Zwei-Zonen-Klimaautomatik

Opel Zafira C Tourer

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

Bei der Probefahrt ist mir dies nicht gelungen, und in der Betriebsanleitung lese ich auch nichts davon.

Würde es extrem ärgerlich finden, wenn ich dauernd zwei Regler drehen müßte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Nenn mir doch bitte Beispiele. Ich kann mich nicht an solche Beiträge von mir erinnern. Ich vergleiche nur dort mit meinem Touran, wo es um den Vergleich von ZT mit seinen Konkurrenten geht, also z.B. mit dem Touran.

Das nenne ich mal totalen Realitätsverlust! Spamt hier annähernd jeden Thread mit seinem VW-Müll zu und weiß von nix. Selten so gelacht...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Sag mal, kannst Du eigentlich nur destruktiv?

Was spricht denn dagegen, ein Fremdfabrikat zum Vergleich heranzuziehen, wenn man das eigene bewerten will? In der Branche nennt man so etwas Benchmarking.

Du solltest echt mal überlegen, was Du tagaus tagein von Dir gibst.

Kopfschüttel.

Soll ich Dir noch etwas über die Klimaanlagen vom Trabi, vom 5 Jahre alten Ford Fiesta meines Schwagers oder vom aktuellen Mercedes Sprinter erzählen. Willst Du das ernsthaft?

Ich dachte Du möchtest dein Eingangsposting beantwortet wissen und keinen Vergleichstest.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Sag mal, kannst Du eigentlich nur destruktiv?

Was spricht denn dagegen, ein Fremdfabrikat zum Vergleich heranzuziehen, wenn man das eigene bewerten will? In der Branche nennt man so etwas Benchmarking.

Du solltest echt mal überlegen, was Du tagaus tagein von Dir gibst.

Kopfschüttel.

Soll ich Dir noch etwas über die Klimaanlagen vom Trabi, vom 5 Jahre alten Ford Fiesta meines Schwagers oder vom aktuellen Mercedes Sprinter erzählen. Willst Du das ernsthaft?

Ich dachte Du möchtest dein Eingangsposting beantwortet wissen und keinen Vergleichstest.

Eigentlich wäre mir am Liebsten, wenn Du meiner Bitte nachkämst und mich einfach ignoriertest. Neben der Klimabedienung nerven mich nämlich auch Menschen, die in öffentlichen Foren nichts weiter wollen als ihr persönliches Mütchen zu kühlen. In der Psychologie gibt es so ein Koordinatensystem, mit welchem beschrieben wird, wie Menschen versuchen, ihre eigene Stimmung zu heben, indem sie andere runterdrücken. Dieses wird durch Dich eindrucksvoll bestätigt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Eigentlich wäre mir am Liebsten, wenn Du meiner Bitte nachkämst und mich einfach ignoriertest. Neben der Klimabedienung nerven mich nämlich auch Menschen, die in öffentlichen Foren nichts weiter wollen als ihr persönliches Mütchen zu kühlen. In der Psychologie gibt es so ein Koordinatensystem, mit welchem beschrieben wird, wie Menschen versuchen, ihre eigene Stimmung zu heben, indem sie andere runterdrücken. Dieses wird durch Dich eindrucksvoll bestätigt.

Es ist interessant, wie Du deinen eigenen Thread zerfaserst. Deine Eingangsfrage habe ich übrigens bereits beantwortet und ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.

Bedanken musst Du dich nicht. Gern geschehen.

@ Toffil

ich meine im Nachhinein kann ich deine Kritik schon ein wenig verstehen. Immerhin gab es dies damals schon im Omega anno 1999. Und im ZT Jahrgang 2012 nicht.
Überhaupt muß man bei Opel leider immer Angst haben, was im nächsten Modelljahr im alles gestrichen wird.
Bei Opel kann man auch schon nicht mehr von Facelift reden, sondern eher von Sparlift.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

@ Toffil

ich meine im Nachhinein kann ich deine Kritik schon ein wenig verstehen. Immerhin gab es dies damals schon im Omega anno 1999. Und im ZT Jahrgang 2012 nicht.
Überhaupt muß man bei Opel leider immer Angst haben, was im nächsten Modelljahr im alles gestrichen wird.
Bei Opel kann man auch schon nicht mehr von Facelift reden, sondern eher von Sparlift.

So etwas ist gar nicht opelspezifisch. Generell wird nach dem Motto gearbeitet "so gut wie nötig, so schlecht [und billig] wie möglich. Wenn man sieht, wie radikal die Autos nach SOP und Crashtest und Versicherungseinstufung verbilligt werden, wird einem schwindlig. Ein Auto-Entwickler hat mir vor nicht allzu langer Zeit gesagt, ein neues Auto am Besten im Zeitraum zwischen sechs und achtzehn Monaten nach SOP kaufen. Davor Kinderkrankheiten, danach Kostenreduzierungsmaßnahmen ...

Aber warum man bewährte Standards aufgibt, verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn ich 500km am Stück fahre, muß ich x-mal neu regeln. Morgens im Winter volle Pulle, dann auf 22 Grad oder so, dann abwechselnd direkte Sonneinstrahlung und Nebel, dann noch ein erregendes Kundengespräch, welches die Temperatur hochtreibt etc.

Man könnte das Ganze sogar noch unter dem Sicherheitsaspekt betrachten, immerhin werde ich ja länger abgelenkt, wenn ich an zwei Reglern statt an einem rumfummle.

Aber sowas darf einer, der Kurzstrecken unangeschnallt fährt, natürlich nicht äußern (und tut es deshalb auch nicht) ...

Werde den Tourer deshalb nicht weniger mögen.

Zitat:

So etwas ist gar nicht opelspezifisch. Generell wird nach dem Motto gearbeitet "so gut wie nötig, so schlecht [und billig] wie möglich.

Ja, ich hatte mal ein Auto, da waren in den ersten Baujahren die Drehregler für die Lüftungsgitter rot beleuchtet, damit die im Dunkeln auch sicher auf Anhieb findet, chick sah das zudem aus.

Beim ersten großen Facelift - weggespart! Oder bei meinem aktuellen wurde im Rahmen eines Facelifts der Chrom-Bremshebelknopf weggespart, nun ist er wieder da. Alles nur kleine Dinge, die aber so das besondere Wohlfühlambiente ausmachen.

Zitat:

Zitat:

So etwas ist gar nicht opelspezifisch. Generell wird nach dem Motto gearbeitet "so gut wie nötig, so schlecht [und billig] wie möglich.
Ja, ich hatte mal ein Auto, da waren in den ersten Baujahren die Drehregler für die Lüftungsgitter rot beleuchtet, damit die im Dunkeln auch sicher auf Anhieb findet, chick sah das zudem aus.
Beim ersten großen Facelift - weggespart! Oder bei meinem aktuellen wurde im Rahmen eines Facelifts der Chrom-Bremshebelknopf weggespart, nun ist er wieder da. Alles nur kleine Dinge, die aber so das besondere Wohlfühlambiente ausmachen.

Schlimmer wirds, wenn die Karre anfängt zu klappern, weil man das Material verdünnt hat. Sehr begehrte Maßnahme ...

@toffil: Ich frage mich so langsam aber sicher, warum Du Dir überhaupt einen ZT bestellt hast. Du eröffnest hier einen Thread nach dem anderen über Makel des ZT - das ist doch nicht normal...

Kopfschüttelnde Grüße

Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

@toffil: Ich frage mich so langsam aber sicher, warum Du Dir überhaupt einen ZT bestellt hast. Du eröffnest hier einen Thread nach dem anderen über Makel des ZT - das ist doch nicht normal...

Kopfschüttelnde Grüße

Ralo

Ich bin halt leicht perfektionistisch ....

Und, ganz ernsthaft, ich hasse Blindheit nach dem Motto, "das was ich habe ist automatisch das Beste, was es gibt, und ich lasse keine Kritik zu".

All diese Kleinigkeiten, die ich anspreche, werden bei einem Hersteller besser, bei einem anderen schlechter gelöst.

In Summe finde ich den Tourer einfach klasse und freue mich nach wie vor auf ihn.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Kopfschüttelnde Grüße

Ralo

Ich bin halt leicht perfektionistisch ....

Und, ganz ernsthaft, ich hasse Blindheit nach dem Motto, "das was ich habe ist automatisch das Beste, was es gibt, und ich lasse keine Kritik zu".

All diese Kleinigkeiten, die ich anspreche, werden bei einem Hersteller besser, bei einem anderen schlechter gelöst.

In Summe finde ich den Tourer einfach klasse und freue mich nach wie vor auf ihn.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Zeit genommen und das wichtigste zu lesen. Wow, wie kann man sich denn hier so fetzen, nur wegen der Klimaregelung. Ich habe die Zwei-Zonen-Klimaanlage, weil ich meinem Beifahrer ( meistens meine Lady ) die Möglichkeit bieten will, ihre gewünschte Temperatur einzustellen. Macht ja auch einen Sinn !

Nun, wenn Du so empflindlich gegen Temperaturschwankungen bist, musst Du Deine Seite eh immer wieder einstellen, dann macht es doch kaum Mühe die zweite Seite mit einzustellen, wenn dort keiner sitzt und der Einfluss auf Deine Seite stark beeinträchtigt wird.

Ich bin hier von der Nordseeküste, da habe ich meistens nur 22 Grad eingestellt. Der Unterschied zwischen Außen- u. Innentemperatur sollte sowieso nicht mehr als 5 Grad betragen (aus gesundheitl. Gründen). Mal abgesehen bei starken Minusgraden.

Bei dem Mitglied Maxjonimus hat man das Gefühl, er würde auch gern einen ZT fahren, zumindest häng er hier sehr viel rum und sorgt immer für Stimmung.

Hallo Maxjonimus, hast Du schon mal einen ZT gefahren ? Arbeitest Du zufällig bei Opel ?

Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest, warum mischt Du Dich dann immer bei speziellen Opel ZT Fragen ein und ziehst immer Vergleiche zu Deinen VW ?

Immer wo Du im ZT Forum erscheinst gibt es zoff. Der Grund scheint m.E. daran zu liegen, dass Du auch wohl gern einen ZT haben möchtest. Kauf Dir doch einen 🙄

Das soll kein Angriff auf Deine Person sein, als vielmehr mal ein Anstoß sich mal Gedanken darüber zu machen.

Wünsche allen eine schöne Arbeitswoche
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Bei dem Mitglied Maxjonimus hat man das Gefühl, er würde auch gern einen ZT fahren, zumindest häng er hier sehr viel rum und sorgt immer für Stimmung.

Hallo Maxjonimus, hast Du schon mal einen ZT gefahren ? Arbeitest Du zufällig bei Opel ?

Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest, warum mischt Du Dich dann immer bei speziellen Opel ZT Fragen ein und ziehst immer Vergleiche zu Deinen VW ?

Immer wo Du im ZT Forum erscheinst gibt es zoff. Der Grund scheint m.E. daran zu liegen, dass Du auch wohl gern einen ZT haben möchtest. Kauf Dir doch einen 🙄

Das soll kein Angriff auf Deine Person sein, als vielmehr mal ein Anstoß sich mal Gedanken darüber zu machen.

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Zitat:

Zitat:

Lese mal die Kommentare, nicht nur hier, sondern auch in vielen andern Themen. Überall ziehst Du Vergleiche zu Deinem Touran. Immer wieder wird Dir geschrieben, dass dies Fragen zum ZT sind. Was sollen die Leute damit anfangen, wenn sie wissen, wie bei VW geht.

Alle freuen sich auf Beiträge, die ggf. den Themenstarter helfen oder wie er vielleicht das Problem umgehen oder abschalten kann. Wayne (nach John Wayne) interessiert es dann wie es bei VW geht ?

Darüber denke doch mal nach !

Gruß Rolf

Zitat:

Lese mal die Kommentare, nicht nur hier, sondern auch in vielen andern Themen. Überall ziehst Du Vergleiche zu Deinem Touran. Immer wieder wird Dir geschrieben, dass dies Fragen zum ZT sind. Was sollen die Leute damit anfangen, wenn sie wissen, wie bei VW geht.

Nenn mir doch bitte Beispiele. Ich kann mich nicht an solche Beiträge von mir erinnern. Ich vergleiche nur dort mit meinem Touran, wo es um den Vergleich von ZT mit seinen Konkurrenten geht, also z.B. mit dem Touran.

Ansonsten helfe ich mit Sachbeiträgen anstatt darüber zu philosophieren, warum User A in Forum B diskutiert, obwohl er doch Fahrzeug C fährt. Das hat hier nichts zu suchen, denn es ist jedem frei in dem Forum zu schreiben, wo er Lust hat. Hier schreiben ja sogar Minderjährige, die nichtmal einen Führerschein haben, geschweige denn ein Auto.

Zitat:

Zitat:

Ansonsten helfe ich mit Sachbeiträgen anstatt darüber zu philosophieren, warum User A in Forum B diskutiert, obwohl er doch Fahrzeug C fährt. Das hat hier nichts zu suchen, denn es ist jedem frei in dem Forum zu schreiben, wo er Lust hat. Hier schreiben ja sogar Minderjährige, die nichtmal einen Führerschein haben, geschweige denn ein Auto.

z.B. Schau doch mal auf die 1. Seite !

Ich werde Dir sicherlich nicht die Themen heraussuchen. Wenn Du das nicht einmal mehr selber merkst ! Das haben Dir auch schon andere Mitglieder in anderen Themenbereichen geschrieben und nun lasse es gut sein und wieder zum Thema zurück kommen, ok.

Gruß Rolf

Zitat:

Zitat:

Alle freuen sich auf Beiträge, die ggf. den Themenstarter helfen oder wie er vielleicht das Problem umgehen oder abschalten kann. Wayne (nach John Wayne) interessiert es dann wie es bei VW geht ?

Darüber denke doch mal nach !

Gruß Rolf

Das Phänomen Maxi lässt sich nicht rational erklären.

Schade um jede Minute sich darüber Gedanken zu machen.

Dafür haben wir etwas im Opel-Forum das die Freunde im VW-Forum nicht haben....einen eigenen Advocatus Diaboli....Seien wir stolz darauf...oder geht einer von uns freiwillig zu VW rüber,lach

Deine Antwort