ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zweimassen-Schwungrad nach 110.000 km defekt, Auto gerade mal 3 Jahre alt

Zweimassen-Schwungrad nach 110.000 km defekt, Auto gerade mal 3 Jahre alt

Volvo
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:23

Zum ersten Mal möchte ich ein Forum in Anspruch nehmen, da ich beim googlen keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe.

Im vergangenen Jahr haben wir uns einen 2 Jahre alten Volvo V70, Diesel gekauft, weil wir zuvor mit unserem KIA ständig Werkstattstress hatten. Wir haben gehofft, dass mit diesem Fahrzeug alles gut würde, denn ein Volvo, 2 Jahre alt, ca. 85,000 km gelaufen, da kann doch nichts sein, oder? Nun haben wir aber nach 11 Monaten, die das Fahrzeug in unserem Besitz ist, am Samstag ein ganz plötzlich auftretendes Geräusch gehabt, welches immer beim Kupplung treten besonders deutlich zu hören war. Es verschlimmerte sich rasend schnell und wir bekamen etwas Angst, dass nun gleich der Motor schlapp macht. Wir fuhren zu unserem Volvo-Händler, dort war ein eingeschränkter Notdienst. Deshalb konnte man uns an dem Tag jedoch nicht wirklich helfen und wir wollten nun nicht bis Montag warten - unser Arbeitsweg eine Strecke beträgt ca. 60 km. Aber wir haben ja eine Gebrauchtwagen-Garantie und durch unsere bei Volvo im Februar durchgeführte Inspektion auch eine Volvo Assistance-Garantie. So fuhren wir wieder nach Hause. Das Auto wurde dort "Huckepack" bei uns weggeholt, einen Leihwagen mussten wir 40 km von zu Hause entfernt abholen (weil wir einen Kombi brauchen, der am Wochenende nicht anderweitig zu beschaffen war). Soweit so gut. Nun haben wir heute von der Werkstatt erfahren, dass das Zweimassenschwungrad der Kupplung kaputt ist und die Reparatur sicher länger dauern würde und auch teuer würde. Ich verstehe nichts von Autos, ich fahre sie nur. Aber wie kann ich bei soviel Garantie und Versicherung und Service und was nicht alles nun auf einmal eine teure Autoreparatur zu erwarten haben? Wir sind ca. 27.000 km bisher mit dem Wagen gefahren, haben das Fahrzeug 10,5 Monate und verstehen die ganze Angegelegenheit gerade gar nicht. Dieses Auto sollte uns eigentlich genau davor bewahren, dass wir ständig in der Werkstatt herumlungern müssen. Und vor hohen Reparaturkosten, denn es ist ja noch nicht alt...

Für Tipps und Ratschläge, was uns die Volvo Assistance und die Car Garantie jetzt nützen, wäre ich Euch sehr dankbar. Dafür vorerst schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Liest du eigentlich die Posts richtig?

Es greift nur eine Garantie wenn Volvo Selekt zusätzlich abgeschlossen wurde, ansonsten greift garnix

1. Was soll dieser Ton?

2. Der TE hat doch geschrieben, dass eine GW Garantie besteht.

3. Zum Thema Volvo Selekt steht auf der Webseite zu lesen:

Zitat:

VOLVOSELEKT Garantie

Da jeder VOLVOSELEKT Gebrauchtwagen am Ende des langen Prüfprozesses den anspruchsvollen Volvo Standards entspricht, erhalten Sie eine europaweite Garantie von 12 Monaten auf nahezu alle wichtigen mechanischen und elektrischen Komponenten. Sollten dennoch einmal Reparaturen notwendig werden, so entstehen Ihnen in einem definierten Deckungsrahmen keine weiteren Kosten.

Insofern Händler kontaktieren, Grantieanspruch prüfen und bestätigen lassen und dann Reparaturauftrag erteilen. (Abzüglich evt. SB für KM Leistung)

Gruß

Hagelschaden

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myskox

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

na ja das liebe zweimassen schwungrad ;) bei mir hat es nach 2 jahren und 65.000 km seinen geist auf der autobahn aufgegeben. der wagen wurde damals mit dem adac in die werkstatt gebracht. es war ein v50 2.0 D. bei meinem s60 und jetzt 52.000 km hört man es auch schon sehr deutlich das es nicht mehr so ganz ok ist. aber gut es waren und sind halt fahrschulwagen. aber da sind die vw und seat doch schon stabiler. da gehen die erst bei 100.000 km kaputt.

Hallo Cronkie

Kannst Du das Geräusch beschreiben, wie sich das nicht mehr ganz frische Schwungrad anhört? Ist das so ein Summ-Schleif-Geräusch?

Besten Dank schon mal für Deine Antwort!

Grüsse

myskox

hallo. wie hört sich das an. schlecht zu erklären. aber ich versuche es. am besten hört und man fühlt es auch wenn man in einem hohen gang das gas wegnimmt. dann schlagartig gas geben. bei mir ist es dann deutlich zu hören. als ob einer von unten mit einem hammer gegen den boden schlägt. hier mal 2 bilder wie so ein teil aussieht. wie man sehen kann musste es mit hilfe der flex ausgebaut werden. so verdreht war es.

2Massenschwungrad
09082011190

Die Dinger scheinen nichts zu taugen und gehen bei gängigen Dieselmodellen reihenweise flöten. Im Vectra C-Forum, wo ich vorher unterwegs war, war das ZMS Dauerthema. Beim 1,9 CDTI mit Schaltgetriebe hat es irgendwann fast jeden erwischt. Auch meiner fing zum Schluß ab 110.000 km mit leichten Geräuschen an. Nach dem Kaltstart leichte Rotationsvibrationen, begleitet von einem leisen Geräusch, welches man mit einem tackernden "krrtrrr, krrtrrr" beschreiben kann.

ja und es so überflüssig. früher gab es die auch nicht. für vw gibt es sogar ein rückrüstsatz. und ein paar auto bauer gehen auch wieder davon ab diese zu verbauen. die kosten eine schweine geld wenn sie defekt sind. ich hab damals ca. 1200 € bezahlt. nur weil ich ein guter kunde war und bin. da brauchte der händler sich nicht wegen der kulanz rumschlagen. ging dann auch so. aber sonst kosten die viel mehr.

Hallo zusammen,

was kostet denn wohl der Austausch des ZMS und der Kupplung?

Sind das echt normale Verschleißteile geworden? Ich habe noch nie (!!!!) derartige Probleme bei meinem Wagen (allesamt Schalter) gehabt.

Bei dem jetztigen beobachte ich jedoch folgendes:

Wenn ich beim hochbeschleunigen (Volllast) das Kupplungspedal voll durchtrete, merke ich manchmal so eine Art Rotation / Vibration im Bodenblech. Ab und an, nicht immer... Ist das ggf. auch das Schwungrad? Eigentlich habe ich dann ja ausgekuppelt...

Habe heute sicherheitshalber mal die Anschlussgarantie abgeschlossen...

Grüße,

Michael

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Mal eine ganz andere Frage:

Wenn du das Auto bei einem Volvo Händler gekauft hast, hat der dich nicht draufaufmerksam gemacht, dass du noch die Garantieverlängerung kaufen könntest von Volvo?

Oder irre ich mich da, aber nach 2 Jahren und unter 100'000Km könnte man diese doch noch kaufen!!!!

Falls dem so ist und der Händler dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, würde ich Ihn mal darauf ansprechen, vielleicht lässt er dann auch eher über Kulanz mit sich reden....

Wir haben unseren Volvo gebraucht (also 2 Jahre alt) bei Volvo direkt gekauft und auch teilfinanziert. Daher greift zurzeit automatisch die damit erworbene Gebrauchtwagengarantie von Volvo. Und wir selbst haben das Auto ja noch keine 12 Monate und zusätzlich war im Februar eine Inspektion fällig, welche wir auch brav bei Volvo durchführen ließen. So gesehen sind sämtliche Garantie- und Volvo-Assistance-Ansprüche von uns gesichert. Aber die Werkstatt hüllt sich dezent in Schweigen, ein angeforderter Rückruf gestern ist z. B. gänzlich ausgeblieben. Das einzige, was uns gleich zum Wochenbeginn erklärt wurde, war, dass da wohl ordentlich Kosten auf uns zu kämen.

Das verunsichert uns aufgrund der beschriebenen Situation nun ganz schön. Und deshalb wissen wir auch nicht genau, wie wir uns in dieser Situation zu verhalten haben. Wir hatten vorher einen KIA und uns bewusst für einen Volvo entschieden, weil wir der Meinung waren, einmal ein "vernünftiges" Auto und somit lange Zeit Ruhe, was Reparaturen und dergleichen angeht (normaler Verschleiß natürlich ausgenommen). Das vor dem Hintergrund, dass wir täglich über 120 km fahren müssen...

moin. lese mal nach was von der gebraucht wagen garantie abgedeckt ist. da sind in der regel verschleißteile, wie bremse, kupplung etc. nicht mit bei !! das ZMR ist leider auch ein verschleißteil.

aber das teil geht ja nicht von heute auf morgen kaputt. ist ja so gesehen beim kauf schon defekt gewesen. oder anders gesagt, schon angeschlagen gewesen. so könnte man es sehen. denke ich mal. oder wie sehen das andere hier???

Nach dem ihr schon länger als 6 Monate Eigentümer des Fahrzeugs seit müsst ihr um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen dem Händler beweisen das dass ZMS schon bei Gefahrübergang defekt war. (Beweislastumkehr)

Sollte die Gebrauchtwagengarantie greifen (ein Blick in deren Bedinungen genügt um das festzustellen) wird sie sich maximal anteilig an den Kosten beteiligen da das Fahrzeug schon über 100 tkm gelaufen hat (auch die Staffelung geht aus dem Garantiebedingungen hervor).

Greift weder die Gebrauchtwagengarantie bzw. lässt es sich nicht offensichtlich und leicht beweisen das der Schaden schon bei Gefahrübergang vorlag, kommt ihr am billigsten weg wenn ihr selbst zahlt. Ansonsten seit ihr im Streitfall mit Gutachter und evt. einer Auseinandersetztung vor Gericht dabei.

1. Schau in die Garantiebedingungen der Anschlussgarantie. Ist es abgedeckt muss deine Werkstatt einen Schadenfall melden. Nach Freigabe wird dann repariert, aber du wirst zuzahlen müssen.

2. Ruhig bleiben und auf freundliche Weise mit der Werkstatt nach einer Lösung suchen. Evt. gibt es vom Händler eine Beteiligung aus Kulanzgründen.

Von bösen Briefen etc. würde ich noch absehen den so sachlich diese auch oft geschrieben werden so bedrohlich wirken sie meist auf Ihre Empfänger.

Ein persönliches Gespräch beugt Missverständnisse vor.

Zitat:

Wir haben unseren Volvo gebraucht (also 2 Jahre alt) bei Volvo direkt gekauft und auch teilfinanziert. Daher greift zurzeit automatisch die damit erworbene Gebrauchtwagengarantie von Volvo. Und wir selbst haben das Auto ja noch keine 12 Monate und zusätzlich war im Februar eine Inspektion fällig, welche wir auch brav bei Volvo durchführen ließen. So gesehen sind sämtliche Garantie- und Volvo-Assistance-Ansprüche von uns gesichert.

Liest du eigentlich die Posts richtig?

Es greift nur eine Garantie wenn Volvo Selekt zusätzlich abgeschlossen wurde, ansonsten greift garnix da ansonsten nur 6 Monate Gewährleistung bestehen.

Was Du hier bisher geschrieben hast lässt nich erkennen, dass sowas für Dich besteht. Also wirst du zahlen müssen. Wie die Werkstatt es angedeutet hat.

Zitat:

Original geschrieben von foodtek

Liest du eigentlich die Posts richtig?

Es greift nur eine Garantie wenn Volvo Selekt zusätzlich abgeschlossen wurde, ansonsten greift garnix

1. Was soll dieser Ton?

2. Der TE hat doch geschrieben, dass eine GW Garantie besteht.

3. Zum Thema Volvo Selekt steht auf der Webseite zu lesen:

Zitat:

VOLVOSELEKT Garantie

Da jeder VOLVOSELEKT Gebrauchtwagen am Ende des langen Prüfprozesses den anspruchsvollen Volvo Standards entspricht, erhalten Sie eine europaweite Garantie von 12 Monaten auf nahezu alle wichtigen mechanischen und elektrischen Komponenten. Sollten dennoch einmal Reparaturen notwendig werden, so entstehen Ihnen in einem definierten Deckungsrahmen keine weiteren Kosten.

Insofern Händler kontaktieren, Grantieanspruch prüfen und bestätigen lassen und dann Reparaturauftrag erteilen. (Abzüglich evt. SB für KM Leistung)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Ronzo

 

Wir haben unseren Volvo gebraucht (also 2 Jahre alt) bei Volvo direkt gekauft und auch teilfinanziert. Daher greift zurzeit automatisch die damit erworbene Gebrauchtwagengarantie von Volvo. Und wir selbst haben das Auto ja noch keine 12 Monate und zusätzlich war im Februar eine Inspektion fällig, welche wir auch brav bei Volvo durchführen ließen. So gesehen sind sämtliche Garantie- und Volvo-Assistance-Ansprüche von uns gesichert. ausgenommen).

In Deinem Ausgangsbeitrag war von "Gebrauchtwagengarantie" und "Car-Garantie" die Rede. Das ist etwas mißverständlich. Es ist nun wichtig zu differenzieren, ob die "Gebrauchtwagengarantie" nun die umfangreiche Volvo-Garantie ist, wenn der Wagen aus dem Selekt-Programm kommt, oder ob nur eine "Car-Garantie" abgeschlossen wurde. In der Volvo Garantie (Selekt) sollte, wie der User "Elchv60" aus den Bedingungen zitiert hat, das ZMS enthalten sein. In der "Car-Garantie", die ich als Anschlußgarantie im 3. und 4. Jahr bei meinem vorigen Opel Vectra hatte, war das ZMS nicht aufgeführt und wurde nur in Einzelfällen übernommen, wenn der Garantienehmer penetrant genervt hat.

 

Da ihr aber die Assistance in Anspruch genommen habt, die nur bei Gebrauchten aus dem Selekt-Programm (und natürlich Neuwagen innerhalb der 2-jährigen Neuwagengarantie) inclusive ist, gehe ich von Selekt aus. Zudem war der Wagen beim Kauf noch keine 5 Jahre alt und hatte weniger als 150.000 km. Das ist z.B. eine der Voraussetzungen für Selekt. Schaue doch mal Deine Unterlagen zu eurem Fahrzeug durch. Mir wurden die Garantieunterlagen in einer separaten Mappe mitgegeben. In den Garantiebedingungen ist explizit der Umfang der abgedeckten Bauteile erläutert.

Assistance ist gegeben, wenn das Fahrzeug immer bei Volvo zur Inspektion war, auch über die 2 Jahre hinaus, Volvo Pro ist nicht Selekt, sondern nur die Garantieverlängerung, da dürfte das Teil als Verschleissteil geführt sein und nicht versichert. Ich denke kaum, das es dem Getriebe zugeordnet wird, ist ja Kupplung. Garantie besteht also wirklich nur bei Selekt, allerdings dürfte hier auch Kulanz machbar sein, da muss aber auch der :) sich etwas Strecken und beteiligen. Wenn aber dort gekauft und keine 12 Monate her sollte das bei nettem Hineinrufen auch machbar sein.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Assistance ist gegeben, wenn das Fahrzeug immer bei Volvo zur Inspektion war, auch über die 2 Jahre hinaus, Volvo Pro ist nicht Selekt, sondern nur die Garantieverlängerung, da dürfte das Teil als Verschleissteil geführt sein und nicht versichert. Ich denke kaum, das es dem Getriebe zugeordnet wird, ist ja Kupplung. Garantie besteht also wirklich nur bei Selekt, allerdings dürfte hier auch Kulanz machbar sein, da muss aber auch der :) sich etwas Strecken und beteiligen. Wenn aber dort gekauft und keine 12 Monate her sollte das bei nettem Hineinrufen auch machbar sein.

KUM

Servus KUM,

wie ich schon weiter oben erwähnte, ist das ZMS als versichertes Bauteil in der Volvo-PRO-Garantieverlängerung aufgeführt und zwar unter der Rubrik "Motor".

Grüsse vom Elch

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Assistance ist gegeben, wenn das Fahrzeug immer bei Volvo zur Inspektion war, auch über die 2 Jahre hinaus.

Das war mir nicht bewußt. Also läuft die Assistance quasi ewig, wenn der Volvo immer akkurat beim :) zur Inspektion war?

 

Zitat:

 

Volvo Pro ist nicht Selekt, sondern nur die Garantieverlängerung. Garantie besteht also wirklich nur bei Selekt.

Stimmt. Habe das in meinem Beitrag korrigiert, damit keine Verwirrung reinkommt.

So wie sich Ronzo´s Volvo-Werkstatt aber bisher angestellt hat, scheint mir kaum kulantes Entgegenkommen erwartbar zu sein. Wichtig ist aber, glasklar die Garantiebedingungen aufzeigen zu können, damit der :) weiß wo es lang geht. Selekt wäre in jedem Fall das Beste.

Zitat:

Servus KUM,

wie ich schon weiter oben erwähnte, ist das ZMS als versichertes Bauteil in der Volvo-PRO-Garantieverlängerung aufgeführt und zwar unter der Rubrik "Motor".

Grüsse vom Elch

Na wenn das Teil wirklich damit gemeint ist, wäre es ja Glück für den TE....., hab da nie drauf geachtet, die GT ist ja komplett mit drin.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Servus KUM,

wie ich schon weiter oben erwähnte, ist das ZMS als versichertes Bauteil in der Volvo-PRO-Garantieverlängerung aufgeführt und zwar unter der Rubrik "Motor".

Grüsse vom Elch

Na wenn das Teil wirklich damit gemeint ist, wäre es ja Glück für den TE....., hab da nie drauf geachtet, die GT ist ja komplett mit drin.

KUM

Anbei der Link mal zur Info, die Garantie läuft über Car-Garantie. Die pdf-Datei ist leider zu gross um sie anzuhängen. § 2a Motor letzter Satz.

http://martinautomobile.de/.../Car_Garantie-Garantiebedingungen.pdf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zweimassen-Schwungrad nach 110.000 km defekt, Auto gerade mal 3 Jahre alt