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Zwei-Zonen-Klimaautomatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:33

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

Bei der Probefahrt ist mir dies nicht gelungen, und in der Betriebsanleitung lese ich auch nichts davon.

Würde es extrem ärgerlich finden, wenn ich dauernd zwei Regler drehen müßte.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Nenn mir doch bitte Beispiele. Ich kann mich nicht an solche Beiträge von mir erinnern. Ich vergleiche nur dort mit meinem Touran, wo es um den Vergleich von ZT mit seinen Konkurrenten geht, also z.B. mit dem Touran.

Das nenne ich mal totalen Realitätsverlust! Spamt hier annähernd jeden Thread mit seinem VW-Müll zu und weiß von nix. Selten so gelacht...

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Zitat:

Original geschrieben von toffil

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

 

Bei der Probefahrt ist mir dies nicht gelungen, und in der Betriebsanleitung lese ich auch nichts davon.

 

Würde es extrem ärgerlich finden, wenn ich dauernd zwei Regler drehen müßte.

Mal ne blöde Frage: Warum holst Du Dir dann überhaupt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik? Oder gibt es nur diese? Also ich mache das jetzt knapp 3 Jahre im Insignia und habe kein Problem damit. Mal abgesehen davon regelt man die Temperatur doch eh fast nie.

 

LG Ralo

Zitat:

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

Bei meinem ZT funktioniert das nicht mehr.....

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

Bei der Probefahrt ist mir dies nicht gelungen, und in der Betriebsanleitung lese ich auch nichts davon.

Würde es extrem ärgerlich finden, wenn ich dauernd zwei Regler drehen müßte.

Mal ne blöde Frage: Warum holst Du Dir dann überhaupt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik? Oder gibt es nur diese? Also ich mache das jetzt knapp 3 Jahre im Insignia und habe kein Problem damit. Mal abgesehen davon regelt man die Temperatur doch eh fast nie.

LG Ralo

Ich fahre manchmal mit Beifahrern und meistens allein. Und wenn ich alleine bin, verstehe ich nicht, warum ich zwei Knöpfe drücken soll, wo bisher immer gereicht hat.

Beim Vectra ist es so eingestellt, dass grundsätzlich beide Zonen mit dem Fahrerknopf eingestellt werden und der Beifahrer bei Bedarf seine Seite selbst regeln kann. Das ist perfekt.

Beim letzten VW-Mietwagen war es immerhin so, dass auf getrennte Regelung voreingestellt war und mit einer bestimmten Tastenkombination eingestellt werden konnte, beide Zonen mit dem Fahrerknopf einzustellen.

Wenn im Tourer beides nicht geht, finde ich das ausgesprochen unerfreulich. Ich verstelle die Temperatur nämlich relativ oft, bin wahrscheinlich sehr sensibel (oder empfindlich).

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Zitat:

Frage: Kann man den ZT so einstellen, dass man mit dem linken Temperaturregler für die Klimaautomatik auch die Temperatur für die Beifahrerseite mitregelt?

Bei meinem ZT funktioniert das nicht mehr.....

Mist!!!

am 29. Februar 2012 um 19:06

Im Insignia (CDC500-Konfiguration) konnte man die ZZK so einstellen, dass sie wie eine EZK funktioniert hat, soweit ich mich noch daran erinnern kann. Sollte im ZT auch möglich sein, denke ich.

am 1. März 2012 um 6:22

Ist ja auch wirklich aufwendigste Schwerstarbeit, alle Schaltjahre mal am Knöpfchen zu drehen für 2 Sekunden. Man,man,man. Prinzessin auf der Erbse oder was?:rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Ist ja auch wirklich aufwendigste Schwerstarbeit, alle Schaltjahre mal am Knöpfchen zu drehen für 2 Sekunden. Man,man,man. Prinzessin auf der Erbse oder was?:rolleyes:

Wie wärs, wenn Du einfach akzeptierst, dass es Menschen gibt, die auf etwas Wert legen, was Dir vielleicht völlig egal ist?

Wie wärs außerdem, wenn Du mal darüber nachdächtest, dass die Tatsache, dass es früher so eine Einknopfbedienung gab und in anderen Fabrikaten auch heute noch gibt, dafür spricht, dass es nicht nur einen Anwender auf der Welt gibt, der es so haben will?

am 1. März 2012 um 10:23

im Omega B war das auch noch so. Wir hatten ja einen. Aber so wie du dich ausgedrückt hast, könnte man meinen das so eine belanglose Kleinigkeit für dich ein KO Kriterium wäre. Vielleicht habe ich da zu viel hineein interpretiert in deine Aussage.

Aber ich stehe ganz Gewiss nicht alleine da, wenn ich behaupte, dass es deutlich wichtigere Dinge gibt, als eben dieses.

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

im Omega B war das auch noch so. Wir hatten ja einen. Aber so wie du dich ausgedrückt hast, könnte man meinen das so eine belanglose Kleinigkeit für dich ein KO Kriterium wäre. Vielleicht habe ich da zu viel hineein interpretiert in deine Aussage.

Aber ich stehe ganz Gewiss nicht alleine da, wenn ich behaupte, dass es deutlich wichtigere Dinge gibt, als eben dieses.

Kein KO-Kriterium, es nervt mich nur.

am 1. März 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Beim letzten VW-Mietwagen war es immerhin so, dass auf getrennte Regelung voreingestellt war und mit einer bestimmten Tastenkombination eingestellt werden konnte, beide Zonen mit dem Fahrerknopf einzustellen.

Bei VW ist die Grundeinstellung so, dass der linke Regler beide Seiten verstellt. Dreht man rechts, wird automatisch der Dualbetrieb aktiv und linke und rechte Seite ändern nur die jeweilige Seite, die DUAL-Taste leuchtet. Will man nun zum Single-Betrieb zurückschalten, betätigt man nur kurz den DUAL-Taster, das Lämpchen geht aus und die rechte Seite übernimmt den aktuellen Wert von links und der linke Regler verstellt wieder beide Seiten synchron.

Einfacher und bequemer geht es eigentlich garnicht.

am 1. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Beim letzten VW-Mietwagen war es immerhin so, dass auf getrennte Regelung voreingestellt war und mit einer bestimmten Tastenkombination eingestellt werden konnte, beide Zonen mit dem Fahrerknopf einzustellen.

Bei VW ist die Grundeinstellung so, dass der linke Regler beide Seiten verstellt. Dreht man rechts, wird automatisch der Dualbetrieb aktiv und linke und rechte Seite ändern nur die jeweilige Seite, die DUAL-Taste leuchtet. Will man nun zum Single-Betrieb zurückschalten, betätigt man nur kurz den DUAL-Taster, das Lämpchen geht aus und die rechte Seite übernimmt den aktuellen Wert von links und der linke Regler verstellt wieder beide Seiten synchron.

Einfacher und bequemer geht es eigentlich garnicht.

Perfekt, ich weiß gar nicht, wie wir so lange ohne VW (über)leben konnten.

Ich dachte wir wären hier in einem Opel-Forum und es geht um die ZZK des Zafira Tourers. Also manchmal wundere ich mich wirklich... :confused:

am 1. März 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Kein KO-Kriterium, es nervt mich nur.

Ich kann Dich gut verstehen, gerade diese eigentlichen Kleinigkeiten sind es oft, die einen auf Dauer nerven. Ich könnte da mehrere Sachen aufzählen, alles nur Kleinigkeiten, aber einfach nervtötend.

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Bei VW ist die Grundeinstellung so, dass der linke Regler beide Seiten verstellt. Dreht man rechts, wird automatisch der Dualbetrieb aktiv und linke und rechte Seite ändern nur die jeweilige Seite, die DUAL-Taste leuchtet. Will man nun zum Single-Betrieb zurückschalten, betätigt man nur kurz den DUAL-Taster, das Lämpchen geht aus und die rechte Seite übernimmt den aktuellen Wert von links und der linke Regler verstellt wieder beide Seiten synchron.

Einfacher und bequemer geht es eigentlich garnicht.

Perfekt, ich weiß gar nicht, wie wir so lange ohne VW (über)leben konnten.

Ich dachte wir wären hier in einem Opel-Forum und es geht um die ZZK des Zafira Tourers. Also manchmal wundere ich mich wirklich... :confused:

Sag mal, kannst Du eigentlich nur destruktiv?

Was spricht denn dagegen, ein Fremdfabrikat zum Vergleich heranzuziehen, wenn man das eigene bewerten will? In der Branche nennt man so etwas Benchmarking.

Du solltest echt mal überlegen, was Du tagaus tagein von Dir gibst.

Kopfschüttel.

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Kein KO-Kriterium, es nervt mich nur.

Ich kann Dich gut verstehen, gerade diese eigentlichen Kleinigkeiten sind es oft, die einen auf Dauer nerven. Ich könnte da mehrere Sachen aufzählen, alles nur Kleinigkeiten, aber einfach nervtötend.

Stimmt. Und was mich eigentlich daran ärgert, ist diese Philosophie, alles so schlecht wie möglich zu machen, um es grade noch so verkaufen zu können. Oder einfach des fehlende Nachdenken.

Wobei es natürlich viel Schlimmeres auf der Welt gibt. Ich würde auch ganz ohne Klimaanlage fahren, wenn die OEM's eine Regelung einbauten, die es den Fahrern unmöglich macht, aus dem Kreisverkehr heraus nicht zu blinken.

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