ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie für Warmwasser-Zusatzheizung

Zweitbatterie für Warmwasser-Zusatzheizung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. April 2017 um 20:20

Hallo,

im letzten Winter war meine Standheizung in vielen Fällen nach 20 Minuten wieder aus, weil die Batterie schwach wurde (Display Batterie schwach..)

Unter dem Fahrersitz ist Platz für eine 2. Batterie. Mit einem vollelektronischen Trennrelais (sobald die Starterbatterie geladen ist, wird die Zusatzbatterie parallel geschaltet, und geladen) sollte sich diese doch einfach einbauen lassen - Oder?

Wie wird das Kabel zwischen beiden Batterien verlegt? Liegt da schon eins?

Was jetzt noch Fehlt ist eine Schaltung, die den Strom bei Bedarf aus der Zusatzbatterie in die Starterbatterie bringt. Ich dachte dabei an eine Diode (Strom kann nur von der Zusatzbatterie zur Startbatterie fließen) einen Ladebooster oder einen DC/DC Step Up Wandler der beim unterschreiten einer bestimmten Schwelle (volt in Startbatterie) angeschaltet wird. Hat sowas schon jemand gemacht, bzw. kennt sich jemand mit so etwas aus

Die zweite Verwendung für die Zusatzbatterie wäre dann Verbraucher wie Laptop, Kühlschrank, usw.

An der Elektronik der V-Klasse wollte ich eigentlich nichts ändern. (Standheizung auf 2. Batterie umklemmen)

 

Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2017 um 6:36

Ich glaube die Ausstattung wird Dir nicht viel helfen bei Deinem Problem. Die zweite Batterie würde Dir nur helfen wenn Du die Ausstattungen über wesentlich längere Zeiten (mehrere Stunden) betreiben willst. In der Regel ist genug Strom für die Heizung da, sofern die Ladezeiten und Betriebszeiten ähnlich sind.

Wenn technisch alles in Ordnung ist, muss Du die Ladezeiten erhöhen und nicht die Speicherkapazität.

Du hast also wahrscheinlich einen schlecht trainierten Akku. Außerdem wurde das Lademanagement im Laufe der Zeit wahrscheinlich geändert, weil andere das Gleiche Problem hatten - ich auch. Bei mir war das Verhältnis zwischen Ladezeit und Entnahmezeit der Starterbatterie aber auch schlecht, also auf 30 min Heizungsbetrieb kamen 4 min Fahrt. Deshalb hatte ich bei dem Problem zunächst nicht an einen Defekt gedacht. Da ich aber auch Probleme an Tagen hatte, nach dem ich vorher 300 km Fahrtzeit hatte, ließ ich vor Ablauf der Garantie nochmal die Batterie prüfen. Die Batterie war da aber in Ordnung. Es wurde eine neue Software aufgespielt und der Laderegler zurückgesetzt. Seitdem funktioniert die Ladung der Starterbatterie wesentlich besser.

Ich schlage Dir vor die Punkte erstmal abzuchecken. Denn zwei schlecht geladene Batterien helfen Dir nicht mehr als eine.

Wenn Du an der Bordtechnik nichts ändern willst, würde die Standheizung unterhalb einer bestimmten Spannung ebenfalls nicht laufen und es würden zwei Batterien früh sterben, weil sie nie voll geladen werden.

Auf jeden Fall solltest Du die Batterie an einem Ladegerät hin und wieder mal richtig gut aufladen. Das solltest Du auch machen bevor die Batterie prüfen lässt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Mai 2017 um 19:07

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. Mai 2017 um 10:13:10 Uhr:

Wie gesagt, die BN-Werte sind uninterresant ... alles "Mond-Werte" !

Deine Ruhespannung von 12,65 V nach 6 h ist nicht i.O.

Es müssen mind. 12,75 bis knapp 12,95 V meßbar sein.

Ursache kann hier sein:

- BUS-Sys. ist nicht in Ruhezustand gekommen

- Wartezeit zu kurz (weitere Meßwerte nach 12 ... 18 ... 24 oder 36 h erstellen)

- Akkukap. prüfen oder notfalls erneuern

- Leckstromprüfung direkt am Starterakku durchführen -( Sollwert: 14 mA bei V-Klasse !!!)

Problem dabei:

Türen müssen alle geschlossen sein - Wartezeit mind. 10 min. einhalten -

geeignetes Strommeßgerät verwenden, denn es pendeln die Werte zw. 12 000 mA und 14 mA !

(S h u n t dabei einsetzen um das Gerät vor Überlast zu schützen)

p.s.: dein Bluetooth-Meßgerät ist mehr ein grobes Schätzeisen mit > 0,1 V Meßfehler

(habe ich deshalb wieder ausrangiert !)

Ich weiß ja nicht woher Du all deine Kenntnisse hast ? Ich habe auf jeden Fall ein paar andere alternative Fakten zu den "Mond-Werte" und dem angeblichen "Schätzeisen" Bluetooth-Messgerät.

Wenn ich das von Dir benannte "grobe Schätzeisen" mit einem DAKKS kalibrierten Multimeter vergleiche bin ich sogar innerhalb dessen Messunsicherheit von +- 0.029 V. Ich habe eine Abweichung wie im Bild zu sehen ist von etwa 0.016 V. Es kann auch etwa weniger sein, da das Schätzeisen leider ja auch nur 2 Nachkommastellen anzeigt.

Für meine Belange ist dies mehr als eine ausreichende Messunsicherheit.

Ich würde an deiner Stelle mal Dein Multimeter wieder kalibrieren lassen, vielleicht hat dies ja einen Fehler. So ein kleiner Tip am Rand, bevor man andere Systeme schlecht macht.

Wenn ich einen BN- "Mondwert" von unter 80 habe, sagt das mir aus das die Batterie nicht vollgeladen ist. Daher kann ich auch nie im Leben Spannungen bis zu 12,95 V messen, das müsste einleuchtend sein. Bei einem Mondwert von 97 habe ich Spannungen mit etwa diesen Werten. Also besteht doch ein gewisser Zusammenhang ob jetzt linear oder wie auch immer von dem BN Wert zum Ladezustand.

Aber mein "grobes Schätzeisen" sagt mir dies ja auch, mit einer Messunsicherheit die sich mit einem DAKKS kalibrierten Multimesser messen kann, wo alleine die Kalibrierung ein mehrfaches kostet als das "Schätzeisen", ob ich jetzt noch im grünen Bereich bin oder nicht.

Dies ist für mich völlig ausreichend.

Hallo ambachtal,

da ging es mir genau wie dir, die ersten 2 Wochen habe ich mir das Bluetooth-Meßgerät "schön geredet"

da lediglich eine pulsierende Datenübertragung vorliegt, pendeln die Werte zu stark.

Mehrfach ausgemittelt ergab sich meine benannte Abweichung von wenigstens 0,1 V.

Abgeglichen sind meine digit. & analogen Geräte untereinander ... davon 2 Hochgenauigkeits-Meßg. mit Prüfprotokoll.

Zur "Mondanzeige" mal paar weitere Beispiele - mit BN 84 habe ich nach wenigen Minuten Standzeit diese bewußte Ruhesp. von 12,90 Volt (nach Fahrtende)

Einige User-Beispiele erreichen nach deren Berichten keine Werte > BN 92 ... würde also eine Volladung vom Starter-Akku ausschließen.

Hier fehlen leider deren Ruhe-Spannungen - das wäre dann ein berechtigter Fall für den Freundlichen ...

Bildschirmfoto-2017-05-02-um-22-08-58
Bildschirmfoto-2017-05-02-um-22-10-40
Bildschirmfoto-2017-05-02-um-22-19-21
+1
am 2. Mai 2017 um 22:03

Mit dem Bluetooth Messgerät brauche ich mit nicht schon zu reden. Die Genauigkeit ist mehr als ausreichende zu einem kalibrierten Multimeter. Woher sollen den groß pendelnde Werte bei der Ruhe-Spannung her kommen. Das würde mich ja jetzt mal interessieren.

Wenn ich mir deine analogen Messgeräte anschaue, hat man den Verdacht das sie direkt aus dem Museum kommen. Da ist doch schon die Ableseungenauigkeit ohne das man schielt schlechter als 0,02 V. Würde mich mal interessieren mit welcher Messungenauigkeit dies Schätzchen kalibriert wurden ?

Was meinst Du mit Prüfprotokoll ist das ein Kalibrierschein vom DAKKS ? der rückführbar ist auf das nationale Normal ist oder was ist damit gemeint ?

Das mit den BN Werten über 92 erreiche ich auch nur wenn keine Rekuperation stattfindet (Sprich Temperaturen unter 15 °C). Deshalb muss man das ganze immer differenzieren und kann nicht immer pauschal urteilen.

Hallo ambachtal,

1. keinesfalls möchte ich dir deinen Glauben an die "präzisen Werte" im KI nehmen, leider ist aber der Wert

BN 83 für einen vollständig aufgeladenen Starter-Akku unbrauchbar (siehe Foto)

 

 

2. die Messung vom Akku-Ladezustand über die Ruhespannung ist sowieso mehr ein Behelf, wenn dann die Funk-Daten-Übertragung (Bluetooth) pulsierend (techn.bedingt) eine Schwankungsbreite von ca. 0,2 Volt

(siehe Foto) aufweist ... muß ich leider das Battery-Guard unter Verlust verbuchen.

... dann sollte besser auf bewährte Analog- bzw. Digital-Meßgeräte zurück gegriffen werden.

Bildschirmfoto-2017-05-03-um-08-20-49
Bildschirmfoto-2017-05-03-um-08-48-23

Nachtrag:

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, empfehle ich dir die Verwendung von mecedes me

hier stehen die Meßwerte stabil und hinreichend genau auf dem Smartphone.

p.s.:

deshalb nicht mehr die Geräte aus dem "Museum" verwenden, sondern Technik aus 2016 !

Bildschirmfoto-2017-05-03-um-09-39-36
am 7. Mai 2017 um 9:01

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Mai 2017 um 09:45:50 Uhr:

Nachtrag:

Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, empfehle ich dir die Verwendung von mecedes me

hier stehen die Meßwerte stabil und hinreichend genau auf dem Smartphone.

p.s.:

deshalb nicht mehr die Geräte aus dem "Museum" verwenden, sondern Technik aus 2016 !

Erst über die Funk-Daten-Übertragung (Bluetooth) pulsierend (techn.bedingt) eine Schwankungsbreite von ca. 0,2 Volt meckern und dann sagen die Messwerte sind über die Mercedes APP stabil und hinreichend genau.

Hast Du dir mal Gedanken gemacht wie denn die Messwerte auf das Smartphone kommen in der Mercedes APP ???

Die Messwerte sind stabil aber nicht genau wenn man es mit dem Battery Guard oder einem herkömmlichen Messgerät vergleicht.

Das Battery Guard kann ich nicht unter Verlust verbuchen, sondern es ist ein sinnvolles Zubehör.

Hallo ambachtal,

zwei Beiträge hatte ich die Schwankungsbreite auf Foto dokumentiert.(ist mir zu ungenau)

Die Bluetooth-Verb. mit dem Batterie-guard baut sich auch im Gegensatz zu der Blueth.-Verb. immer auf wenn vom Smartph. angefordert wird.

Ganz anders verhält sich dagegen dieses connect me, das läßt sich nicht mehr aktivieren, wenn im Fahrzeug die Elektronik im Ruhezustand verharrt.

Es wäre dann mit aufgewecktem BUS-Sys. sowieso eine fehlerhafte Spannungsanzeige ... solange sich die Lima nicht dreht.

Brauchbare Vergleichswerte zum KI sind also nur während der Fahrt und ganz kurz danach (bzgl. Ub ) möglich diese stehen kaum verzögert und auf 0,1 V genau zur Verfügung.

Alle anderen Angaben, wie -Tankinhalt -Km-Stand - Akku-Spannung - Streckenverlauf (Tag/Woche /Monat/Jahr) sind dann statisch "eingefroren."

aktual. wird nur -Händler laden und -Parkzeit auf dem lfnd. gehalten.

am 7. Mai 2017 um 17:36

Zitat:

@Pahul schrieb am 7. Mai 2017 um 17:39:21 Uhr:

Hallo ambachtal,

zwei Beiträge hatte ich die Schwankungsbreite auf Foto dokumentiert.(ist mir zu ungenau)

Die Bluetooth-Verb. mit dem Batterie-guard baut sich auch im Gegensatz zu der Blueth.-Verb. immer auf wenn vom Smartph. angefordert wird.

Ganz anders verhält sich dagegen dieses connect me, das läßt sich nicht mehr aktivieren, wenn im Fahrzeug die Elektronik im Ruhezustand verharrt.

Es wäre dann mit aufgewecktem BUS-Sys. sowieso eine fehlerhafte Spannungsanzeige ... solange sich die Lima nicht dreht.

Brauchbare Vergleichswerte zum KI sind also nur während der Fahrt und ganz kurz danach (bzgl. Ub ) möglich diese stehen kaum verzögert und auf 0,1 V genau zur Verfügung.

Alle anderen Angaben, wie -Tankinhalt -Km-Stand - Akku-Spannung - Streckenverlauf (Tag/Woche /Monat/Jahr) sind dann statisch "eingefroren."

aktual. wird nur -Händler laden und -Parkzeit auf dem lfnd. gehalten.

War mir doch klar das es wieder kommt mit der angeblichen Schwankungsbreite ich habe sie dokumentiert mit kleiner 0.02 V !!!

Für mich macht das System auf jeden Fall Sinn, da ich damit meine anderen 3 Autos mit nur einer APP überwachen kann und über die Batteriespannung immer bestens informiert bin. Dann kann es nicht vorkommen das die Batterie nicht rechtzeitig nachgeladen wird. Wenn mal eines für längere Zeit wie der TT Roadster nicht bewegt wird weil das Wetter einfach zu schlecht ist um offen zu fahren.

Da nützt mir die APP von Mercedes relativ wenig, da wie Du ja sagst sie nur während der Fahrt funktioniert.

Frage mich wofür ich dann die APP überhaupt brauche wenn ich es genauso im Display ablesen kann.

Das einzig gute an der Connect app ist dann noch die Dokumentation der Fahrten.

So jetzt würde ich sagen es ist genug ausgetauscht worden über dieses Thema.

Hey, darf ich einmal fragen wie Ihr an die Daten im Boardcomputer kommt???

 

Durch aktivieren des Werkstattmenü? "Ok und Anrufan ahme gleichzeitig drücken" ??

 

Vielen Dank...

Zündschlüssel in erste Stufe drehen ... dann wie Foto:

Bildschirmfoto-2017-01-24-um-10-33-23
am 7. Januar 2018 um 9:08

Danke sehr.

 

Hat sich hiermit schon jemand beschäftigt

 

https://youtu.be/N0wMbMOmemo

 

https://youtu.be/THonlln9gwo

 

Ich komm irgendwie nicht so richtig voran

Kurz mal rein gesehen vor einiger Zeit. Aber ohne ein paar Erklärungen ist mir das zu "heiß", da teilweise auf Verdacht was umzustellen.

 

Da bräuchte man mehr Infos.

am 7. Januar 2018 um 13:47

Hahaha jaaa so ging es mir auch ;-)

@Pahul

@ambachtal

 

Zum Thema „Mondanzeige“ im KI (dies wäre ja schon fast einen eigenen Thread wert und da ihr beide euch hiermit offenbar intensiv auseinandergesetzt habt gehen die Fragen an euch beide :-)):

 

Seit wenigen Tagen habe ich - trotz regelmäßiger CTEK-5-Nutzung - nach Remote-Startversuch der WWZH in meinem MP leider auch vermehrt die Meldung „Batterie schwach“!

 

Heute dann während der (Kurzstrecken)Fahrt ein ständiger Wechsel im Werkstattmenü zwischen BN 79 und BN 0 (siehe Fotos)???

 

Frage 1:

Bedeutet die wechselnde Anzeige ein Wechsel zwischen den Werten des Starter- und Zusatzakkus?

 

BN 0 finde ich schon ziemlich komisch bzw. bedenklich. Bisher zeigte das KI immer einen Wechsel zwischen BN 92 und BN 100 und ich hatte die 100 immer der regelmäßig am Außenstrom hängenden Zusatzbatterie zugeschrieben!

Nun befinden dich beide Akkus in der nächtlichen Ladephase (Außenanschluss und CTEK)...

 

Frage 2:

Ist ggf. Ein Termin beim Vreundlichen empfehlenswert oder ist dies bei leicht frostigen Temperaturen (-2 Grad) vielleicht gar normal?

 

Frage 3:

Welche Maßnahmen wären aus eurer Sicht ggf. angebracht? Danke für eure Hilfe ;-)

 

Best regards

Olli

 

PS: wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich ein ET-Laie und auf jede Hilfe angewiesen ;-); übrigens geht es um einen MPE 220 aus 02/2017.

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. Mai 2017 um 22:40:36 Uhr:

Hallo ambachtal,

da ging es mir genau wie dir, die ersten 2 Wochen habe ich mir das Bluetooth-Meßgerät "schön geredet"

da lediglich eine pulsierende Datenübertragung vorliegt, pendeln die Werte zu stark.

Mehrfach ausgemittelt ergab sich meine benannte Abweichung von wenigstens 0,1 V.

Abgeglichen sind meine digit. & analogen Geräte untereinander ... davon 2 Hochgenauigkeits-Meßg. mit Prüfprotokoll.

Zur "Mondanzeige" mal paar weitere Beispiele - mit BN 84 habe ich nach wenigen Minuten Standzeit diese bewußte Ruhesp. von 12,90 Volt (nach Fahrtende)

Einige User-Beispiele erreichen nach deren Berichten keine Werte > BN 92 ... würde also eine Volladung vom Starter-Akku ausschließen.

Hier fehlen leider deren Ruhe-Spannungen - das wäre dann ein berechtigter Fall für den Freundlichen ...

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo PCOlli,

zu deinen Wert BN 0 sowie den neulich gemeldeten BN 110 habe ich noch keine schlüssige Antwort.

Um Klarheit bei dir zu schaffen, würde ich eine Ladezustands-Überprüfung von den bd. Akkus 95 Ah und 12 Ah vorschlagen.

Dazu einfach mal paar Tage keine STH benutzen und keine CTEK-Nachladung anwenden.

Nach einer ausreichenden Fahrtstrecke mind. 30 besser 50 km stellst du den Wagen ab:

als neue Erkenntnis hierzu ... du kannst die Fahrer & Beifahrer-Tür und ebenso die Motorhaube offen stehen lassen.

Geschlossen bleiben müßte nur Schiebetüren & Heckklappe & Klappfenster.

Ungefähr eine Std. nach Fahrtende solltest du nun mittels belieb. Multimeter an den Start-Hilfs-Punkten die Spannung messen und hier mitteilen.

Dabei aber keinesfalls Zündschl. reinstecken - keine Schiebetür und keine Heckklappe und auch kein Klappfenster hinten benutzen.

Der richtige Spannungswert sollte nun bei mind. 12,7 bis 13,0 Volt liegen ! ! !

Zusätzl. solltest du nun noch unter dem Beifahrersitz von hinten den Wert des Stützakku messen ... dieser muß > 13,00 Volt betragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie für Warmwasser-Zusatzheizung