Zweitaktöl und DPF

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich habe bereits wiederholt gelesen, daß einige Mitglieder Zweitaktöl zum Diesel beimischen. Mein 220 CDI T-Modell hat mittlerweile 125Tkm auf der Uhr und ich habe vor, ebenfalls Öl beizumischen. Vorab aber meine Frage, ob daß der DPF unbeschadet übersteht? Wenn ja, welche Menge gebt ihr dem Tank zu.
Danke vorab rmann

Beste Antwort im Thema

So wie ich die 2-Takt-Sache verstanden habe ist das doch so:

Bei 2T-Motoren ist kein Motor-Öl im Kurbelgehäuse. Einzig das 2T-Öl schmiert da Kolben etc.
Verwirbeltes 2T-Öl verbrennt mit und wird rausgeblasen.

Bei 4T-Motoren muss aufgrund der "Nichtverbrennbarkeit" des Motor-Öls (und schon gar nicht rückstandsfreises Verbrennen) das Öl und der vernebelte Kraftstoff getrennt bleibben. Motoröl darf nicht mit verbrannt werden. Wenn doch, so gibt das Sauerei im Filter. Um da alle Eventualitäten auszuschließen gibt es für die DPF-Fahrzeuge ja eine spezielle Ölvorschrift. Trotzdem ist Motoröl nicht für die VVerbrennung ausgelegt.

Wird 2T-Öl dem Diesel beigemischt so verbrennt das zwar mit, aber:
1. ist das nur in einem seeeeeeehr kleinen Prozeentsatz beigemischt
2. verbrennt "gutes" 2T-Öl fast genau so sauber wie das Diesel selbst
3. verstopft es nicht den Filter.

Gegenüber den hoch drehenden 2T-Motoren kann in einem Dieselmotor das 2T-Öl gemütlich verbrennen - in einem hoch drehenden 2T-Motor soll es das nicht wegen der Schmierung ....

Alles Weisheiten - nur angelesen und für mich plausibel.
Aber wenn selbt ein Meister in der Werksatt mir steckt, ich solle ab und an mal was reinschütten ... nun, so falsch kann es nicht sein. Und selbst wenn es nix hilft, dann schadet es auch nicht. Auto fahreen ist eh so teuer (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, ...) - da wird es an einem Schlückchen LM nicht scheitern.

Gruß
Hyperbel

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Was nimmst Du jetzt eigentlich......Ostseeöl oder Meguin ?

Pssst, das ist doch das gleiche, oder?

Viele Grüße
Moonwalk

Deine Antwort