Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweimassenschwungrad am S4 defekt - ein paar Bilder der Instandsetzung

Zweimassenschwungrad am S4 defekt - ein paar Bilder der Instandsetzung

Audi S4 B6/8E

moin moin zusammen!

nachdem ich im letzten jahr bei meinem s4 den kettentrieb habe erneuern müssen, war nun das zweimassenschwungrad hinüber. geäußert hat sich das in form von extrem starken vibrationen unter last sowie relativ "schwammigen schaltvorgängen" in verbindung mit sehr ruckeligem verhalten beim schalten von ersten in den zweiten gang.

forenuser virus hatte bei seinem s4 vor kurzem exakt das selbe... da wir aus der selben region stammen haben wir uns letztes we mal getroffen und sind der sache in seiner werkstatt auf den grund gegangen. bei der demontage des alten zms kamen uns bereits teile der dichtungen des zentralen lagers entgegen. zudem ließ sich das zms in sich sehr leicht verdrehen und klapperte sehr metallisch - also defekt!

parallel wurden noch das hydrolager auf der beifahrerseite, sämtliche bolzen sowie dichtungen erneuert.

alles in allem eine ganz schöne hau-ruck aktion (samstag 16:30 angefangen, sonntag gegen 18 uhr fertig). aber dafür läuft der S nun wieder wie eine eins :-)

anbei für die, die es interessiert, mal ein paar fotos der aktion...

K-cimg2163
K-cimg2160
K-cimg2161
+7
Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen!

nachdem ich im letzten jahr bei meinem s4 den kettentrieb habe erneuern müssen, war nun das zweimassenschwungrad hinüber. geäußert hat sich das in form von extrem starken vibrationen unter last sowie relativ "schwammigen schaltvorgängen" in verbindung mit sehr ruckeligem verhalten beim schalten von ersten in den zweiten gang.

forenuser virus hatte bei seinem s4 vor kurzem exakt das selbe... da wir aus der selben region stammen haben wir uns letztes we mal getroffen und sind der sache in seiner werkstatt auf den grund gegangen. bei der demontage des alten zms kamen uns bereits teile der dichtungen des zentralen lagers entgegen. zudem ließ sich das zms in sich sehr leicht verdrehen und klapperte sehr metallisch - also defekt!

parallel wurden noch das hydrolager auf der beifahrerseite, sämtliche bolzen sowie dichtungen erneuert.

alles in allem eine ganz schöne hau-ruck aktion (samstag 16:30 angefangen, sonntag gegen 18 uhr fertig). aber dafür läuft der S nun wieder wie eine eins :-)

anbei für die, die es interessiert, mal ein paar fotos der aktion...

+7
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

tolle saubere arbeit. großes lob.

da überlegt man sich gleich, ob man sich nicht uach so einen kompletten motor-getriebe-strang nachrüstet :)

Ich bin extrem neidisch auf Leute, die sowas können!

Ich hätte schon alleine Angst, dass bei mir so einige Teile am Ende übrig bleiben und ich keinen Plan hab, wohin die gemusst hätten! =)

Also meinen Daumen habt ihr für die Aktion!

P.S: Gute Freunde sind auch echt Gold und in diesem Fall sicher einiges an Geld wert!

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

moin moin zusammen!

nachdem ich im letzten jahr bei meinem s4 den kettentrieb habe erneuern müssen, war nun das zweimassenschwungrad hinüber. geäußert hat sich das in form von extrem starken vibrationen unter last sowie relativ "schwammigen schaltvorgängen" in verbindung mit sehr ruckeligem verhalten beim schalten von ersten in den zweiten gang.

forenuser virus hatte bei seinem s4 vor kurzem exakt das selbe... da wir aus der selben region stammen haben wir uns letztes we mal getroffen und sind der sache in seiner werkstatt auf den grund gegangen. bei der demontage des alten zms kamen uns bereits teile der dichtungen des zentralen lagers entgegen. zudem ließ sich das zms in sich sehr leicht verdrehen und klapperte sehr metallisch - also defekt!

parallel wurden noch das hydrolager auf der beifahrerseite, sämtliche bolzen sowie dichtungen erneuert.

alles in allem eine ganz schöne hau-ruck aktion (samstag 16:30 angefangen, sonntag gegen 18 uhr fertig). aber dafür läuft der S nun wieder wie eine eins :-)

anbei für die, die es interessiert, mal ein paar fotos der aktion...

Super Bilder echte starke Arbeit wenn du noch weitere Bilder hast nur rein damit bzw. Kühlerabbau und Stoßstangenabbau wäre für mich noch interessant.....

LG

Pirat66

PS: da schlagt einen das Maschinebauerherz ;-) geile Technik....

Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich mir: ...Mensch cool, vllt mache ich das bei mir auch selber, wenn ich das ZMS tauschen muss...

Als ich aber die Bilder gesehn habe, musste ich mit Enttäuschung feststellen, dass mir dazu das nötige "kleinWerkzeug" fehlt :(.

Aber Daumen hoch. Sollte ich Probs haben, so weiss ich an wen ich mich wenden kann :D

He Nis,

 

schöne Bilder! So ´ne Explosivdarstellung hat doch immer wieder etwas für sich :D. 

 

Tja, éinen Achtender befreit man auch nicht alle Tage ;)

 

Glückwunsch zur erfolgreichen OP und vor allem zur richtigen Befundung.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

ja, ziehe auch den hut vor der arbeit vom virus - ging ja auch wirklich fix! hätte mich selbst nie ran getraut (abgesehen davon hätt ich neben dem fachwissen das equipment dafür gar nicht). fürs "mit anfassen" hats dann gerade so gereicht ;-)

er hat nun glaube ich binnen 4 wochen gleich zwei s4 achtender entfernt... beide mit nem defekten zms. das ist schon mal eine quote von 100%. würde mich mal interessieren ob hier noch mehr s4 fahrer das problem haben...

habe noch ein paar bilder auf dem handy, qualität ist nicht so prall. aber kann die bei gelegenheit mal anhängen.

grüße,

nis

solche beiträge ließt man doch gerne... ;D ich stell nochmal ein paar bilder von meinem umbau ein.. da gehts noch etwas weiter ins eingemachte.... ;D

haben aber nich so die quali , weil man mit schmutzigen händen lieber nur das handy bedient ;D

05092009056

Kann man das Getriebe nicht ausbauen ohne die komplette Front und Motor auszubauen? Ist ja ein heftiger Aufwand, den wollte ich nicht gerne in einer Werkstatt bezahlen müssen.

nein ist einfach zu wenig platz...

17082009023

ich stell nochmal bessere pics rein... ;D

Also wirklich Hut ab, Leute! Unter den Bedingungen, so ganz ohne Bühne- da bin ich wirklich zu verwöhnt :D

 

Wir haben letztens einen W12 amputiert- der Klumpen war noch ein Stückchen unhandlicher. Am krassesten sind aber die V10TDI´s- was da so alles drum und dran hängt, da hört der Spaß dann wirklich auf.

 

Virus, hast Du bei Deinem nur die Spanner gemacht (abgesehen vom ZMS) oder auch gleich alle Ketten mit? Das geht ja schon vom Material richtig ins Geld... 

kommen mir so bekannt vor die bilder ;)

bis nachher dann...

ketten und ritzel sind noch die alten(hatten noch nicht viel auf dem buckel... ) gleitschienen und spanner sowie kolbenringe ,ventilschaftabdichtungen etc alles neu...

anbei einige bilder vom ausbau. sind wie gesagt leider von schlechter qualität (nokia 6300 handy).

grüße,

nis

K-bild258
K-bild257
K-bild260
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweimassenschwungrad am S4 defekt - ein paar Bilder der Instandsetzung