Zweitaktöl und DPF

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich habe bereits wiederholt gelesen, daß einige Mitglieder Zweitaktöl zum Diesel beimischen. Mein 220 CDI T-Modell hat mittlerweile 125Tkm auf der Uhr und ich habe vor, ebenfalls Öl beizumischen. Vorab aber meine Frage, ob daß der DPF unbeschadet übersteht? Wenn ja, welche Menge gebt ihr dem Tank zu.
Danke vorab rmann

Beste Antwort im Thema

So wie ich die 2-Takt-Sache verstanden habe ist das doch so:

Bei 2T-Motoren ist kein Motor-Öl im Kurbelgehäuse. Einzig das 2T-Öl schmiert da Kolben etc.
Verwirbeltes 2T-Öl verbrennt mit und wird rausgeblasen.

Bei 4T-Motoren muss aufgrund der "Nichtverbrennbarkeit" des Motor-Öls (und schon gar nicht rückstandsfreises Verbrennen) das Öl und der vernebelte Kraftstoff getrennt bleibben. Motoröl darf nicht mit verbrannt werden. Wenn doch, so gibt das Sauerei im Filter. Um da alle Eventualitäten auszuschließen gibt es für die DPF-Fahrzeuge ja eine spezielle Ölvorschrift. Trotzdem ist Motoröl nicht für die VVerbrennung ausgelegt.

Wird 2T-Öl dem Diesel beigemischt so verbrennt das zwar mit, aber:
1. ist das nur in einem seeeeeeehr kleinen Prozeentsatz beigemischt
2. verbrennt "gutes" 2T-Öl fast genau so sauber wie das Diesel selbst
3. verstopft es nicht den Filter.

Gegenüber den hoch drehenden 2T-Motoren kann in einem Dieselmotor das 2T-Öl gemütlich verbrennen - in einem hoch drehenden 2T-Motor soll es das nicht wegen der Schmierung ....

Alles Weisheiten - nur angelesen und für mich plausibel.
Aber wenn selbt ein Meister in der Werksatt mir steckt, ich solle ab und an mal was reinschütten ... nun, so falsch kann es nicht sein. Und selbst wenn es nix hilft, dann schadet es auch nicht. Auto fahreen ist eh so teuer (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, ...) - da wird es an einem Schlückchen LM nicht scheitern.

Gruß
Hyperbel

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von raikp

Ich fahre jetzt 44 TKm mit 2-Takt Öl Zugabe. So etwa 1:200 Mischung bei jedem Tanken.
In der Zeit ist zweimal der Hauptkatalysator kaputt gegangen. (verbrannt, verstopft)
Jetzt bin ich skeptisch geworden. Liegt das an der Zugabe oder an was anderen?

E270CDI Bj.07/02 160.000 km Laufleistung

Hat dein Wagen eine Leistungssteigerung (Chip tuning) ?

Was soll das jetzt mit dem verbrannten Hauptkat zu tun haben ob er gechipt ist oder nicht 😕

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Hat dein Wagen eine Leistungssteigerung (Chip tuning) ?

Was soll das jetzt mit dem verbrannten Hauptkat zu tun haben ob er gechipt ist oder nicht 😕

Gruß Rainer

Weil Raikp auch Probleme mit dem Ladedruck hatte.

http://www.motor-talk.de/.../...annung-am-druckgeber-t1876305.html?...

ich fahre schon seit eh und je dieselfahrzeuge und habe noch NIE irgendwelches zeugs zur tankfüllung beigemischt, ob mit den alten dieselmotoren oder den neuen CDI´s!
gut, manche leute haben ein besseres gefühl wenn sie das zeugs beimischen - ganz ehrlich, ich habe überhaupt keine zeit da irgendwas ständig beizumischen.

wenn man sein fahrzeug 1-2x wöchentlich zum einkaufen gehen benutzt kann man von mir aus auch das zeugs beimischen, schaden wirds wohl nicht, aber ich denke dass der sprit in deutschland wirklich so hochwertig ist, dass die fahrzeuge alles bekommen was sie brauchen.
schaue ich hingegen unseren gepanschten "osteuropäischen" kraftstoff an so merke ich erst auf welchem hohen niveau hier im forum geklagt wird!
in meiner heimat gehen reihenweise die einspritzpumpen und injektoren hops weil der dieselkraftstoff alles mögliche beinhaltet, nur nicht das, was dem motor gut tut!

und trotz etlichen KM (205tkm und 122tkm) und öfters betanktem "schrott-diesel" niemals probleme mit den injektoren.
ist für mich alles eine glaubensfrage!

Ich bin davor ohne DPF gefahren, weil mein damaliger 270er keinen hatte.

Gruß
andreasstudent

Zitat:

Warum wenn ich fragen darf jetzt ohne Öl ?
Dem PDF/RPF schadet es doch nicht 😉

Gruß Rainer

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich fahre mittlerweile 60.000 km ohne Probleme. Davor bin ich 100.000 mit Öl gefahren - allerdings ohne DPF.

Gruß
andreasstudent

Ähnliche Themen

Zitat:

Weil Raikp auch Probleme mit dem Ladedruck hatte.

Das Problem mit dem Ladedruck entstand durch den verstopften KAT.

Der Kat braucht zwischendurch mal richtig Feuer, damit der Abbrennprozeß vollständig erfolgt.

Perverse Konsequenz: dauernd "sparsames" Fahren setzt den Filter peu à peu zu und die Regeneration alleine durch erhöhte Abgastemperatur wegen zeitweise erhöhter Einspritzmenge reicht nicht.😠 Wenn man mal eine längere Strecke Autobahn hat, sollten mal dauerhaft 3000/min anliegen, dieses "italian tuning" erfrischt den Kat - und schadet der Spritrechnung. Beim modernen 7-G-Getriebe im 320er sind das auch mal 200+ km/h.

Bei den DPF-losen Motoren kommt dieses Phänomen nicht vor ... 🙄

Markus

Hallo Markus,
wie verhält es sich dann bei den nachgerüsteten offenen Systemen die nicht mit extra Sprit freigebrannt werden ?
Meiner z.B. ist so ein offenes System das nicht mit der Motorelektronik verbunden ist.

Gruß Rainer

Ich pansche auch schon eine ganze Weile.
Nehme das (teure) Liqui Moly und kippe vor dem Tanken etwa 200-250ml rein.
Motorgeräusch ist deutlich leiser.
Ob die Schmierung der Injektoren und der Pumpe nun tatsächlich besser ist kann ich nur "glauben" - wissen tue ich das nicht.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Hallo Markus,
wie verhält es sich dann bei den nachgerüsteten offenen Systemen die nicht mit extra Sprit freigebrannt werden ?
Meiner z.B. ist so ein offenes System das nicht mit der Motorelektronik verbunden ist.
Gruß Rainer

Tja nu haste zwei Probelme - es geht doch um einen nachgerüsteten RPF ?!:

1.) die Steuerersparnis vo 1E /a x sagen wir 2,8 l hubraum = unter 50 E /a fürht zu einer Rückzahlzeit von > 10 a.
2.) war das nicht so, das hierzu generell mit höherer Abgastemp. gefahren wird = permanent höherer Dieselverbrauch ?!

Zum Zumischen von 2töl: Wird wohl kaum das Zusetzen des RPF mehr befördern als normales Diesel.

VG M

Zur Schmierfähigkeit ist hier etwas geschrieben.
Obs stimmt kann ich aber nicht beurteilen
http://www.motor-talk.de/.../...e-im-vergleich-hffr-test-t1713907.html

was sagen einetlich die kompetenten TaxiDriver dazu -> MiRreu ? DAS wäre jetzt wirklich interessant ...

Der Rest ist bereits x-mal diskutiert..

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Tja nu haste zwei Probelme - es geht doch um einen nachgerüsteten RPF ?!:

1.) die Steuerersparnis vo 1E /a x sagen wir 2,8 l hubraum = unter 50 E /a fürht zu einer Rückzahlzeit von > 10 a.
2.) war das nicht so, das hierzu generell mit höherer Abgastemp. gefahren wird = permanent höherer Dieselverbrauch ?!
Zum Zumischen von 2töl: Wird wohl kaum das Zusetzen des RPF mehr befördern als normales Diesel.

VG M

Hallo VG M,

zu 1.) Hä, geht das auch auf deutsch 😁 (Geld kann man mit dem PDF nicht sparen, das ist klar)

zu 2.) da es sich um ein offenes System handelt weiß die Motorsteuerung nicht einmal daß ein PDF eingebaut ist also wird auch nicht mehr Diesel verbraucht.

Gruß Rainer

Also ich war auch erst sehr skeptisch, dann habe ich es aber mal beigemischt (1:200). Unser CDTI ist im Winter eine ziemliche Rappelbüchse wenn er kalt ist. Mit der 2T-Öl Zumischung wird das Kaltstartnageln deutlich reduziert. Ich konnte es bei dieser geringen Zumischung kaum glauben.
Im Sommer hört man allerdings kaum einen Unterschied. Wer sich die Arbeit machen will kann gerne mal die Beiträge von Sternendoktor zu diesem Thema lesen. Ich mische auf jeden Fall weiter, wenn auch nicht immer, da meine Frau die Mischerei beim Tanken nicht mag

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also ich war auch erst sehr skeptisch, dann habe ich es aber mal beigemischt (1:200). Unser CDTI ist im Winter eine ziemliche Rappelbüchse wenn er kalt ist. Mit der 2T-Öl Zumischung wird das Kaltstartnageln deutlich reduziert. Ich konnte es bei dieser geringen Zumischung kaum glauben.
Im Sommer hört man allerdings kaum einen Unterschied. Wer sich die Arbeit machen will kann gerne mal die Beiträge von Sternendoktor zu diesem Thema lesen. Ich mische auf jeden Fall weiter, wenn auch nicht immer, da meine Frau die Mischerei beim Tanken nicht mag

Hallo Pit 32,

dann kipp doch das 2Taktöl erst nach dem Tanken in den Tank, das mache ich auch. Da das 2Taktöl selbstmischend ist löst es sich auch danach noch vollständig im Diesel auf 😁

Gruß Rainer

Jau, hast recht

Deine Antwort