Zweite Kamera an RNS 510 ohne DVB-T Tuner möglich ?

VW Passat B7/3C

Hallo Community ,

Ich such ne möglichkeit eine zweite Kamera an das RNS 510 anzuschliessen ohne den DVB-T Tuner einbauen zu müssen.
Gibt es da eine möglichkeit ?
Verbaut ist die RFK High

Danke schonmal für eure Hilfe

24 Antworten

So die Antwort kam heute auch Prompt :

Sie können an die IMA Box eine beliebige Videoquelle anschließen, welche dann per Druck auf die TV Taste zu sehen ist. Hier kann selbstverständlich auch die Kamera angeschlossen werden.

Eine automatische Umschaltung mit Rückwärtsgang ist leider nicht möglich.

Jetzt ist für mich noch wichtig das alle Originalen Funktionen bestehen bleiben und dann wird das wohl die nächste investition.

Ich hab nochmal an IMA Geschrieben:
Verstehe ich das richtig ,wenn ich die IMA Box an das Steuergerät für die RFK anschließe bleibt die Originale RFK Funktion mit OPS und Hilfslinien dynamisch beibehalten und die RFK schaltet sich dann auch beim Rückwärtsgang einlegen ein .
Zusätzlich kann ich jedoch noch eine RFK anschließen die sich dann per TV Taste ansteuern lässt?

Die Antwort hierzu kam wieder sehr flott:
Genau so funktioniert es, nachdem die IMA Box nur einen Eingang hat, kann leider ohne Manuelle Umschaltung kein 2tes ‚Gerät verbaut werden

Das hört sich wirklich interessant an und vor allem eine "günstigere" Lösung als der Tuner.

Wäre schön, wenn du das mal vorstellen könntest, zwecks Funktionen usw., wenn du alles verbaut hast.

Danke

Wer ich machen , ich denk ich werd das die Tage dann mal angehen .
Bilder folgen dann

Ähnliche Themen

Schließe mich hier an. Am Wohnwagen hab ich luis camera mit Funkübertragung auf Ipad. Wäre natürlich der Hammer, wenn dies aufs Navi gelegt werden könnte.

Konnte eine einfache und preiswerte Lösung für die Anbindung einer zweiten Kamera ans RNS 510 mit der IMA Box gefunden werden? Wenn ja, welche Schritte und Komponenten waren dafür erforderlich?

Ein Danke für eine Rückmeldung.

Ich habe die ima Box und fluche jeden Tag über die Scheisse. Software völlig unausgereift und so nur als Notlösung anzusehen.

Danke bronken für die Rückmeldung. Wenn du dich schon so über das Produkt IMA-Box auslässt, na dann gute Nacht. Schade, hörte sich irgendwie vielversprechend an.

Problem1: wenn ich beim fahren auf den av Eingang schalte, und stelle den Wagen ab, müsste man ja beim wieder einsteigen und einschalten der Zündung wieder sif av stehen. Also wieder das Videobild sehen so macht es Sinn, so ist es beim TV Tuner. Aber nein. Ich bin immer wieder in Media Audio. Also nach jedem einschalten der Zündung einmal auf Video zurückstellen.

Viel Schlimmer ist
Problem2:
Ich habe ja die rfk dran. Ich schaue also mein Videobild im rns. Dann lege ich beim Rangieren den Rückwärtsgang ein und erhalte dss RFK Bild. Gut. Dann nehme ich den Rückwärtsgang wieder raus. Und die Kiste hängt sich jedes Mal (also echt 100 von 100 Versuchen) auf. Rfk kein Bild mehr. AV kein Bild mehr.
Also nur zum mitschreiben, man darf beim Rangieren nur einmal den Rückwärtsgang einlegen. Mehrmals rangieren geht nicht, buw nur wenn man vor jedem Rückwärtsgang einlegen einmal die pdc händisch per Taster aus und wieder einschaltet. Ja wo gibts denn sowas.

In meinem Passat B6 ist eine RFK high ab Werk verbaut. Mein RNS 510 wurde so "angepasst", dass ich bei längerem Drücken auf den PDC-Taster an der Mittelkonsole mir das Bild der RFK aufs RNS 510 anzeigen lassen kann. Egal ob ich rückwärts oder vorwärts fahre (imho bis 20 o. 25 km/h). Zum Rangieren und Einparken recht nützlich. Die normale Zuschaltung der RFK beim Einlegen der Stufe R funktioniert auch.

In einem anderen Beitrag hatte ein Nutzer die Idee die Video-Signale der RFK und einer weiteren Kamera mittels Microcontroller (z.B. Arduino) und einem IC MAX454 umzuschalten.
http://www.motor-talk.de/.../...-wohnwagen-i-v-m-rns-510-t5151672.html
Die Idee finde ich recht interessant. Leider fehlt mir hier das technische Verständnis bzgl. der Ansteuerung der RFK, CAN-BUS, usw. Zudem möchte ich nicht unbedingt irgendwelche Leitungen durch das ganze Fahrzeug ziehen. Ich suche nämlich keine "Videoüberwachung" für die Rücksitzbank, sondern eine einfache Variante der Area View Funktion des B8er Passats bzw. eine 180° Kamera in der vorderen Stoßstange.

Deine Antwort