ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zwei neue interessante Reifen: Michelin CrossClimate und Nokian WR D4

Zwei neue interessante Reifen: Michelin CrossClimate und Nokian WR D4

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:40

Eher eine Info, auf die ich zufällig gestoßen bin, wobei mich Eure Meinung vor allem zum ersten Reifen bzw. zu Ganzjahresreifen generell interessieren würde:

Es gibt zwei neue interessante Reifen, auch wenn diese zum Teil erst in ein paar Monaten für die Bestellung in Frage kommen:

- der Michelin CrossClimate, ein Ganzjahresreifen.

http://reifenpresse.de/.../

Ich könnte mir vorstellen, dass Ganzjahresreifen außerhalb der Mittelgebirge in D zum Standardreifen werden. Vor allem dann, wenn sie in ihren Wintereigenschaften noch weiter zulegen. Schon den Alpin A4 konnte man sehr gut als Ganzjahresreifen nutzen, ohne dass er merklich an Winterqualität verloren hätte. Ich wäre nicht unfroh, wenn sich der Trend durchsetzen würde. Jetzt muss nur noch Conti einen GJR auf den Markt bringen. Ich finde diesen Trend nicht unlogisch, denn schon die Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse müssen de facto ja als verkappte Ganzjahresreifen entwickelt werden, da sie von Oktober bis April mit einer extremen Spannbreite von Temperaturen und Wetterbedingungen umgehen können müssen - anders als die klassischen Sommerreifen.

- der Nokian WR D4, ein neuer Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse

Merkwürdig, dass Nokian schon einen Nachfolger für den D3 bringt. Dieser ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber alle Tests haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass er immer in der Spitzengruppe mitschwimmt. Das passt auch zu unseren Erfahrungen, ein absoluter Topreifen, ähnlich wie damals der Alpin A4, bei dem ich mich auch über die Ablösung gewundert habe.

http://www.nokiantyres.com/.../

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hat Michelin jetzt wirklich die eierlegende Wollmichsau erfunden. Der Crossclimate ist vom TÜV Süd gegen den Winterreifen Michelin Alpine 5, gegen den Sommerreifen Michelin Energy Saver + und gegen den Benchmark unter den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 seasons getestet worden. Und der Crossclimate hat super abgeschnitten, auf Schnee und bei Nässe besser als alle anderen, bei Trockenheit fast so gut wie der Sommerreifen und deutlich besser als der Goodyear, sogar die größte Schwäche von Ganzjahresreifen, den Bremsweg bei Trockenheit, hat Michelin in den Griff gekriegt. Sehr, sehr interessant, und da man von Michelin auch eine exzellente Dauerhaltbarkeit erwarten kann, spricht eigentlich nichts mehr gegen den Crossclimate.

http://www.google.de/url?...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Das "anpassen" von Testergebnissen ist nur begrenzt möglich, eben wegen der objektiven Messergebnisse.

In einigen Prüfdisziplinen die eben von subjektiven Wahrnehmungen abhängen ist mogeln möglich.

Dadurch kann man dann einen Hersteller , der einen "guten" Reifen hat, daraus eben einen "sehr guten" machen.

Das bringt dann eben einen Spitzenplatz im Prüfranking, mit entsprechender Werbewirksamkeit.

Also .....man kann vielleicht einen,zwei Plätze heraus schummeln, mehr wird nicht gehen da es dann auffällt.

Einen Reifen mit vielen schlechten objetiven Werten wie Bremsweg o.ä.wirst Du nicht als Spitzenreifen hinschaukeln können, einen sowieso "guten" zum Testsieger machen geht dagegen schon.

Bedeutet für uns , wenn Du nen Testsieger oder zweitplatzierten kaufst, wirst Du immer einen "guten" Reifen bekommen. Egal ob geschummelt wurde oder nicht.

Das bedeutet natürlich nicht das mir die Schummelei gefallen würde und in Ordnung wäre

Im übrigen werden die Tests meist von einigen wenigen Organisationen durchgeführt die dazu auch in der Lage sind.bspw ADAC, TÜV, ÖAMTC, da sehr aufwendig und teuer.

Diese Ergebnisse werden dann als neutrale Werte an Autozeitungen usw. verkauft. Die machen dann wiederum eben IHRE Interpretation daraus.

Die ganzen Tabellen in den Printmedien basieren also auf einigen wenigen Tests.

am 27. Juli 2015 um 21:17

Zitat:

@reis1337 schrieb am 20. Juni 2015 um 22:54:59 Uhr:

http://www.michelin.de/.../..._2015-Report%20No.71305-0379-3070-03.pdf

Ein Test vom TÜV Süd.

Allerdings ist der Test auf der Michelin Seite zu finden.

Im Test dabei der Goodyear Vector 4S

Hm, bei allen 3 Wetterbedigungen aber 100%? 99 und 98% wäre z.B. schon auffälig, aber immmer 100%? PERFORMANCE TRAKTION AUF SCHNEE besser als der Alpin 5, kann ich nicht glauben. Wie soll das gehen? Allein schon wegen den kaum vorhandenen Lamellen..

Zitat:

@Darkness93 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:17:33 Uhr:

Hm, bei allen 3 Wetterbedigungen aber 100%? 99 und 98% wäre z.B. schon auffälig, aber immmer 100%?

Warum denn nicht?

Solange Du nicht definierst, was 100% bedeutet, kann das alles heißen. In diesem Test werden die Ergebnisse des CC einfach als Maßstab genommen (=100%) und IM VERGLEICH DAZU die anderen Messwerte gesetzt. Dadurch hat ein anderer Reifen beim Trockenbremsen eben 105% der ist dort also schon mal besser als der CC. Und das schlechte Abschneiden vom Alpin 5 liegt wohl daran, dass er wirklich schlechter im Winter als der Alpin 4 ist, der der Alpin 5 wurde ja schließlich "für den schwarzen Winter" entwickelt...

 

Hätte ich keine Allwetterreifen von Hankook und Goodyear bekommen hätte ich den CC gekauft.

Die 100% deuten einfach darauf hin das der CC als referenzreifen genommen wurde.

Bei den Tests vom Gute Fahrt Magazin wird auch eine Referenz genommen und mit 100% betitelt, andere Reifen haben dann eben 100% +/-

Der A5 ist aber nicht schlechter auf Schnee als der A4, eher besser

Und wie ist der CC auf Eis oder bei Schneematsch oder bei Trockenbremsen bei -15°? Das sind doch die Bedingungen, wo mit schlechten Reifen Unfälle passieren.

Mit Ergebnissen dieser Art muß man bis zum nächsten Winterreifentest warten; falls man den CC mittestet.

Mich würde ein Wintertest des CrossClimate auch interessieren. Im Sommer soll es ja nichts zu bemängeln geben.

Aktuell schwanke ich zwischen dem CC und dem GY Vector 4Seasons, welcher aber auch bald ausläuft.

Zitat:

@M.G1 schrieb am 17. August 2015 um 12:43:38 Uhr:

Mich würde ein Wintertest des CrossClimate auch interessieren. Im Sommer soll es ja nichts zu bemängeln geben.

Aktuell schwanke ich zwischen dem CC und dem GY Vector 4Seasons, welcher aber auch bald ausläuft.

So siehts aus, da kommt noch der neue Quatrac 5 ins Spiel, der ja schon, wie geschrieben, eine Generation voraus ist. Bei mir wirds, denke ich, der CC. Ein Sommerreifen,der bei kalten Temperaturen im Regen(Aquapl.) keine Probleme haben wird(wenn man den Berichten glauben schenken mag). Wenns anfängt stark zu schneien, dann kauf ich mir halt Winterreifen, fertisch :D

Ich habe jetzt den CC bestellt. In der Größe 195 55 R15, auf Stahlfelge. Fahre einen Skoda Roomster.

Vorher bin ich Hankook Optimo 4S gefahren, oder mittelmäßige Uniroyal Sommer und Winterreifen.

am 5. Oktober 2015 um 17:21

Ich habe mir den Nokian WR D4 in der Größe 205/55R16 gekauft. Sind heute aufgezogen worden. Mal schauen wie die sich schlagen.

Ein weiterer brandneuer Reifen diese Saison:

Der Firestone Multiseason.

Hat weder bei den GJR-Tests Beachtung gefunden, noch gibt es viel zu lesen.

Verfügbar ist er jedenfalls, wenn auch noch etwas eingeschränkt.

Multiseason 1
Multiseason 2

Sieht aus wie ein normaler WR....

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:58

Ganzjahresreifen nutzen ja oft das Profil ausgemusteter Winterreifen, kombiniert mit einer veränderten Gummimischung. Der Bridgestone AS 001 hat beispielsweise das Profil des LM-25 (?).

am 6. Oktober 2015 um 9:33

Der Firestone schaut ein wenig wie der alte Winterhawk aus wenn ich mir den so ins Gedächtnis rufe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zwei neue interessante Reifen: Michelin CrossClimate und Nokian WR D4