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Zweimassenschwungrad

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 5:21

Moin, bei mein Ford erhärtet sich der Verdacht das mein zwm kaputt ist. Leichtes einmaliges knacken beim langsamern anfahren und beim langsamen beschleunigen bis zum 4.gang. In höheren Drehzahlen tritt das Problem nicht auf. Ab ca 60km/h wenn man den Wagen rollen lässt und nur kurze Gas stöße gibt dann spürt man ein wackeln im Motorraum. Der Mechaniker meint auch das es das ist und man nur ausschließen kann das es nicht zb die antriebswelle ist das zwm muss man ausbauen und gucken ob kaputt. Wer hat sowas schon gehabt und was habt ihr bezahlt? Ich habe Angebote von 500 Euro bis hin zu 1000 Euro.

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12 Antworten

Es geht um den 1,6l Diesel aus deinen älteren Beiträgen?

Wenn man das Schwungrad erneuert verbaut man eigentlich auch eine neue Kupplung (mit neuem Nehmerzylinder), und dann sind 500€ viel zu wenig. 1000€ mit Teilen aus dem Zubehör (von Sachs oder LuK) wären OK, mit Original Ford Teilen kosten das schnell 1500-2000€

für das knacken beim langsamen anfahren gibt es von Ford eine Service-Info, da werden die Antriebswellen im Achsschenkel verklebt, ob es daran liegt kann ich dir natürlich nicht sagen

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:52

Bevor die Werkstatt das zweimassenschwungrad bestellt dann wollen sie vorher die antriebswellen prüfen, verkleben wäre wohl nicht so toll wenn sie dann mal kaputt sind die dinger fest. Die kupplung ist laut Aussage wohl noch richtig gut, und das kann den vor Ort entschieden werden. Warum ein Teil ersetzen was noch ne ganze Weile funktioniert. Muss man den die gesamte kupplung ersetzen oder nur Teile die evtl verschlißen sind? Das Teil soll so ca 250 kosten und ca 200 für den Einbau plus Kleinteile. Hatte bis vor 4 Jahren noch kein Diesel gefahren, und meine Benziner haben bis 300k gehalten ohne neue kupplung und Schwungrad. Ist das beim Diesel ein Verschleißteil?

Zitat:

wenn sie dann mal kaputt sind die dinger fest.

es ist schwieriger, aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem

Zitat:

Warum ein Teil ersetzen was noch ne ganze Weile funktioniert. Muss man den die gesamte kupplung ersetzen oder nur Teile die evtl verschlißen sind?

die heutigen Kupplungen sind selbstnachstellend, und wenn man jetzt nur das Schwungrad erneuert kann es sein das es Probleme mit der Kupplung gibt, aber schlussendlich ist das deine Entscheidung bzw. das mußt du mit der Werkstatt abklären ... ich würde alles erneuern, dann kann ich sicher sein das ich fertig bin!

Zitat:

Warum ein Teil ersetzen was noch ne ganze Weile funktioniert.

keiner kann dir garantieren das die Kupplung nach der Reparatur immer noch funktioniert, kann muss aber nicht

Wieviel km hat der Wagen denn runter?

 

Zitat:

Ist das beim Diesel ein Verschleißteil?

natürlich nicht ... aber hochmoderne Technik ist nun mal anfällig, wenn du es einfach und billig möchtest darfst du keinen modernen Diesel fahren!

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 5:34

186000km

ich hatte Angst das du 80.000km sagst, aber bei fast 190.000km darf auch mal eine Zweimassenschwungrad kaputt sein (falls es tatsächlich kaputt ist), und es wäre wohl unverantwortlich wenn man die Kupplung nicht erneuert (wenn man die Reparatur macht)?! Wobei aktuell auch keiner genau weiß was genau kaputt ist, was dann auch dafür spricht das man es richtig machen muss?! Aber wie gesagt das mußt du entscheiden bzw. du zusammen mit der Werkstatt, hier im Forum wird hoffentlich keiner etwas anderes sagen ...

am 13. Mai 2018 um 11:25

Hallo da die Kupplung nur ein paar Hundert Euro ausmacht und das Getriebe sowieso runter muss würde ich sie auch wechseln da der Einbau sowieso mitläuft.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 17:40

Ich habe jetzt alle Angebote zu Hause, es beläuft sich von 1200 bis 2800 Euro. Ein befreundeter Mechaniker mit eigener Werkstatt macht mir das für rund 700 Euro mit Schwungrad kupplung und diverse Kleinteile die man dann auch noch gleich tauschen kann. Noch mal Glück gehabt. Knapp 3000 Euro sind schon ne Nummer, hab da schon überlegt die Kiste abzugeben und für ca 6000 nen neuen zu kaufen.

Hallo,

200.000km scheint wohl die konstruierte Lebensdauer zu sein für ein durchschnittliches Zweimassenschwungrad.

Ich hatte bei meinem Langstrecken-Focus 2,0 wohl viel Glück,

daß ich ihn bei 340.000km noch mit dem ersten ZMS abgegeben habe.

Bei meinem 1,6er TDCI vorher wurde es mitsamt der Kupplung bei knapp über 200.000 gewechselt, da das Ausrücklager zerbröselte und sich der gesamte Kupplungsapparat nicht mehr bedienen ließ.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:49

Edit, getriebe ist auch noch kaputt. Ich suche jetzt meine getriebe Bezeichnung für ein Austausch getriebe. Kann jemand helfen?

Zitat:

Edit, getriebe ist auch noch kaputt.

unwahrscheinlich das Getriebe und Schwungrad gleichzeitig kaputt gehen? Wie äußert sich denn das Getriebe Problem?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 5:48

Es klackt beim anfahren und es ruckelt in unteren Drehzahlen, ich hol mir noch ne zweite Meinung ein wäre sonst ein Totalschaden. Mein Gefühl sagt mir das Problem ist in der antriebswelle zu suchen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:00

Heute war endlich der "große" Tag. Ab auf die Bühne. Hab drei kzf Schrauber überreden können mir zu helfen. Und dann die dicke Überraschung, nix getriebe nix zms. Das Geräusch stammt von der bremsanlage. Bremssattel usw total verdreckt das sich da nicht mehr richtig bewegt hat, Scheibe und Steine haben was abbekommen. Einmal alles getauscht und anständig sauber gemacht, neuen Keilriemen und zwei längsbuchsen hinten und knapp 160€ und jetzt ist alles in Ordnung. Das war ja viel Lärm um nichts. Und das von zwei diagnosen von einer Fachwerkstatt.

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