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Zweitbatterie laden über Zigaretten Anzünder

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:16

Guten Tag

Vorweg, bin neu hier :)

Hat jemand ein Lösungsvorschlag für folgende eher speziellere Idee:

Ich möchte über den Zigaretten Anzünder "irgendwie" eine kleine 12v 6-10Ah Batterie laden. Geschwindigkeit ist egal. Der Ziga-Slot hat ja so ~12v 10/15A max oder?

Die Hauptidee besteht darin, dass da ein Gerät dauerhaft speisung braucht (so 12V min. 50/60Watt) und darum sollte die Batterie wenn das Auto ab ist --> also der Ziga-Slot kein Strom mehr liefert, die Speisung von der Batterie übernommen wird, soll ja auch nur so 1 Stunde überbrücken können (Redundanz)

Beim einschalten sollte die Batterie wieder geladen werden (wie schnell spielt keine rolle, hauptsach die sicherung überlebts) aber die hauptspeisung direkt vom Ziga-Slot übernommen werden.

Wenn das mit dem wechsel zwischen direkt vom Ziga-Slot und Batterie nicht geht, kann die Last auch direkt an die Batterie gehen? Dachte nur so wäre es schonender für die Batterie.

Gibts da ein all-in-one Gerät (Batterielader, wenn voll dann aufhören und nur noch lastausgang speisen^^)

Wenn nicht, dann vielleicht aus 2-3 Komponenten.

Ich Anhang ist so die Idee in einem Gerät, anstatt die Solarpanel wäre da der Ziga-Slot

Besten Dank & Entschuldigung falls die Beschreibung nicht verständlich ist

Idee des Aufbaus
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20 Antworten

Was darf der Spaß kosten und was für einen Typ Akku (Blei oder LiFePO4) willst du nutzen?

Einen normalen 10Ah Bleiakku würde ich mit max. 1A laden, wenn der Hersteller nichts anderes angibt.

1h Betrieb mit 10Ah bei 5A wird durch den Peukert Effekt bei Blei schon sportlich (je höher der entnommene Strom, desto geringer die nutzbare Kapazität), dazu kommt dass Bleiakkus zu max. 50-60% entladen werden dürfen ohne geschädigt zu werden.

Würde daher ggf. auf LiFePO4 Akkus gehen, z.B. der LIONTRON LiFePO4 LX 12,8V 10,5Ah kann quasi zu 90% entladen werden bei einen Entladestrom vom 10A ohne Schaden zu nehmen.

Zum laden dann einen Ladebooster, der auf die max. empfohlen 5A begrenzt.

z.b. https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p113965

Nachteilig wäre der höhere Preis und das man LiFePO4 bei Temperaturen unter Null nicht laden kann.

Umschalten zwischen Bordnetz und Akku kannst du mit einen einfachen Relais

Ich würde sowas empfehlen: Victron Orion-Tr Smart 12/12 18A, gibt's z.B. hier für 168€:

https://www.ebay.de/itm/154701683482

Normalerweise ist der Zigarettenanzünder mit 20A abgesichert.

In der App kannst Du die Batteriedaten benutzerdefiniert einstellen, somit werden die max. möglichen 18A mit einer 10Ah Batteriekapazität-Einstellung sowieso nie erreicht.

Screenshot-20230316

Ich würde das ganze Auto über den Zigatettenanzünder laden. Dann gehst du in die Annalen ein, weil du das Perpetuum mobile konstruiert hast. :D

Themenstarteram 16. März 2023 um 21:37

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 16. März 2023 um 17:35:21 Uhr:

Was darf der Spaß kosten und was für einen Typ Akku (Blei oder LiFePO4) willst du nutzen?

Einen normalen 10Ah Bleiakku würde ich mit max. 1A laden, wenn der Hersteller nichts anderes angibt.

1h Betrieb mit 10Ah bei 5A wird durch den Peukert Effekt bei Blei schon sportlich (je höher der entnommene Strom, desto geringer die nutzbare Kapazität), dazu kommt dass Bleiakkus zu max. 50-60% entladen werden dürfen ohne geschädigt zu werden.

Würde daher ggf. auf LiFePO4 Akkus gehen, z.B. der LIONTRON LiFePO4 LX 12,8V 10,5Ah kann quasi zu 90% entladen werden bei einen Entladestrom vom 10A ohne Schaden zu nehmen.

Zum laden dann einen Ladebooster, der auf die max. empfohlen 5A begrenzt.

z.b. https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p113965

Nachteilig wäre der höhere Preis und das man LiFePO4 bei Temperaturen unter Null nicht laden kann.

Umschalten zwischen Bordnetz und Akku kannst du mit einen einfachen Relaish

Top sehr gute Vorschläge, danke dir, werd mich mal um die Batteriewahl kümmern, der Umfang reicht mir schon als Lösung:)

Hast du mir noch ein günstiges Relais welches dann von Batterie und Bord (Ziga Slot) umschaltet?

Besten Dank

Zitat:

@Meliodas schrieb am 16. März 2023 um 22:37:48 Uhr:

 

Hast du mir noch ein günstiges Relais welches dann von Batterie und Bord (Ziga Slot) umschaltet?

Besten Dank

....und wie soll das Relais automatisch geschaltet werden?

Na kannst ja einfach über den Zigarettenanzünder gehen, als Relais würde ich eines mit einer Freilaufdiode versehen.

Musst mal ins Handbuch vom Ladebooster schauen, ob die Masse getrennt werden muss oder nicht, falls nein, reicht ein Relais mit einen Wechslerkontakt (08/15 KFZ Relais von Hella oder Bosch), amnsonsten würde ich von finder ein Printrelais nehmen und da die Adern direkt anlöten z.B. https://www.conrad.de/.../...12-v-dc-10-a-2-wechsler-1-st-1973618.html

Bildschirmfoto-zu-2023-03-17-05-16
Themenstarteram 17. März 2023 um 6:28

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 17. März 2023 um 05:16:20 Uhr:

Na kannst ja einfach über den Zigarettenanzünder gehen, als Relais würde ich eines mit einer Freilaufdiode versehen.

Musst mal ins Handbuch vom Ladebooster schauen, ob die Masse getrennt werden muss oder nicht, falls nein, reicht ein Relais mit einen Wechslerkontakt (08/15 KFZ Relais von Hella oder Bosch), amnsonsten würde ich von finder ein Printrelais nehmen und da die Adern direkt anlöten z.B. https://www.conrad.de/.../...12-v-dc-10-a-2-wechsler-1-st-1973618.html

Alles klar wer mich mit den Komponenten mal auseinander setzten, danke für Tipps! ;)

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 17. März 2023 um 05:16:20 Uhr:

 

Musst mal ins Handbuch vom Ladebooster schauen, ob die Masse getrennt werden muss oder nicht, falls nein, reicht ein Relais mit einen Wechslerkontakt (08/15 KFZ Relais von Hella oder Bosch), amnsonsten würde ich von finder ein Printrelais nehmen und da die Adern direkt anlöten z.B. https://www.conrad.de/.../...12-v-dc-10-a-2-wechsler-1-st-1973618.html

Oder eins was direkt mit einem DIN Leisten Sockel samt Schraubanschluss kommt - https://www.conrad.de/.../...strom-max-8-a-2-wechsler-1-st-503132.html

Und als Ladegerät kannst du z.B. https://greenakku.de/.../...110W-DC-DC-Wandler-galv-Isoliert::776.html nehmen. Bei 10A musst du aber gucken, wie dein Zigarettenanzünder abgesichert ist. Weil wenn dann Verbraucher und Ladegerät anspringen, die Dinger sind "eigentlich" nur für etwa 60 Watt gedacht.

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 17. März 2023 um 05:16:20 Uhr:

Na kannst ja einfach über den Zigarettenanzünder gehen, als Relais würde ich eines mit einer Freilaufdiode versehen.

Musst mal ins Handbuch vom Ladebooster schauen, ob die Masse getrennt werden muss oder nicht, falls nein, reicht ein Relais mit einen Wechslerkontakt (08/15 KFZ Relais von Hella oder Bosch), amnsonsten würde ich von finder ein Printrelais nehmen und da die Adern direkt anlöten z.B. https://www.conrad.de/.../...12-v-dc-10-a-2-wechsler-1-st-1973618.html

und den Verbraucher lässt man dann über die Li-Zusatzbatterie im Zweifel so lange laufen, bis das BMS der Batterie den Spaß beendet?

Finde ich für eine derart teure Lösung unbefriedigend.

Zitat:

 

Und als Ladegerät kannst du z.B. https://greenakku.de/.../...110W-DC-DC-Wandler-galv-Isoliert::776.html nehmen. Bei 10A musst du aber gucken, wie dein Zigarettenanzünder abgesichert ist. Weil wenn dann Verbraucher und Ladegerät anspringen, die Dinger sind "eigentlich" nur für etwa 60 Watt gedacht.

Musst nur schauen, ob du bei der 9A Variante auch den Ladestrom drosseln kannst, wie gesagt, lt. Datenblatt max. empfohlener Ladestrom 5A, max. Zulässig 10A.

60W sind je nach Höhe der Boardspannung irgendwas zwischen 4-5A, mit den 4A vom Ladebooster sollte da selbst bei einer 10A Vorsicherung nichts passieren.

Zitat:

und den Verbraucher lässt man dann über die Li-Zusatzbatterie im Zweifel so lange laufen, bis das BMS der Batterie den Spaß beendet?

Finde ich für eine derart teure Lösung unbefriedigend.

Naja der Theardersteller schrieb was von max. 1h 60W überbrücken. Das sind 60Wh Energie. Der 10,5Ah LiFePO4 hat schon gut das doppelte an Nutzbarer Kapazität, da sollte eine Entladung >90% dod für die der Akku konzipiert ist, nicht auftreten.

Wer zu ängstlich ist, schaltet halt noch eine Batteriecomputer/ Spannungswächter und oder Zeitrelais dazwischen, ist dann halt auch wieder Strom die dem Akku zusätzlich entnommen wird.

Ist abet finde ich mit Kanonen auf Spatzen

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 17. März 2023 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

und den Verbraucher lässt man dann über die Li-Zusatzbatterie im Zweifel so lange laufen, bis das BMS der Batterie den Spaß beendet?

Finde ich für eine derart teure Lösung unbefriedigend.

Naja der Theardersteller schrieb was von max. 1h 60W überbrücken. Das sind 60Wh Energie. Der 10,5Ah LiFePO4 hat schon gut das doppelte an Nutzbarer Kapazität, da sollte eine Entladung >90% dod für die der Akku konzipiert ist, nicht auftreten.

Wer zu ängstlich ist, schaltet halt noch eine Batteriecomputer/ Spannungswächter und oder Zeitrelais dazwischen, ist dann halt auch wieder Strom die dem Akku zusätzlich entnommen wird.

Ist abet finde ich mit Kanonen auf Spatzen

Eben, man sollte, sofern der Anwender nicht unbedingt darauf achtet, in einem solchen Fall (und natürlich besonders bei Blei-Batterien) durchaus mit einem zusätzlichen Spannungswächter arbeiten.

Dessen Preis spielt m.E. angesichts des sehr teuren B2B-Laders (über 200€...) und einer 10Ah LiFe-Batterie mit BMS (ca 130€) plus Relais und Kleinteilen dann auch keine so große Rolle mehr.....

Einer für unter 20€ (Kemo) reicht für so einen Zweck....

 

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:18

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 16. März 2023 um 17:35:21 Uhr:

 

Zum laden dann einen Ladebooster, der auf die max. empfohlen 5A begrenzt.

z.b. https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p113965

Nun dieser Ladebooster ist gut geeignet für mein Projekt, allerdings gäbe es was günstigeres wären alles probleme gelöst^^ oder gibts da nichts vergleichbares?

Gruss

Wobei der Ansatz PKW_Akku -> Zigarettenanzünder mit 12V Zündplus -> DCDC Lader -> Pufferakku -> Verbraucher von der Verkabelung her supereinfach ist. Kein Umschalten, einfach alles in Reihe. Ist die PKW Zündung an, wird der Pufferakku geladen, ist die Zündung aus eben nicht und die Energie des Verbrauchers kommt aus dem Puffer. Eingriff in die PKW Elektronik: Null.

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