ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitauto, Budget 9k

Zweitauto, Budget 9k

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Zweitauto, das nur wenig bewegt wird (~5000km). Spritverbrauch und Versicherung sind jetzt nicht sooo wichtig. Wichtig ist noch 4 türig und isofix. Sollte auch eine Weile halten ohne dass man nicht gleich wieder was machen muss.

Ursprünglich war das Budget mal 6k, aber schnell gesehen, dass das am aktuellen Markt oftmals nicht viel zu holen ist.

Eingeschossen habe ich mich jetzt auf die Seat Ibiza. Ist es so, dass die mit Baujahr 2013,2014,2015 und dem 1.2 TSI (also CBZB ) nicht die Steuerketten Thematik haben? Oder lieber allgemein auf den 86PS 1.416V gehen - da sollte das Baujahr ja dann nicht mehr relevant sein.

Oder doch nochmal Budget erhöhen (eher sehr ungern) und auf den EA211 gehen?

Vielen lieben Dank für Hinweise.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Endgültig in den Griff bekommen hat VW das Steuerketten Thema wohl nicht. Also lieber aus dem Weg gehen oder halt mal einplanen.

Der 1,4l ist gut aber braucht hat auch mal einen Zahnriemen.

 

Wie wäre es mit eine Toyota Yaris oder eine Honda Jazz.

 

Opel Corsa wäre auch eine Möglichkeit.

 

Der Fiesta ist auch nicht schlecht, aber lieber nicht als 1.0 oder 1.0 Ecoboost.

 

Aus diesen Baujahren würde ich gar nichts aus dem VW Konzern kaufen und einen Opel Corsa wählen

Man braucht aber nicht viel,um raus zu finden,das auch der Corsa D mit den 1.2 und 1.4 Motoren sich gern mit den Steuerketten quält

Ich würde mich bei Autos wie den kleinen VW und Opels deswegen gar net so verrückt machen lassen

Die Steuerketten reissen in der Regel nicht einfach so oder hopsen über,das kündigt sich schon an

Bei den Autos ist auch der Aufwand und die Teilekosten noch relativ überschaubar

Ich werfe einfach mal Kosten für den Tausch von 600-1.000,-€ ein,je nachdem wer was wo und wie macht

Das ist jetzt nicht viel teurer als nen Zahnriemenwechsel und für den Corsa D hab ich sogar auf die Schnelle einige Empfehlungen zum Tauschintervall gefunden

Beim Ford Ecoboost kostet der Zahnriemen 1500 aufwärts da kann man bei so manchem Auto die Kette 2x wechseln für ;) Fährt sich aber trotzdem super der Motor

9k für ein besseres Stehzeug? Na gut, wenn es etwas gefälliges sein soll... Hier findest Du unter Varianten die Verwendung des EA211: https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

 

Ansonsten, denke ich, kann man mit 7k schon gut brauchbares finden, mit etwas suchen (Kleinanzeigen / von privat, Bekanntenkreis...) geht's auch günstiger. Solange der Zustand stimmt, können ruhig 6-stellig km drauf sein. Einzig von den billig Automatiken (ASG) mit ihren catchy Marketingnamen würde ich Abstand halten.

Wenn Zahnriemen planmäßig 200.000km hält,interessiert sich kaum ein Halter dafür

10 Jahre Intervall kann natürlich interessant werden,wenn es schon entsprechende Modelle gibt

Zitat:

@emil2267 schrieb am 7. Februar 2023 um 18:43:56 Uhr:

. . .

Die Steuerketten reissen in der Regel nicht einfach so oder hopsen über,das kündigt sich schon an

. . .

-

Korrekt.

Am besten immer - auch bei wenig Fahrten - den jährlichen Ölwechsel machen.

Und beim Feststellen von Ölvermehrung (durch Sprit- und Kondensateintrag bei übermäßiger Kurzstrecke) - den Ölwechsel vorziehen.

Gelegendliches Warmfahren über längere Strecken lässt Sprit- und Kondensat auch wieder verdampfen. Mal so 50 oder 100km-Wochenendtour schadet nun gar nicht.

Bei Zweitauto einfach mal die Fahrzeuge untereinander tauschen - das sollte schon reichen. ;)

Vielen lieben Dank für die bisherigen Kommentare/Hinweise. Hilft definitiv weiter.

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Februar 2023 um 19:19:45 Uhr:

9k für ein besseres Stehzeug? Na gut, wenn es etwas gefälliges sein soll... Hier findest Du unter Varianten die Verwendung des EA211: https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Ähm, nein, es müssen keine 9K sein :D Es sollte halt nur schon zuverlässig sein und halt nicht die letzte Kiste. Kleine Komforts wie Sitzheizung etc. sind zwar nicht zwingend, aber werden gerne genommen falls es passt insgesamt.

Eine Idee wäre noch der Mazda 2. er hat zuverlässige Saugmotoren

Mein letztes Auto war ein Toyota Yaris XP13 VFL mit 1,33 l-Benziner. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Robust, fuhr sich vernünftig, Ausstattung war gar nicht so schlecht mit Bluetooth-Radio und Rückfahrkamera und der Verbrauch war auch in Ordnung. Mit dem Facelift wird die Materialauswahl im Innenraum etwas besser + ein paar weitere Detailverbesserungen.

Toyota Aygo und seine Brüder haben 4 Türen und Isofix und kosten auch weniger als 9000€ denn für das Geld bekommst nen relativ frischen.

Ist robust aber lahm und relativ laut ab einer gewissen Geschwindigkeit aber bei 5000km würde es mich nicht interessieren.

wenns preislich deutlich drunter/älter sein darf:

wir hatten mal einen smart forfour 454

->1.3er 95ps ging ganz flink, verbrauch so ca 5.8 liter (1.5er mit 109ps ist deutlich seltener und brabus 122 177ps gabs dann ja auch noch). 1.1er dreizylinder 64/75ps ist sicher lahmer aber im zweitwagen je nach nutzung vielleicht auch ausreichend und sicher dann richtung 5 liter zu fahren...der 1.3er ist aber in der versicherung 2 klassen günstiger

->such dir halt einen sehr gut erhaltenen das budget läßt das ja locker zu bzw es bleibt viel geld über

->rückbank verschiebar(somit großer kofferraum bei bedarf) was ganz praktisch ist und asymetrisch umleg und auch wickelbar.

->vordersitzlehne/n kannst auch (nach vorne) umlegen (lounge concept. haben die meisten nicht serie läßt sich aber per basteln nachrüsten)

->isofix hat wohl kaum jemand bestellt damals. gibt wohl was zum nachrüsten (wo du halt abkären müßtest obs noch zu kaufen gibt https://www.motor-talk.de/.../...einem-smart-forfour-454-t4685083.html )

->die karre hat style, steckt mitsibushi colt technik drunter, amaturenbrett mit stofbezogen ist schön , sitze sind richtig gut (da markt man das smart zu mercedes gehört), gleiches auch beim radio (sieht schon nach becker aus das ding...aber wer was modernes will wirds wohl trotzdem rausschmeissen). panoramdach ist gar nicht mal selten (meist nicht zum öffnen es gab wohl beides) zum in den himmel und tageslicht im fahrzeug für kinder ganz nett

wofür unserer nicht taugte war autobahn. zwischen 110 und 120 hatte er ne resonazfreuquenz. das ist aber ein tempo was man häufig hat und fährt. denk aber mal das das nicht zwingend bei jedem ist. aber auch windgeräusche hinten und autobahnverbrauch ist eher schon hoch für die fahrzeuggröße.

colt aus der generation kannst sicher auch kaufen aber die meisten sind da sicher schon zeritten und gewisse features die den forfour schön und praktisch machen fehlen dort

Für wenig Kilometer pro Jahr, vermutlich auch viel Kurzstrecke (?), wenn's ne Steckdose zu Hause in der Nähe gibt würde ich da eher Richtung Renault Zoe und Co. gucken und gar keinen Verbrenner mehr vor die Tür stellen.

Fiat Panda, ist quasi neu für das Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen