriebe). Wenn der Wagen kalt ist, lässt sich der zweite Gang etwas "komisch" einlegen. Wenn ich beispielsweise vom ersten in den zweiten Gang schalte, muss ich das sehr langsam und vorsichtig tun, sonst kracht es leicht. Ist schwer zu beschreiben. Es ist eher so, dass der Gang dann schneller reinrutscht und nicht wie gewohnt erst ein Widerstand überwunden werden muss. Das Problem tritt jedoch ausschließlich bei kaltem Getriebe auf und nur, wenn man den Gangwechsel etwas schneller durchführt. Sobald ich einige Kilometer gefahren bin, schaltet es sich gewohnt knackig.
Woran kann soetwas liegen? Muss ich mich auf einen Getriebeschaden einstellen? Oder hilft es eventuell, mal das Getriebeöl zu wechseln?
Vielen Dank!
p3hdl
15 Antworten
Wie Recht Du hast ! Man kann Glück haben oder auch nicht !Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Bei dem weißt du ja auch bloß nicht, ob es auch in ordnung ist.
Ich habe für 250 Euro ein Gebrauchtes für meinen Golf gekauft als ich noch keinen Schlachtgolf hatte 😉 und fragte die noch, ob es in Ordnung sei und Sie ja ! Doch nach Ablauf der Frist, die Sie auf Gebrauchtteile geben, fingen die Probleme an und tja nun habe ich ein Getriebe drin, dass ab und zu spinnt ! Doch das fliegt eh bald raus 😉 weil ich ja noch Eines liegen habe von meinem Schlachtgolf !
Wichtig ist auf jeden Fall die Verkäufer nach der Laufleistung zu fragen 😉 Wenn die Verkäufer keine Angaben machen können ( wie bei Meinem ) wieviel es wirklich gelaufen hat würde ich vorsichtig sein, denn es kann unter 100.000 KM gelaufen sein oder aber auch über 400.000 KM .... wer weiss das dann schon ? 😉 Und dafür über 200 Euro hin zu blättern ist es nicht Wert !
Nur wenn man den tatsächlichen KM - Stand des Getriebes beim Verkäufer erfahren kann, ist es ein ehrliches Getriebe ! Da lohnt es sich dann zu zu greifen, wenn man dann ein wenig Gelaufenes erwischt 😉
Gruss Thomas