1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweite Haltlinie 10m vor Ampel, Wozu?

Zweite Haltlinie 10m vor Ampel, Wozu?

Hallo,

kann mir jemand erklären wozu man eine solche zweite Haltlinie vor einer Ampel benötigt? Induktionsschleifen sind an beiden Haltlinien verbaut.

Grüsse

Haltlinien
Beste Antwort im Thema

Ach als wenn sich da irgendwer Gedanken drüber gemacht hat oder als wenn es irgendeinen Vorteil bringen würde.... die Linie hat wahrscheinlich der Praktikant gezogen als sich der Trupp im Containerwagen einen gezischt hat. Danach war die Linie Gesetz weil ein Entfernen teuer gewesen wäre und die Stadt sowieso kein Geld hat weil sie alles nach Griechenland überwiesen hat.......

So schauts aus 😉
Amen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nett wäre ja mal ein Bild der Beschilderung vor der Kreuzung!
Eventuell darf ja ein Bus rechts vorbei und dann nach links wechseln!?!

Ach als wenn sich da irgendwer Gedanken drüber gemacht hat oder als wenn es irgendeinen Vorteil bringen würde.... die Linie hat wahrscheinlich der Praktikant gezogen als sich der Trupp im Containerwagen einen gezischt hat. Danach war die Linie Gesetz weil ein Entfernen teuer gewesen wäre und die Stadt sowieso kein Geld hat weil sie alles nach Griechenland überwiesen hat.......

So schauts aus 😉
Amen

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

die Linie hat wahrscheinlich der Praktikant gezogen als sich der Trupp im Containerwagen einen gezischt hat. Danach war die Linie Gesetz weil ein Entfernen teuer gewesen wäre und die Stadt sowieso kein Geld hat weil sie alles nach Griechenland überwiesen hat.......

So schauts aus 😉
Amen

😁😁 Danke Jungs. Hier bekommt man nicht nur seine Frage beantwortet, sondern auch noch first class entertainment.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Nett wäre ja mal ein Bild der Beschilderung vor der Kreuzung!
Eventuell darf ja ein Bus rechts vorbei und dann nach links wechseln!?!

Ne, nicht über die durchgezogene Linie. Und Platz ist auch kaum. Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Kannst du nun Bilder von der Beschilderung liefern oder sollen wir weiter die Glaskugel deuten?!?

Frage ist doch beantwortet. Auf der linken Spur gibt es eine Ampel, auf der rechten nicht, da diese einen Bypass darstellt. Insofern macht die zweite Haltelinie links Sinn, damit Fahrzeuge aus der nördlichen Einmündung einfahren können, beim Bypass ist nicht mit einem so langen Rückstau zu rechnen.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei der kleinen seitlichen Spur um eine Auffahrt für Busse handelt, die von einer Haltestelle kommen oder zu einer Haltestelle fahren. Da die Spur mit der zweiten Haltelinie eine Linksabbiegerspur ist, hat sie wesentlich seltener Grün als die Rechtsabbiegerspur, so dass auf dieser Linksabbiegerspur ein Freiraum für einen Bus bleiben soll, der aus der Seitenspur einbiegt.

Moin,

mal eine ganz andere Frage:

wie sieht es aus wenn die Ampel schon rot zeigt ich aber bis an die vordere Haltelinie heranfahre, ist das dann ein Rotlichtverstoß?

Gruß

Deine Antwort