ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?

Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:42

Hallo,

wenn ich an einer Zweitbatterie im Fahrzeug einen Stromkreislauf habe für Kleinverbraucher ist soweit alles klar was die kabeldimensionierung angeht: Massekabel so dick wie Pluskabel.

Wenn ich jetzt aber einen zweiten Stromkreis dran hänge, für zbsp einen Ladebooster, muss ich dann dass Massekabel das vom Minuspol zum Karosserie Massepunkt geht vom Querschnitt her verdoppeln?

Wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich stehe gerade aufm Schlauch.... Danke schonmal.

 

Edit: "Schaltplan" im Anhang

Schaltplan
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:00:43 Uhr:

 

Die 40A im Booster Kreislauf sind nur theoretisch angekommen, durch einen Defekt oder so.

An der Zweitbatterie hängt ja noch das Plus und Minuskabel des Sicherungskastens. Dort könnte ja theoretisch auch nochmal 40A durchfließen...

EDIT: Habe jetzt auch nochmal bei schaudt nachgefragt. Scheinbar ist mein vorhaben so wie in der Skizze in Ordnung. Alles aber 16mm2

Grundsätzlich:

die 3 Sicherungen mit 40A in deiner Zeichnung schützen die jeweiligen Leitungen/Installation, die an die Batterien angeschlossen sind:

1. Stromkreis: Starterbatterie-Booster

2. Stromkreis: Booster- 2. Batterie

3. Stromkreis: 2. Batterie-Sicherungskasten (=Verbraucher, die über die 2. Batterie funktionieren sollen und keine Minus-Verbindung zur Karosserie haben)

Der geforderte große Leitungsquerschnitt soll sicher stellen, dass möglichst wenig Spannungsverlust beim Laden vorhanden ist, so dass die Spannung, die der Booster misst, ziemlich identisch mit der Spannung ist, die an den Polen der 2. Batterie beim Laden mit bis zu 28A anliegt.

Ansonsten wäre 10 oder gar 16mm² für maximal 28A absolut nicht notwendig. 6 oder minimal 4mm² würden es auch tun. Hängt natürlich etwas von der jeweiligen Leitungslänge ab.

(Meine 140A-Autolichtmaschine hat gerade mal eine 16mm²-Leitung zur Batterie...)

Laut deiner Zeichnung:

Welcher reguläre Strom kann zwischen Booster und 2. Batterie maximal fließen?

28A

Welcher Strom kann dort bei einem Leitungskurzschluss fließen?

40A

Welcher Strom kann zwischen Batterie und Sicherungskasten maximal fließen?

40A

Kann in einer der genannten Minus-Leitungen (inkl. der Karosseriemassezuleitung zum Minuspol der 2. Batterie ein Strom von über 40A fließen?

Nein

Minus-Leitung zwischen Booster und 2. Batterie nicht

Minus-Leitung zwischen Batterie und Sicherungskasten nicht

Minus-Leitung zwischen Karosserie und 2. Batterie nicht.

(Der größt mögliche, reguläre Strom wäre in diesem Abschnitt 28A und das nur, wenn die Minus-Zuleitung zwischen Booster und 2. Batterie unterbrochen wäre. Laut deiner Zeichnung würden die gesamte Anlage auch ohne jegliche Verbindung zur Karosserie funktionieren. Warum sollte dort also ein größerer regulärer Strom als 28A fließen können?)

Die 2. Batterie bekommt Strom vom Booster.

Die 2. Batterie gibt Strom zum Sicherungskasten ab

da addiert sich nichts...

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn du für den Ladebooster und den Sicherungskasten wie in deiner Zeichnung gemalt eigene Minusleitungen ziehst und alle Minusanschlüsse deiner Verbraucher direkt an den Minusklemmen des Sicherungskasten klemmen tust, brauchst du eigentlich gar keine Verbindung zur Karosserie. Und selbst wenn du ein paar Kleinverbraucher hättest, deren Minus du von der Karosserie abgreifst, so sind bei fast allen Ladeboostern die Minusleitungen nur durchgeschlauft (+ die Versorgung der internen Elektronik versteht sich ) und du hast über die 10-16mm² mit denen du den Ladebooster bei 40A anschließen musst ebenfalls eine Verbindung zur Karosserie (über den Minuspol der Starterbatterie)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:28

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Ob bei diesem booster Minus durchgeschleift ist weiss ich leider nicht.

Mal angenommen ich lasse die Masseleitung zur Karosserie bestehen, war das dann ein Denkfehler mit dem doppelten Querschnitt an dieser Stelle?

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 12:28:01 Uhr:

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Ob bei diesem booster Minus durchgeschleift ist weiss ich leider nicht.

Mal angenommen ich lasse die Masseleitung zur Karosserie bestehen, war das dann ein Denkfehler mit dem doppelten Querschnitt an dieser Stelle?

Welchen Schaudt-Booster hast du?

Ich vermute mal die 25A-Ausführung, denn sonst würde die 40A-Absicherung nicht passen.

so ganz verstehe ich deine Frage nicht....in der BA sind die Kabelquerschnitte im Bereich Starterbatterie-Booster-Zweitbatterie doch genannt.

Für den Fall, dass eine feste Verbindung der Batterie-Minuspole (z.B. durch Verbindung über die Karosserie) bereits besteht, gibt Bild 3 der Anleitung Auskunft.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:11

Danke schonmal.

Ich habe den WA 121525 und Bild 3 bisher komplett ignoriert weil ich keinen EBL habe.

D.h wenn ich den Minuspol der Zweitbatterie, nach wie vor, mit der Karosserie verbunden lasse, dann gilt Bild 3 (aber ohne EBL) und wenn ich die Verbindung entferne Bild 4?

 

Edit: Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf das Stück Kabel vom Minuspol der Zweitbatterie zum Karosserie Massepunkt... Ich dachte der Strom aus beiden Plus Kabeln könnte, summiert, auch theoretisch darüber fließen... Also im schlimmsten Fall 2x40 Ampere. Dann wären dort die 16mm2 wohl zu gering.

Viele Grüße

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:11:42 Uhr:

Danke schonmal.

Ich habe den WA 121525 und Bild 3 bisher komplett ignoriert weil ich keinen EBL habe.

D.h wenn ich den Minuspol der Zweitbatterie, nach wie vor, mit der Karosserie verbunden lasse, dann gilt Bild 3 (aber ohne EBL) und wenn ich die Verbindung entferne Bild 4?

 

Edit: Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf das Stück Kabel vom Minuspol der Zweitbatterie zum Karosserie Massepunkt... Ich dachte der Strom aus beiden Plus Kabeln könnte, summiert, auch theoretisch darüber fließen... Also im schlimmsten Fall 2x40 Ampere. Dann wären dort die 16mm2 wohl zu gering.

Viele Grüße

auf jeden Fall zeigen die Bilder in der BA (Bild 3), dass der Minuspol am Booster sehr wahrscheinlich nur durchgeschleift ist. Direkt beschrieben wird es in der BA ja leider nicht.

Laut BA sollte der Minus-Anschluss der zweiten Batterie zur Karosserie (m.E.) eher weg gelassen werden.

Zur Batterie 2 führt doch nur ein Lade-Pluskabel und der Booster schafft maximal 28A-Ladestrom, wie sollten da über 2 angeschlossene Minuskabel 2 x 40A fließen?

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 12:00

Zitat:

@navec schrieb am 27. Mai 2020 um 13:52:33 Uhr:

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:11:42 Uhr:

Danke schonmal.

Ich habe den WA 121525 und Bild 3 bisher komplett ignoriert weil ich keinen EBL habe.

D.h wenn ich den Minuspol der Zweitbatterie, nach wie vor, mit der Karosserie verbunden lasse, dann gilt Bild 3 (aber ohne EBL) und wenn ich die Verbindung entferne Bild 4?

 

Edit: Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf das Stück Kabel vom Minuspol der Zweitbatterie zum Karosserie Massepunkt... Ich dachte der Strom aus beiden Plus Kabeln könnte, summiert, auch theoretisch darüber fließen... Also im schlimmsten Fall 2x40 Ampere. Dann wären dort die 16mm2 wohl zu gering.

Viele Grüße

auf jeden Fall zeigen die Bilder in der BA (Bild 3), dass der Minuspol am Booster sehr wahrscheinlich nur durchgeschleift ist. Direkt beschrieben wird es in der BA ja leider nicht.

Laut BA sollte der Minus-Anschluss der zweiten Batterie zur Karosserie (m.E.) eher weg gelassen werden.

Zur Batterie 2 führt doch nur ein Lade-Pluskabel und der Booster schafft maximal 28A-Ladestrom, wie sollten da über 2 angeschlossene Minuskabel 2 x 40A fließen

Die 40A im Booster Kreislauf sind nur theoretisch angekommen, durch einen Defekt oder so.

An der Zweitbatterie hängt ja noch das Plus und Minuskabel des Sicherungskastens. Dort könnte ja theoretisch auch nochmal 40A durchfließen...

EDIT: Habe jetzt auch nochmal bei schaudt nachgefragt. Scheinbar ist mein vorhaben so wie in der Skizze in Ordnung. Alles aber 16mm2

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:00:43 Uhr:

 

Die 40A im Booster Kreislauf sind nur theoretisch angekommen, durch einen Defekt oder so.

An der Zweitbatterie hängt ja noch das Plus und Minuskabel des Sicherungskastens. Dort könnte ja theoretisch auch nochmal 40A durchfließen...

EDIT: Habe jetzt auch nochmal bei schaudt nachgefragt. Scheinbar ist mein vorhaben so wie in der Skizze in Ordnung. Alles aber 16mm2

Grundsätzlich:

die 3 Sicherungen mit 40A in deiner Zeichnung schützen die jeweiligen Leitungen/Installation, die an die Batterien angeschlossen sind:

1. Stromkreis: Starterbatterie-Booster

2. Stromkreis: Booster- 2. Batterie

3. Stromkreis: 2. Batterie-Sicherungskasten (=Verbraucher, die über die 2. Batterie funktionieren sollen und keine Minus-Verbindung zur Karosserie haben)

Der geforderte große Leitungsquerschnitt soll sicher stellen, dass möglichst wenig Spannungsverlust beim Laden vorhanden ist, so dass die Spannung, die der Booster misst, ziemlich identisch mit der Spannung ist, die an den Polen der 2. Batterie beim Laden mit bis zu 28A anliegt.

Ansonsten wäre 10 oder gar 16mm² für maximal 28A absolut nicht notwendig. 6 oder minimal 4mm² würden es auch tun. Hängt natürlich etwas von der jeweiligen Leitungslänge ab.

(Meine 140A-Autolichtmaschine hat gerade mal eine 16mm²-Leitung zur Batterie...)

Laut deiner Zeichnung:

Welcher reguläre Strom kann zwischen Booster und 2. Batterie maximal fließen?

28A

Welcher Strom kann dort bei einem Leitungskurzschluss fließen?

40A

Welcher Strom kann zwischen Batterie und Sicherungskasten maximal fließen?

40A

Kann in einer der genannten Minus-Leitungen (inkl. der Karosseriemassezuleitung zum Minuspol der 2. Batterie ein Strom von über 40A fließen?

Nein

Minus-Leitung zwischen Booster und 2. Batterie nicht

Minus-Leitung zwischen Batterie und Sicherungskasten nicht

Minus-Leitung zwischen Karosserie und 2. Batterie nicht.

(Der größt mögliche, reguläre Strom wäre in diesem Abschnitt 28A und das nur, wenn die Minus-Zuleitung zwischen Booster und 2. Batterie unterbrochen wäre. Laut deiner Zeichnung würden die gesamte Anlage auch ohne jegliche Verbindung zur Karosserie funktionieren. Warum sollte dort also ein größerer regulärer Strom als 28A fließen können?)

Die 2. Batterie bekommt Strom vom Booster.

Die 2. Batterie gibt Strom zum Sicherungskasten ab

da addiert sich nichts...

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:13

Danke für die ausführliche Erklärung :-)

Moin

evtl habe ich etas überlesen weil es ja nur um dicke Kabel geht ,

wenn ja Sorry!

ich würde es aber zusätzlich mit dem D+ Anschluß am Booster versehen,

damit die Verbraucherbatterie geladen wird,wenn die Lima lädt.

dann wirkt der Booster wie einTrennrelais zwischen den Batterien !

 

mfg

Batterie-booster-stromversorgung

Moin, interessantes Thema. Wozu ist der Ladebooster effektiv da? Mich würde Mal der praktische Hintergrund interessieren.

Sollte nicht nur ein Trennrelais ausreichend sein? Oder spielt bei dieser Schaltung der Weg zur 2. Batterie eine entscheidende Rolle? Gruß Reinhard

Trennrelais sollen bei Fahrzeugen >Euro 5 nicht mehr genutzt werden, da viele Hersteller die Lichtmaschine temporär abschalten um den CO2 Ausstoß auf dem Papier zu mindern (wodurch es passieren kann, das die Aufbaubatterie nicht geladen wird bzw. diese die Starterbatterie rückwärts lädt) . Daneben hat der Ladebooster den Vorteil, das er durch den verbauten Schaltwandler den Spannungsfall auf der Leitung zw. Starterbatterie kompensieren kann , bei fast allen Herstellern ein Temperaturfühler im Lieferumfang ist, der bei Überhitzung der Aufbaubatterie die Ladung unterbricht ( bzw. wenn du Lithium Akkus nutzen willst, haben viele Ladebooster z.B. die von Votronic, ein speziellen Ladeprogramm , was bei Frost den Akku nur mit geringen Strömen lädt um diesen zu schonen)

Ein Ladebooster ist quasi ein sehr gutes KFZ Ladegerät, nur das es mit 12V statt 230V läuft

Votronic schreibt auf seiner webseite auch die ganzen Funktionen gut auf.

https://www.votronic.de/.../vcc-1212-20-c

https://www.votronic.de/.../vcc-1212-30-neu

Zur Funktion der Lichtmaschine bei EURO6 KFZ

https://www.promobil.de/.../

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:15

Bei mir geht es in einem alten T4 Bus um die Ladung einer 95Ah AGM Zweitbatterie. Die Ladespanung der Lima ist zu niedrig um diese optimal laden zu können. Wisst wäre ich über ein Trennrelais gegangen.

Danke für die Supererklärung. Das hört sich plausibel an. Ich selbst habe auch eine 2 Batterien Lösung mit Trennrelais. 2 Mal 80ah Blei Säure Batterie und ein Trennrelais von cyrix 120 Ampere. Ich kann beide Batterien mit einem Knopf

parallel schalten. Im Winter sehr vorteilhaft, wenn man wahlweise 2 Batterien zum starten nutzen kann. Geht das mit oben genannte Booster auch?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:31

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Mai 2020 um 08:17:33 Uhr:

Danke für die Supererklärung. Das hört sich plausibel an. Ich selbst habe auch eine 2 Batterien Lösung mit Trennrelais. 2 Mal 80ah Blei Säure Batterie und ein Trennrelais von cyrix 120 Ampere. Ich kann beide Batterien mit einem Knopf

parallel schalten. Im Winter sehr vorteilhaft, wenn man wahlweise 2 Batterien zum starten nutzen kann. Geht das mit oben genannte Booster auch?

Das geht leider nicht. Dafür ist mein Starthilfekabel lang genug um mir selbst Starthilfe geben zu können :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?