1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fragen zur Klimaautomatik

Fragen zur Klimaautomatik

Opel Zafira C Tourer

Hallo
Mein Zafira hat Klimaautomatik. Diese habe ich bisher nie genutzt, weil ich gern alles selber so anpasse wie es mir passt. Aber ich will es nun doch mal ausprobieren, vielleicht erspare ich mir das viele eingestellte. Folgende Fragen stellen sich mir. Schaltet die Klimaautomatik auch die Klimaanlage zu oder ab wie sie benötigt wird oder bezieht sich die Automatik nur auf Gebläse und Temperaturregelung? Muss man bei Automatik trotzdem die Klimaanalage nach Wunsche zu oder abschalten ? Wie verhält es sich bei beschlagenen Scheiben, hoher Luftfeuchte, wird diese bei Automatik auch gemessen und dem entgegengewirkt?
Laut der Betriebsanleitung scheint es sich nach meiner Einschätzung nur um Gebläse, Verteilung und Temperatur, jedoch nicht um die Klimaanlage und Entfeuchtung zu handeln, diese muss dann trotzdem manuell betätigt werden ?

MfG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Warum heißt es Automatisch? Weil sie alles Automatisch mach, Temperatur einstellen fertig. Alles geht Automatisch.

Warum wird dann im Handbuch im Bereich Klimaautomatik beschrieben, dass man die Klimaanalage für optimale Kühlung zuschalten kann ? Laut der Beschreibung wird die Klima nicht automatisch mit geregelt aber evtl. fasse ich die Sache falsch auf. Daher meine Frage an Leute die es wirklich wissen

Das ist richtig. Es ist etwas unlogisch, aber wenn die Klimaanlage auf Automatik geschaltet ist, reguliert sie nur die gewählte Temperatur, die Lüftergeschwindigkeit und die Klappe, aus der geblasen wird. Alles, außer dem Klimakompressor. Sie können in den Klima- und Komfortoptionen einstellen, ob es sich bei jedem Einschalten des Autos oder beim zuletzt eingestellten Befehl einschalten soll. Ich persönlich bin kein großer Fan von Klimaanlagen und für mich ist es so besser. Ich lasse es immer auf Automatik und bei 21 Grad

Danke für deine Antwort Yordanov106. So hilft es mir weiter.

Es gibt Klima Kompressoren die in der heutigen Zeit sich (auch im Auto ) Regeln die nicht immer volllast laufen. Bei mir war es .Sie Lief immer durch auch im Winter, weil sonst kann es passieren das die Dichtung aushärten weil sie nicht mehr geschmiert werden und dann kann es teuer werden. Das sie übrigens nicht immer Voll mit laufen spart viel Benzin und CO 2.

Deine Antwort