ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zwei Phasen Ampel in Verbindung mit einer drei Phasen Ampel

zwei Phasen Ampel in Verbindung mit einer drei Phasen Ampel

Themenstarteram 9. März 2020 um 8:39

Hey,

ich bin grade an einer Ampel vorbei gefahren bei der für die Rechtsabbieger eine 2 Phasen Ampel direkt an einer 3 Phasen Ampel (für Gradeaus und für Linksabbieger) befestigt war. Wenn diese 2 Phasen Ampel nun aus ist, gilt dann für die Rechtsabbieger die 3 Phasen Ampel (sind beide direkt an einander fest gemacht) oder gilt dann Rechts vor Links weil eine Ampel die aus ist ja quasi gehandhabt wird als wäre sie gar nicht da.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Sorry ... wusste nicht, dass "Ampelkunde" aus der frühen vorschulischen Verkehrserziehung mittlerweile im Wahlfach bzw. als elitärer Leistungskurs abgehalten wird. Umso interessanter, dass selbst mit frischem Führerschein solche Fragestellung aufkommen kann. Deshalb auch meine dahingehende Nachfrage. :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sorry ... wusste nicht, dass "Ampelkunde" aus der frühen vorschulischen Verkehrserziehung mittlerweile im Wahlfach bzw. als elitärer Leistungskurs abgehalten wird. Umso interessanter, dass selbst mit frischem Führerschein solche Fragestellung aufkommen kann. Deshalb auch meine dahingehende Nachfrage. :)

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:50

Naja Theorie ist halt auch bei mir schon "etwas" her (6 Monate ca). Und wie das halt so ist, wenn man dabei auch noch seine Abschlussprüfungen schreibt, bleibt nicht unbedingt immer jeder Ampelkombination hängen. Ist aber dann doch ziemlich peinlich wenn man an einer ausgeschalteten 3+2 Ampel einfach stehen bleiben obwohl die 3-Phasen Ampel längst grün ist :D

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 9. März 2020 um 12:50:57 Uhr:

Naja Theorie ist halt auch bei mir schon "etwas" her (6 Monate ca). Und wie das halt so ist, wenn man dabei auch noch seine Abschlussprüfungen schreibt, bleibt nicht unbedingt immer jeder Ampelkombination hängen. Ist aber dann doch ziemlich peinlich wenn man an einer ausgeschalteten 3+2 Ampel einfach stehen bleiben obwohl die 3-Phasen Ampel längst grün ist :D

Ohne den Oberlehrer jetut raushängen lassen zu wollen!

Aber die Prüfung von manch anderen Usern ist schon um einiges länger her als nur 6 Monate.

Ich gebe aber zu, dass man in all den Jahren auch nicht immer richtig liegt, was die StVO angeht.

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:02

Kann natürlich sein das die Prüfungen schon länger her sind, vielleicht können sich andere das einfach besser merken oder haben in den 2 Minuten in denen das dran kam, einfach besser aufgepasst. Ich kann mir aber schwer vorstellen das irgendjemand noch alles weiß. Wenn ich so sehe das ich bis jetzt vielen begegnet bin die dachten sie könnten die Nebelschlussleuchte einfach benutzen wie sie möchten, kann ich mir nicht vorstellen das alles bei jedem hängen geblieben ist.

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 9. März 2020 um 14:02:01 Uhr:

Kann natürlich sein das die Prüfungen schon länger her sind, vielleicht können sich andere das einfach besser merken oder haben in den 2 Minuten in denen das dran kam, einfach besser aufgepasst. Ich kann mir aber schwer vorstellen das irgendjemand noch alles weiß. Wenn ich so sehe das ich bis jetzt vielen begegnet bin die dachten sie könnten die Nebelschlussleuchte einfach benutzen wie sie möchten, kann ich mir nicht vorstellen das alles bei jedem hängen geblieben ist.

Eben, da ist due Anforderung an einen frischen Absolventen höher, als an einen der 30 Jahre im Verkehr ist.

Aber sei es drum.

Halt die Augen auf, und weiter hin alles gute.

Wenn man mal bei einer Verkehrsregel nicht 100% sicher ist, dann wird es ja wohl noch erlaubt sein in einem Forum nachzufragen, ohne angemacht zu werden, gerade dann, wenn man noch nicht 40 Jahre Erfahrung im Straßenverkehr hat.

Hier wird niemand angemacht.

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:15

Hatte jetzt aber auch nicht das Gefühl dass mich jemand angemacht hat oder belehren wollte :) Alles gut! Hat mir auf jeden Fall mehr geholfen als zu googeln, da kommen so viele wiedersprüchige Antworten.

am 10. März 2020 um 14:17

Google ist auch plöd :D

Zum Thema anmachen: Ja so ist das. Die selbsternannten Hüter der Moral hier machen sich immer mehr Gedanken um Andere als um sich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zwei Phasen Ampel in Verbindung mit einer drei Phasen Ampel